Schnittmarken bei Illustrator CS3 | erledigt :sing:

Duderich

Stumpf ist Trumpf!
ID: 283104
L
27 November 2006
20.314
682
Halli Hallo. Ich bin am verzweifeln.
Gestern hab ichs nach ewigem hin und her schon hinbekommen, heute funktioniert es irgendwie schon nicht mehr.

Ich hab ein Plakat in Illustrator erstellt und möchte es jetzt Druckfertig machen.. 3 mm Beschnittrand an allen Seiten sind vorhanden.

Wenn ich jetzt über "Objekt / Schnittbereich / Erstellen" Schnittmarken erstelle kann ich nicht einstellen wo die sein sollen, sie werden einfach ganz am Rand erzeugt, also irgendwie sinnlos.
Also dachte ich mir, mache ich mal über "Datei / Dokument einrichten" die Breite und Höhe 6 mm kleiner und richte dann die Schnittmarken ein.. Passt soweit!
Jetzt möchte ich das ganze in ein PDF umwandeln.. -> Die Schnittmarken werden nicht angezeigt.

Jetzt kann ich wenn ich die Datei als PDF Speichere bei "Marken und Anschnitt" zwar ein Häckchen bei "Schnittmarken" machen, solange ich im .ai Dokument aber die Schnittmarken noch angezeigt habe werden im PDF immer noch keine Schnittmarken angezeigt.. Also habe ich sie im .ai wieder deaktiviert.. Jetzt habe ich nur das Problem das ich beim Speichern als PDF auch nirgends festhalten kann wo die Schnittmarken liegen sollen.. Heißt sie werden im .pdf einfach wieder ganz am Rand des Design angezeigt. Wieder sinnlos.

Wie zum teufel bekomm ich also Schnittmarken im pdf angezeigt die an jedem Rand 3mm betragen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite hab ich schon 3 Themen zu diesem Problem gesehen. Aber nur mal so zum Verständnis: Du schreibst einen Text von 1153 Zeichen bevor du auf die Idee kommst im Internet nach dem Problem zu suchen? :think: Das macht mir Angst!

Bin bei WhatPulse.. :shifty:

Mir ist im ersten Moment einfach keine Idee gekommen nach was ich bei Google suchen sollte.. :doh:

Hier kann man dann übrigens zumachen, Google ist mein Freund! :yes:

Du bist so eine Pfeife. :mrgreen: Schreib wenigstens die Lösung rein. Vielleicht hat ja demnächst noch einer dieses Problem und dann hat er wenigstens die Lösung. ich hasse es auch im Inet nach Fehlern zu suchen, die selben Fehler dann zu finden und keine Antworten darauf!

Arg aber das ist doch so Peinlich..

Und warum gehen keine Smilies im Threadtitel? Das wäre köstlich! :mrgreen:

Also die Lösung des Problem...

:arrow: Erstelle das Dokument mit dem jeweiligem Beschnitt..
:arrow: Stelle über "Datei / Dokument einrichten" die Größe des Endprodukts ein.
:arrow: Gehe beim PDF-speichern-Dialog zum Punkt "Marken und Anschnitt", setzte ein Häckchen bei "Schnittmarken"
:arrow: Gebe bei "Beschnittzugabe" den gewünschten Wert ein.. z. B. 3mm (Standart)

:arrow: Und nicht vergessen: Wandelt die Schriften in Pfade um! :yes:

Zuletzt bearbeitet: