News Schneise der Zerstörung: Unkontrollierter Lkw fährt über A3

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 14.11.2021 um 14:38:57 Uhr veröffentlicht:
Schneise der Zerstörung: Unkontrollierter Lkw fährt über A3
Top-Themen
Kist (dpa) - Ohne Kontrolle über seinen Sattelzug und in kritischem Gesundheitszustand hat ein Lkw-Fahrer auf der Autobahn 3 eine mehr als 30 Kilometer lange Schneise der Zerstörung hinterlassen. Der 48-Jährige hatte am späten Samstagabend «offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache» die Kontrolle über den Lastwagen verloren, wie die Polizei mitteilte. Während der gesamten Fahrt durch Unterfranken kollidierte das Gefährt mehrfach mit der Leitplanke und überfuhr im Bereich einer Baustelle ...
 
Da wär doch mal über einen "Totmannschalter" (wie bei der Bahn) nach zu denken! So in etwa wie alle 3 Minuten einen aufleuchtenden Taster am Armaturenbrett zu betätigen (kann nur einer sein, aber auch mehrere im Wechsel?) und wenn dann keiner drückt 1. Warnung lauter Summton. 2. =Laute Hupe im Fahrerhaus 3.= Einschalten der Warnblinkanlage und abschalten der Spritzufuhr (und Dauerhupe auch aussen) und dann abbremsen des Fahrzeuges bis zum Stillstand.
 
Da wär doch mal über einen "Totmannschalter" (wie bei der Bahn) nach zu denken! So in etwa wie alle 3 Minuten einen aufleuchtenden Taster am Armaturenbrett zu betätigen (kann nur einer sein, aber auch mehrere im Wechsel?) und wenn dann keiner drückt 1. Warnung lauter Summton. 2. =Laute Hupe im Fahrerhaus 3.= Einschalten der Warnblinkanlage und abschalten der Spritzufuhr (und Dauerhupe auch aussen) und dann abbremsen des Fahrzeuges bis zum Stillstand.
Find ich eigentlich gar nicht mal so eine schlechte Idee, kA ob jetzt mit irgendwelchen Schaltern, oder sonstwas ^-^

Solche ähnlichen Sachen gibts ja teilweise schon, z.B. gegen Sekundenschlaf, sprich Geräte die erkennen ob der Fahrer übermüdet ist indem sie das Gesicht scannen und dann Warntöne abgeben ... Einzigst Sorge würd ich mir bisle machen, wegen dem abbremsen dann auf der Fahrbahn ... Der Truck müsste in solche Situationen irgendwie selber z.B. den Standstreifen erkennen, und dort dann langsam ranfahren und halten. Wäre aber auch irgendwie machbar, gibt ja auch so Sachen wie automatisches Einparken etc ...