Schnelles GPTPL 2.4 Template System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe dich nirgends beleidigt. Ich wollte dir klar machen, dass es mich stört, wenn ich es vorher schon geschrieben habe, und schon ausdisskutiert habe wo dadruch Nachteile entstehen. Und das war die Disskussion zwischen Icebreaker und mir. (Ich weis nicht ob du diese gelesen hast.)

Zu deiner Meinung:

Was dem System fehlt ist was es nicht hat. Das ist das was ich dir versucht habe, wenn auch energisch in den letzten 2 Beiträgen zu erklären. Für diesen Gebrauch ist mir eine eigene Templatesprache noch nie notwendig geworden. Auch ich habe sowas noch nie eingesetzt. Denn was ich brauche und das was ich auch weiter gebe ist eine Möglichkeit ein einfache Partbassiertes Templatesystem welches schnell und unkompliziert arbeitet. Schau nochmal vor deinem ersten Posting in diesem Thread. Das ist das was mich total verärgert hat.

Um es zu verdeutlichen was es soll:

- Einfach und schnell zu erstellende Template Art.
- Simple Bedienung
- kompitabel mit den anderen Bibliotheken

(Und du kommst dann mit OOP als Vorschlag? - klar hat es micht verärgert. Und das sollte keine Beleidigung sein, sondern Ausdruck wie ich davon denke.)

Diese 3 Merkmale müssen gegeben sein, und gegeben bleiben. Denn wie du sagtest, ob ich mir daher die Begründung nehmen kann, im Beispiel mit der PHP Version. Ja! Es muss diese 3 Dinge erfüllen.

Verbesserung, was du aufgegriffen hast ist eine Erweiterung.

Ich schreibe es dir nochmals hin. Dieses Ding wie es in Posting 1 Steht, wenden derzeit über 500 Webseiten an. Das meiste ist Freeware bei irgendwelchen Kleinprojekten. Sie wenden das TPL System an, da sie gewohnt sind, dass auch ihr Code in 5 Jahren funktionieren wird.

Vieleicht verstehst du jetzt, warum mich das auf die Palme bringt, wenn man echt nicht nachliest, und die Gleiche Disskussion nochmals aufbringt. Es geht nicht daraum das Ding neu zu erfinden oder bis ins undendliche zu erweitern.

Aber ich binn dir deshalb nicht böse noch sauer auf dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe keine Tipps bekommen, sonder eine Einweisung in OOP. Das ist ein großer Unterschied. Bzw. Wo ist der Tipp, den ich ansetzen soll? Soll ich nun alles in OOP umschreiben, weil ein paar der Meinung sind OOP ist was geiles.

Mein Nachbar Progger wird seinen Code auch nicht umschreiben weil ich was anderes besser findet. Deshalb stütze ich mich nie auf diese Gegebenheiten. Wenn du verstehst was ich damit sagen will.

Vorschläge sind Hilfreich!

Ich habe immer noch nicht den Vorteil liegen. Genau dagegen stänker ich hier herum. Also nicht flasch verstehen.

Ja OK tipp, man kanns natürlich auch "die einzig wahre lösung von User XY" nennen. Ist doch hier öfters mal so das die eigene Meinung als der einzig wahre weg gezählt wird. Aber macht es sinn deswegen solche Diskussionen zu führen, bringt doch eh nix. Du hällst an deiner Meinung fest die anderen an ihrer, weil jeder irgendwo seine erfahrung damit gemacht hat. Da brauchst du dann nicht mit irgendwelchen gegen Argumenten kommen die davon zeugen das du irgendwas nicht richtig verstanden hast. Vorteile wurden genannt (auch von dir) und einige dieser Vorteile sind auch die motivation für (d)ein Templatesystem, aber auch nachteile die du aufgeführt hast sind übertragbar auf (d)ein Templatesystem.

Es leigt an dir zu entscheiden ob es dir was bringt oder nicht... da brauchst du nicht solche sinnlosen Diskussionen führen. Dein weg ist bestimmt auch nicht der einzig Wahre.

PS: Ich frag mich grad was raus kommt, wenn man im Team an einem Prjekt arbeit wo jeder sei eigenes Süppchen kocht. :-?

es ist hoffnungslos, du willst einfach nur die bestätigung das alles super ist... meine scripte werden auf einigen zehntausend webseiten eingesetzt, deswegen entwickle ich trotzdem alles immer weiter (je nach zeit). solche gründe sind einfach nicht relevant, es geht um weiterentwicklung und diesen weg bist du nicht bereit zu gehn.

PS: Ich frag mich grad was raus kommt, wenn man im Team an einem Prjekt arbeit wo jeder sei eigenes Süppchen kocht.

Ja du hast recht! Ich reagiere viel zu intensiv aus meinen Arbeitsleben heraus.

Zu deinem PS:

Deshalb bringt man das in einer Gruppe so vor wie du es gemacht hast. Du würdest kein Problem haben. Man muss dazu immer ein JA und NEIN akzeptieren können. Es entwickelt sich so selbstsändig, und wenn es auch komisch klingt, ganz einfach nach den Vorschlägen, die tatsächlich von den meisten Parteien als beste Lösung angesehen werden. In so einer Gruppe erübrigt sich das, weil sich keiner was vormacht, und sich auch überzeugen lässt. Das hat man so in einem freinen Forum nicht. Aber es wird nie eine Meinung in eriner Gruppe vertreten. Viel eher werden Kernpunkte verschiedener Meinungen zum Endprodukt gemichst. Der Teil war von ihm der Beste, der andere von einem anderen. So entwickelt sich das. Jedenfalls spiegelt das meine Erfahrung.

es ist hoffnungslos, du willst einfach nur die bestätigung das alles super ist... meine scripte werden auf einigen zehntausend webseiten eingesetzt, deswegen entwickle ich trotzdem alles immer weiter (je nach zeit). solche gründe sind einfach nicht relevant, es geht um weiterentwicklung und diesen weg bist du nicht bereit zu gehn.

Ja okay alles klar! Danke für dein Feedback! Dein Kunde bestellt ein Gästebuch und du lieferst ihm gleich eing ganzes CMS mit. Weil es muss ja weiter entwickelt werden.

Kann ich akzeptieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay alles klar! Danke für dein Feedback! Dein Kunde bestellt ein Gästebuch und du lieferst ihm gleich eing ganzes CMS mit. Weil es muss ja weiter entwickelt werden.

sagt dir das wort integration etwas? die von mir nun schon mehrfach aufgeführten punkte sind in diesem umfeld relevant. auch endprodukt-apis sollten möglichst gut umgesetz sein. sogar mit einem echten templatesystem (smarty), um designern die arbeit zu erleichtern. die wünsche von designern, programmierer und endkunden sind vielfälltig und machen nunmal genau das notwendig. allerdings führt das erneut vom thema weg. du willst bestätigung, keine verbesserungsvorschläge [..]

oop ist natürlich nicht die ultimative lösung, um die geht es hier aber auch nicht. es geht um die nutzbarkeit in unterschiedlichsten bereichen und damit auch projekten. in diesen würden die zwei-drei funktionen einfach keinen relevanten mehrwert bringen, die umsetzung ist daher also tatsächlich für dieses tpl-system nebensächlich. allerdings sollte das ursprünglich nicht zur kernaussage werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ABC: Ich hab mehrere Dinge anzumerken, teilweise auch allgemeines, da ich deine Beiträge auch aus anderen Threads kenne:

1. Deine Beiträge enthalten teilweise recht viele Rechtschreibfehler. Ich will hier nicht rumweinen, aber es ist doch etwas mühsam, deine Beiträge zu lesen.
2. Deine Beiträge sind fast immer darauf ausgerichtet, möglichst viel Text zu beinhalten. Dass du dich in einem Beitrag mehrfach wiederholst und nur die Sätze umformulierst stört einfach. Da hat man irgendwann keine Lust mehr massenweise Text zu lesen, den man in 2-3 Zeilen hätte schreiben können.

Nun zum Thread hier.
3. Erstmal schön, dass du deinen Code frei zur Verfügung stellst.
4. Du hast unter anderem Scar nicht verstanden. Du sagst immer, dass dir wichtig ist, dass die Kunden den selben Code in 5 Jahren noch benutzen können. Nach deiner Aussage könnten wir auch noch mit Windows 95 arbeiten. Zeiten ändern sich. Also ist es auch immer wieder mal nötig, seinen Programmierstil anzupassen. Nur weil vor 5 Jahren PHP-gefrickel cool war, muss man das heute nicht mehr machen. Dein Code ist ja schonmal nicht schlecht und ist auch nicht auf dem frickel-Stand von vor 5 Jahren. Trotzdem solltest du dir die OOP-Dinge mal anschauen und deinen Programmierstil evt. überarbeiten, falls du Interesse hast, Neues kennen zu lernen.
5. Schau dir mal bitte Programmiersprachen wie Java oder C# an. Wenn du eine solche Programmiersprache mal kannst und dann dich wieder an PHP-Code machst, bekommst du Brechreiz. So ergeht es zumindest mir. Ich hab die letzten Monate hauptsächlich C# programmiert. Zurzeit mach ich wieder ein bisschen was in PHP und vermisse so einiges. Das rumgefrickel erspart Arbeit, nervt aber, wenn man anderes gewohnt ist.
Du würdest OOP dann mit ganz anderen Augen sehen.

Und nun noch eine letzte bitte. Deine Abwehrversuche und Angriffe deuten darauf hin, dass du direkt nach dem lesen eines Beitrags dich gegen die Aussagen sträubst und sofort antwortest. Lies mal Beiträge durch, denke erstmal drüber nach und hinterfrage des öfteren, ob Teile vom Beitrag nicht doch besser sind als die eigene Meinung. Anschließend antworte. Das hilft oft, seriösere Beiträge zu schreiben.
Ich hab diesen Thread zum Beispiel von Anfang an gelesen, aber erst jetzt meinen Beitrag dazu verfasst.
Ich weiß, mein Beitrag ist nun doch etwas länger geworden, aber lies dir mal den letzten Teil meiner Signatur durch. ;)

öhm, hmm, war es nicht in den 80er Jahren so, dass man OOP nicht kannte und eine Möglichkeit suchte, wiederverwertbaren nicht so fehlerträchtigen code zu schreiben? Es wird ja irgendwo dann nen Sinn haben.
Und du schreibst von dieser tollen Firma, also wenn die kein OOP nutzen, dann denke ich mir entweder du baust einfach eine riesen Fasade auf, damit jeder von deinen Aussagen erstarren soll oder sie haben keine Ahnung.
Denn ein Team zu managen, und da rede ich nicht von 3-4 Personen ohne Objektorientierung mit Klassendiagrammen, Sequenzdiagrammen, Use-Case-Modellen also generell UML ist heute undenkbar.
Das OOP zu Zeiten vor PHP 4 nicht das beste war wissen wir alle, aber die Zeiten ändern sich und mitlerweile kann man schon vieles damit anfangen.
Und wie tobias1985 es auch schon sagt würdest du mal eine der objektorientierten Sprachen genutzt haben, wüsstest du was für ein Mist im Grunde PHP ist, klar Java hat auch Nachteile, aber man kann die Objektorientierung nicht mehr wegdenken.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass du viel zu sehr von dir selbst überzeugt bist, und DAS ist das Problem, diese Personen haben schon immer den Zug verpasst und hängen am Schluss ganze am Ende nur weil sie zu großkotzig waren mit der Zeit zu gehen. Das prominenteste Beispiel, nun nicht auf die IT bezogen war die Halbleitertechnick, Siemens musste groß büßen, weil sie nicht mit der Zeit gingen und dieses Gebiet belächelt hatten und nicht ernst genommen hatten.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass OOP wichtiger ist als vieles andere, es treten immer wieder neue Designmuster von Applikationen auf, aber alle beruhen doch auf den Grundsätzen der Objektorientierung: Zugriffsschutz, Wiederverwendbarkeit, Vielschichtigkeit (Polymorphie)

@tobias1985

1.) Jep
2.) Weil mich das Gefühl überkommt, dass man nicht ganz versteht was ich sagen will. Letzt endlich ist es Gegenseitig.
3.) Danke!
4.) Deshalb schreibe ich so viele Zeilen. Nein ist ist mir wichtig, dass sich Code weiterentwickelt. Nur eben im Sinne des Nutzens. Dahinter ist doch nur gemeint, es geht nicht um den Stil. Es soll das können was es bislang konnte, und dann darf sehr wohl neues dazukommen. Ich habe mich dazu geäußert, dass ein Ansatz in OOP nicht in Frage kommt, da ich nicht möchte dass alle die bereits das Template System ihren Funktionsabruf in einen Objektabruf ändern müssen. Also Neuerungen okay, so lange das mit dem alten vereinbar ist. (Ich möchte in einem Satz gesagt das Thema nicht verfehlen).

5. Da bleibe ich beim Thema und will es nicht unbedingt ausweiten!

Danke für dein Feedack!

Und du schreibst von dieser tollen Firma, also wenn die kein OOP nutzen, dann denke ich mir entweder du baust einfach eine riesen Fasade auf, damit jeder von deinen Aussagen erstarren soll oder sie haben keine Ahnung.

Wo?

Denn ein Team zu managen, und da rede ich nicht von 3-4 Personen ohne Objektorientierung mit Klassendiagrammen, Sequenzdiagrammen, Use-Case-Modellen also generell UML ist heute undenkbar.

Wo lebst du?

Und wie tobias1985 es auch schon sagt würdest du mal eine der objektorientierten Sprachen genutzt haben, wüsstest du was für ein Mist im Grunde PHP ist, klar Java hat auch Nachteile, aber man kann die Objektorientierung nicht mehr wegdenken.

Ja ich weis schon. Mein Forum hat sich selbst gschrieben. Weist du was. Im Gegensatz von deinem OOP Ansatz kann ich dir hier ein VHS Kurs in OOP nachweisen. Du drehst dir die Dinge so hin wie du sie gerne hättest. Dann umschreibst du ich spreche mich gegen OOP aus, oder ich würde behaupten in meinem Untrenehmen wird kein OOP angewendet? Wo hast du dir so ein Schwachsinn hergenommen? Aus aus deiner Phantasie? Ich habe schon mehr OOP geschrieben als du dir je denken kannst. Und nur weil ich mich dagegen stelle BEGRÜNDET OOP beim Templatesystem nicht anzuweden bedeutet das Null, Null und noch Null, das ich kein Plan von OOP habe, es nie angewendet hätte, oder es für schelcht befinde! Das habt ihr euch aus der Nase erfunden. Und wenn ich mich dagegen wehere, dann braucht ihr euch nicht wundern.

Du meinst ich habe kein Plan von OOP, was hier übrigens Scar schon behauptet. Ja was meinst du wie ich in Flash meine Slots programmiert habe. Wie ich in Java meine Handygames Programmiert habe.

@tobias
Windows95 mit eine Programmiersprache zu vergleichen, das sind Dinge von denen ich mich vor lachen nicht mal bepinkeln kann. Du weist ja wie sehr sich c++ von c Entwickelt hat, und was sich über Jahre verändert hat. (Nichts aufregendes)! Die neuen Technologieen die hinzukommen werden genauso in C/C++ eingestampft wie die ältern die vor mehreren Jahren hinzukamen. So ein Kram gibt es nur in Java und PHP -> Programmiersprachen die nur eine bestimmte Möglichkeit Versionstechnisch eingrenzen. Dort gibt es Versionen, da man ja nicht auf den Basiskern des Computers zugreifen kann!

Im Angeisicht könnt ihr ein Thema aufmachen, wo OOP besprochen wird. Dann können wir das 500 Seitenweise diskutieren. Aber ich mach aus einer Mücke nicht gleich ein Elefant! Hier geht es um was ganz anderes.

Wenn man soweit kommt, hier so fern vom Thema abzukommen und Dinge zu diskutieren wofür der Thread nicht gedacht wurde, zeugt nur von Ansichtskampf auf den ich schlicht weg keine Lust habe. Ich habe den Trhead nicht eröffnet um eine OOP Disskussion zu führen. Wenn ich das wollte, dann würde ich wo anderes posten. Tehmen gibt es da wie Sand am Meer.

Und noch deutlicher gesagt. Ihr seid für mich Menschen und ich respektiere euch. Aber eure OOP Ansichten jucken mich ein Sack reis in China. Mich juckt meine Arbeit, und die die sie in Anspruch nehmen. Menschen die alles nur Tod labern, die haben von mir noch nie Aufmerksamkeit bekommen.

Ich stehe nicht morgens auf und Frage meine Mutte was ich anziehen soll. Ich kann mir meine Ansicht selbst bilden. Wenn ihr sie nicht teilen wollt, dann ist es euer Recht, desewegen krazt mich das nicht.

Wenn man solche Disskussionen anfechtet braucht man sich auch dann nicht Beitragsweise über Echo wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hier erinnert mich an einen gewissen Thread ueber gewisse Programmierpraktiken eines gewissen Slotbauers :roll:

SCNR ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.