Schon wieder eine Inkasso-Mahnung

marius001

Well-known member
ID: 282578
L
8 Mai 2007
1.129
98
Heute habe ich wieder einmal ein Inkasso schreiben erhalten. Und zwar von der Firma ksp Inkasso.

Es geht um folgendes:

Ich habe damals hier bei Klamm Lose über PP (Paypal) verkauft, leider wurde das Geld dann wieder zurückgebucht, da das konto des käufers gehackt war.

So, nun hatte ich Minus auf dem Konto. Heute nach ca 1 Monat bekomme ich dann eine Mahnung von einem Inkasso unternehmen ich solle bitte insgesamt 115 Eur überweisen (das sind über 50 eur Inkassogebühren !! ).. und das und jetzt kommts: Obwohl ich keine schriftliche Mahnung von PP erhalten habe.

Geschweige denn ene Androhung eines Inkassounternehmens..

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich habe wirklich nicht das Geld um soviele Inkassogebühren zu zahlen, geschweige denn ist es einfach nur ärgerlich das es eine so große Summe ist.

Ist es überhaupt rechtens ein Inkassounternehmen ohne eine schriftliche Mahnung einzuschalten?

Liebe grüße, Marius

PP mahnt per email, du hast eine nZeitraum X Zeit, zu zahlen, danach beginnt das Mahnverfahren

es bedarf mittlerweile keiner Mahnung mehr, und die können es eben dann ans Inkasso geben

das ist rechtens, wurde vor einiger Zeit unter dem Begriff "Vereinfachtes Mahnwesen" eingeführt

PP mahnt per email, du hast eine nZeitraum X Zeit, zu zahlen, danach beginnt das Mahnverfahren

es bedarf mittlerweile keiner Mahnung mehr, und die können es eben dann ans Inkasso geben

das ist rechtens, wurde vor einiger Zeit unter dem Begriff "Vereinfachtes Mahnwesen" eingeführt

Dank dir erst einmal !

Aber auf jeden Fall wurde mir eben kein Zeitraum gegeben in dem ich es begleichen soll, das kann doch nicht rechtlich sein wenn die mir kein Datum nennen und immer die gleiche Mail wieder und wieder schicken :roll:

Vor allem weil in der Mail nichts näheres steht außer einer "einschränkung des Userkontos" .. und wenn dann immer die gleiche Mail von neuem kommt denkt man doch das die einfach so lange automatisch geschickt wird bis man bezahlt hat und nicht gleich das die es weitergeben oder?

Mit dem von dir beschriebenen Zeitramen X wäre das ja kein Problem gewesen..

Gruß, Marius

wenn keine Fälligkeit angegeben ist, gilt Fälligkeit sofort

30 Tage nach Fälligkeit bist du automatisch im Verzug und das Inkasso tritt auf den Plan .. so ist das nunmal

Hallo guten Abend

mir gefällt der Anfang der Sache schon gar nicht.
Ist denn ein Kaufvertrag zustande gekommen? Irgendwie war ein ACC gehackt?
Erst nach einem gültigem Kaufvertrag, Übertragung der vereinbarten Sache kann gemahnt werden.

Wenn du wenig Geld hast solltest du einen Anwalt einschalten, nach Beratungshilfe fragen. Dann kostet dich das ganze nichts. Drucke alles in 2-3 facher Form aus.

Solange die keinen Titel haben kann kein Inkasso Unternehmen etwas ausrichten.
Sie schreiben zwar viele böse Worte und drohen. Aber ohne einen Titel, vom Gericht festgestellt passiert nichts.

Habe selber mit 5 Inkasso Unternehmen Erfahrungen gesammelt weil eine Telefonbilliganbieter angeblich etwas von mir zu bekommen hätte. Quer durch Deutschland bekam ich von Inkasso Unternehmen Mahnungen, böse Briefe, Androhungen, 4 Jahre lang. Dann habe ich von einem Anwalt die Nichtigkeit der Forderung feststellen lassen, danach war ruhe.

Viel Glück
Wolf

hi Tai

hier ist aber keine Nichtigkeit gegeben

er hat über PayPal was bezahlt, der Betrag wurde zurückgefordert vom Gegenkonto

dadurch hat er Minus auf seinem Konto gehabt, was mit sofortiger Fälligkeit auszugleichen ist
damit ist die Forderung gültig.
und ein Inkasso braucht keine Titel, ein Inkasso ist eine ausgelagerte Schuldeneintreibung, für eine Pfändung oder ähnliches, da müsste auch das Inkasso diese Forderung natürlich über das gerichtliche Mahnverfahren in einen Titel wandeln, das ist richtig ...

hier ist es leider wirklich so, dass die Forderung von PayPal rechtens ist ..

Es geht um folgendes:

Ich habe damals hier bei Klamm Lose über PP (Paypal) verkauft, leider wurde das Geld dann wieder zurückgebucht, da das konto des käufers gehackt war.

Er hat etwas verkauft, Lose. Hat dafür Geld bekommen.
Dann wurde das Geld wieder zurück gebucht?
Wurden die Lose auch zurück gebucht?

Warum wird er jetzt gemahnt? Er hat keine Lose und soll noch die Kosten tragen?

Erklärt mir das mal bitte jemand?

Er hat etwas verkauft, Lose. Hat dafür Geld bekommen.
Dann wurde das Geld wieder zurück gebucht?
Wurden die Lose auch zurück gebucht?

Warum wird er jetzt gemahnt? Er hat keine Lose und soll noch die Kosten tragen?

Erklärt mir das mal bitte jemand?

also

account 1 wurde gehackt und hat gekauft
account 2 hat empfangen und ware versendet

nun hat account 1 nach den richtlinien von PP das recht, das geld zurückzufordern

was nun bliebe ist, dass acc2 hier in diesem fall anzeige gegen unbekannt einreicht, die ermittlungsbehörden würden versuchen, anhand der ip und sonstigen bekannten daten, den täte rzu ermitteln, und acc 2 könnte dann schadensersatz fordern
wird keiner ausfindig gemacht, steht acc2 zunächst blöd dar

in der zwischenzeit fordert pp natürlich das fehlende geld ein, weil es ja pp zusteht, denn es ist ein minussaldo auf dem acc2

die forderung wurde nicht beglichen, also fordert pp nun per inkasso das zustehende geld ein

Sein Konto wurde damit überzogen (durch die Rückbuchung und weil er das Geld schon weiterverwendet hatte)
Er müsste gegen die Rückbuchung Einspruch einlegen mit der Begründung, das er ja geliefert hat. Kann er aber nicht, weil ihm das wahrscheinlich eine Sperre einbringt bei Paypal (wegen Handel mit Losen über Paypal)
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/ua/use/index_frame-outside
Verbotene AktivitätenSie dürfen PayPal nicht in folgender Absicht verwenden:...
3. (f) mit dem Verkauf von Reiseschecks oder anderen Zahlungsmitteln in Verbindung stehen, und
(h) die den Wechsel von Währungen oder die Einlösung von Schecks beinhalten.
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/UserAgreement/ua/PolicySpp-outside&ed=spp_old
2.2. PayPal schützt den Verkäufer bis zu insgesamt €4.000,00 EUR pro Kalenderjahr ab.....
Klarstellung: Folgende Artikel sind nicht abgedeckt:
° Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine und weitere nicht physische Güter
° Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge, sowie Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer.
Der, der die Rückbuchung veranlasst hat, hat die Ware nicht bekommen (er weiß wahrscheinlich nicht mal, was klamm und Lose sind).
Dumm gelaufen, er müsste den Hacker finden, aber das ist fast unmöglich.
Täglicher Ärger hier mit Losen und Paypal, aber die User wollen ja über Paypal handeln...

Danke Onga :p

Er trägt also keine Schuld daran das sein Konto ins Minus gerutscht ist.
Dann trotzdem Anwalt einschalten. Der kann sicherlich mit der PP eine Art Stundung aushandeln.

Klar Anzeige gegen den Hacker erstatten, weil er sonst auf den Kosten sitzen bleibt, hat er wenig Geld, Beratungshilfe beantragen.
Ansonsten kann er nur bitte bitte machen und eine möglichst kleine Ratenzahlung vereinbaren. (vorausgesetzt das die Schuld wirklich so rechtens ist) Aber dann bleibt er trotzdem immer noch auf den Kosten sitze.

Mehr als Ärgerlich das ganze.

Als Idee noch mit dem anderen dessen Acc gehackt wurde sich die Kosten zuteilen.

------

Danke Totte
Alles nur ärgerlich und meist bleibt der ärmste dann auf den Kosten sitzen

das Problem ist halt ... er hätte schon bei der ersten Mahnung was einleiten müssen .. je länger er sich Zeit lies, und PP gibt glaube ich erst nach gut 6 Monaten ans Inkasso ab, desto weniger ist die Aussicht auf entsprechende Herabsetzung oder Stundung ...

wobei das Inkasso sicherlich eine Stundung vorziehen würde, wenn man glaubhaft macht, dass sonst eh nichts zu holen wäre

Vielen, vielen dank erst einmal für eure Zahlreichen antworten (=

Nun, es ist leider so, das ich, wie Witti ja bereits erwähnt hat, viel zu lange gewartet habe, und ich nun keinerlei beweise habe gegen diese Vorfall.

Außerdem dürften die Chancen bei einer Anzeige gegen unbekannt eher gering sein.. scheint ein Profi gewesen zu sein, ich kann mich noch daran erinnern das ich nicht der einzigste betroffene hier im Forum war.

Was ich halt sehr schade von PP finde ist die tatsache, das kein Limit bis zum Datum X gegeben wurde, denn dann wäre ich vermutlich auch bereit gewesen zu zaheln, es ist ja nicht so das ich nicht will :roll:

Und wie Wolfi ja geschrieben hat, gibt es die möglichkeit einer Ratenrückzahlung, da tut das ganze nicht ganz so sehr weh, auch wenn mein Lohn etwas schrumpft, da ich ab Mittwoch beim Bund bin :p

Ich denke nicht das ich mich auf einen Jahrelangen rechtsstreit mit dem Inkassounternehmen einlassen werde, dafür habe ich ganz einfach zu wenig in der Hand.

Viele grüße und einen schönen Sonntag,

Marius

Kennt jemand ein Urteil, wo PP mit solch einer Forderung durchgekommen ist? Ich nicht. PP hat es bisher vermieden, seine Praxis, Gelder einfach zurückzubuchen, von einem deutschen Gericht prüfen zu lassen.

Paypal schreibt etwas von einer Banklizenz, bucht aber ohne Rechtsbefugnis einmal gutgeschriebene Beträge einfach zurück.

Ich würde einem Mahnbescheid widersprechen und PP klagen lassen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar.

Marty

Kennt jemand ein Urteil, wo PP mit solch einer Forderung durchgekommen ist? Ich nicht. PP hat es bisher vermieden, seine Praxis, Gelder einfach zurückzubuchen, von einem deutschen Gericht prüfen zu lassen.

Paypal schreibt etwas von einer Banklizenz, bucht aber ohne Rechtsbefugnis einmal gutgeschriebene Beträge einfach zurück.

Ich würde einem Mahnbescheid widersprechen und PP klagen lassen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar.

Marty

Meinst du?

Das klingt sehr logisch was du geschrieben hast, nur das problem ist.. wenn ich beim Inkasso unternehmen nicht zahle, dann kommen hier irgendwann die Pfänder hereinspaziert, und das bekommt alles meine Mutter ab, bei der ich noch lebe, da ich ja nicht mehr da bin..

Und bevor die mich dann später doch, aus welchen Gründen auch immer vors Gericht ziehen und ich das 10 Fache vom jetzigen bezahlen muss..

Ich schreibe nur, was ich machen würde. Empfehlen kann ich Dir das nicht. Das ist nämlich nicht ohne Risiko. Es ist hauptsächlich ein finanzielles Risiko. Aber das Risiko besteht.

Du musst abwägen, was Dir lieber ist. Das Geld zahlen und abschreiben und damit leben, dass Paypal damit durchgekommen ist. Oder das Risiko eingehen, nicht zahlen und evtl. mit Paypal vor Gericht landen.

Das klingt sehr logisch was du geschrieben hast, nur das problem ist.. wenn ich beim Inkasso unternehmen nicht zahle, dann kommen hier irgendwann die Pfänder hereinspaziert
Nein, wenn Du nicht zahlst, dann werden die einen Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen. Den bekommst Du vom Amtsgericht zugeschickt. Bei diesem Bescheid ist ein Antwortschreiben, wo Du widersprechen kannst. Das musst Du dann auch sicher tun, wenn Du nicht zahlen willst. Wenn Du nicht widersprichst, wird aus dem Mahnbescheid ein rechtskräftiger Titel, also aufpassen, dann kommt der Gerichtsvollzieher.

und das bekommt alles meine Mutter ab, bei der ich noch lebe, da ich ja nicht mehr da bin
Was hat Deine Mutter damit zu tun? Die hat doch keinen Account bei Paypal, oder?

Und bevor die mich dann später doch, aus welchen Gründen auch immer vors Gericht ziehen und ich das 10 Fache vom jetzigen bezahlen muss..
Wie gesagt, es gibt ein finazielles Risiko, das ist aber deutlich geringer. Laut https://www.wvs-rechtsanwaelte.de/kostenrechner.htm ist das finanzielle Risiko bei Dir exakt 249 Euro.

Zu den Inkassokosten: So, wie ich das verstehe, hat Paypal dich bis heute nicht in Verzug gesetzt. Dazu hätten sie erstmal eine Rechnug schicken müssen. Dann wärst Du nach 30 Tagen automatisch im Verzug.
Lies dazu mal https://www.guter-rat.de/ratgeber/artikel_2703.html

Was sagt denn Paypal eigentlich dazu, wo das Geld geblieben ist, was sie bei dir wieder abgebucht haben, nachdem es gutgeschrieben wurde? Welche Rechtsgrundlage deutschen Rechts haben die angegeben für die Rückbuchung?

Marty

Ich verstehe die ersten Antworten nicht wirklich.
Ist er schuld, das jemand anderem das Konto gehackt wurde?

Er hat die Ware geliefert und Geld dafür bekommen.
Vielmehr schaut es für mich danach aus, dass Paypal unberechtigt Geld von ihm einzieht (und dies auch für sich behält.)
Hat sich der angeblich echte Paypalinhaber mal bei dir gemeldet bzw. du bei ihm?

Ich werde auch von KSP abgemahnt. Im Grunde gleicher Fall, etwas verkauft, Ware geliefert, Geld aufs Konto zurück.
Zwei Monate später wurde das Geld wieder zurückgebucht, angeblich wegen Geldern aus Betrugsquellen.
Laut Paypal Standardantwort wurde das Geld zurückgebucht um es dem Betrüger wiederzugeben. Aha, und ich soll bezahlen?
KSP mahnt auch fast im Monatstakt, steht immer das gleiche drin. Seit einem Jahr. Betrag ist allerdings etwas höher als bei dir. Sogar ein ger. Mahnbescheid wurde geschickt, dem ich widersprochen hatte.
Es gibt viele solche Maschen von Paypal. www.nopaypal.eu.tf ist ein Forum z.B darüber.
Lass dich nicht einschüchtern, geh notfalls zur vollständigen Sicherheit zum Anwalt. Eine Rechtsberatung können wir auch leider nicht geben.

Meinst du?

Das klingt sehr logisch was du geschrieben hast, nur das problem ist.. wenn ich beim Inkasso unternehmen nicht zahle, dann kommen hier irgendwann die Pfänder hereinspaziert, und das bekommt alles meine Mutter ab, bei der ich noch lebe, da ich ja nicht mehr da bin..

Also Pfänden kommt nur jemand, wenn der ein Urteil vom Gericht hat vorher nicht.

So und jetzt mußt du dich entscheiden, du zahlst und hast keinen Streß und kein Gericht ect.

Oder eben du machst eine Anzeige, gehst zu einem Anwalt nimmst Prozesskostenhilfe und Beratungskostenbehilfe und lässt das jemanden klären, der es kann. Diskutieren darüber bringt dir null, weil ohne Anwalt und ohne Hilfe zahlst du.

Wie gesagt entscheiden kannst nur du. Was ich nicht verstehe, ich lese bei dir raus, das du es nicht darauf ankommen lassen willst. Dann Frage ich mich jetzt wozu der Thread hier gut sein soll.

Verstehst du was ich meine? Übrigens als Wehrpflichtiger zahlst du keinen Cent ans Gericht und keinen Cent für den Anwalt ;) Prozeßkostenhilfe und Rechtsberatungshilfe nennt man sowas.

man muss nicht mehr mahnen.
Wenn ein Zahlungsziel überschritten wurde, dann kann man automatisch inkasso einschalten.
Klar ist es immer schöner Mahnung 1,2 und 3 los zu jagen, aber ich persönlich mache das auch nicht mehr.
Denn wenn ich alle 14 Tage ne Mahnung rausschicke weiß ich schon jetzt, dass frühestens nach 6 Wochen mit Geld zu rechnen ist.Und danach dann das Mahnverfahren einleitet was im Schnitt auch mind. nochmal 2 Wochen dauert. Dann hat der Gläubiger nochmal 2 Wochen Zeit zu zahlen bevor der Vollstreckungsbescheid rausgeht der nochmal 2 Wochen dauert.
Gleich Inkasso spart man mind. 6 Wochen.
Sollte der Kunde nicht zahlen kann man danach dann gleich nen Vollstreckungsbescheid abschicken lassen.. Und nach spätestens 6 Wochen war dann der Kukuk bei dir zuhause :D

Ist also ein Legitimer Weg der eingeführt wurde, um die schlechte Zahlungsmoral vieler Kunden zu unterbinden.

man muss nicht mehr mahnen.
Wenn ein Zahlungsziel überschritten wurde, dann kann man automatisch inkasso einschalten.

Und ein Zahlungsziel ist überschritten, bevor eine Rechnung geschrieben wurde? Der Threadersteller hat nie eine von Paypal erhalten. Dort ist nur sein Konto im Minus. Kann Deine Bank sofort ein Inkasso einschalten, wenn Du Dein Konto überziehst? Vor allem, wenn diese Überziehung durch die Bank selber verursacht wurde?

Marty

ich habe durch so eine ähnliche geschichte jetzt ein haufen schulden bei pp ... rund 1200 euro ... ich hatte immer wieder einspruch, beschwerde u.s.w. eingelegt ... tja, jeder standard brief den ie mir geschickt hatten, hat den spaß rund 100 teurer gemacht :( jetzt darf ich monat für monat blechen, und hab nicht einmal mehr die ware