Schneeketten fürn Motorrad?

SumoSulsi

Well-known member
4 Mai 2006
3.226
477
Ich spiele mit dem Gedanken mir Schneeketten fürs Motorrad zu kaufen, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit?

Hersteller gibts ja nicht wirklich viele, wunderlich und staudacher hab ich bisher gefunden wobei staudacher net im Netz zu finden ist.

Nicht im Ernst, oder 8O?
Ich bin ja total baff, dass es da wirklich Anbieter für gibt. Hat aber schon seinen Grund, wieso es nur so wenig sind ;).
Wart lieber noch die 1-2 Monate ab und riskier nicht Deine Gesundheit!

Ich bin die ersten 2 Winter meiner Motorradjahre durch gefahren bei Eis und Schnee. Damals zwar noch mit der 125er, teilweise gab es kaum ein vorwärtskommen aber Spass hats immer gemacht :D Zwischendurch musst man die Maschine halt auf die Seite legen um noch rechtzeitig bremsen zu können aber bei ner 125er geht ja nix kaputt was man nicht vor Ort wieder gerade biegen könnte ^^

Aber auch im Hinblick auf meine mehrwöchige Skandinavien Tour im Sommer (wie lange der Schnee da oben liegen bleibt weiss man ja net so wirklich im voraus) welche ich am planen bin und vielleicht für kommende Winter hier in der Schweiz würds mich schon mal interessieren. Bei Youtube findet man das eine oder andere Video welches ansich schon überzeugt vom Grip her.

Ich hab ja keine Erfahrung, aber sind Schneeketten nicht nen bisschen unhandlich, um die ins (sowieso schon zu wenig Platz) Gepäck zu packen??

Es geht ja nicht nur um Eis und Schnee (bin ich auch schon gefahren), sondern es ist s-c-h-w-e-i-n-e-k-a-l-t !!!

... sondern es ist s-c-h-w-e-i-n-e-k-a-l-t !!!
.oO(Frauen) :p

Naa muddu dich halt warm anziehen ^^ Sooo kalt is des doch meistens gar net, ausserdem is man im Gelände im Schnee ja mehr am Arbeitn und murksen dass einem mehr heiss als kalt is :LOL: Auffer Strasse im Winter wirds dann schon mal bissl kälter zumindest an Hand und Fuss da geb ich dir wohl recht :yes:

Zum andern, naja die könnt ich ggf aussn an die Zega Boxen nageln oder zu unterst rein packen ... soo viel Platz nehmen die ja ansich net weg, hoff ich zumindest mal :D

.oO(Frauen) :p

Naa muddu dich halt warm anziehen ^^ Sooo kalt is des doch meistens gar net, ausserdem is man im Gelände im Schnee ja mehr am Arbeitn und murksen dass einem mehr heiss als kalt is :LOL: Auffer Strasse im Winter wirds dann schon mal bissl kälter zumindest an Hand und Fuss da geb ich dir wohl recht :yes:

Zum andern, naja die könnt ich ggf aussn an die Zega Boxen nageln oder zu unterst rein packen ... soo viel Platz nehmen die ja ansich net weg, hoff ich zumindest mal :D
Ich hasse es, wenn ich so dick angepummelt bin, dass ich nicht mal mehr nen vernünftigen Schulterblick machen kann. Oder das Visir beschlägt oder es kalte Luft reinzieht oder oder oder... :).

Aber die Dinger haben bestimmt auch ein gewisses Gewicht.. :think:

Ich hasse es, wenn ich so dick angepummelt bin, dass ich nicht mal mehr nen vernünftigen Schulterblick machen kann. Oder das Visir beschlägt oder es kalte Luft reinzieht oder oder oder... :).

Aber die Dinger haben bestimmt auch ein gewisses Gewicht.. :think:

Hm ... du fährst so langsam, dass du den Schulterblick brauchst? :ugly:

Naja, überladen bin ich so oder so ... zumindest glaube ich, dass ich bei der letzten Tour schon überladen war und bei dieser werd ich von Grund auf schon mehr Gewicht dabei hamn (diverse neue Anbauteile). Solang des niemand so wirklich interessiert, wärs ansîch auch egal ^^
Die Frage stellt sich dann eh erst im Sommer kurz vor der Abreise wie der lokale Wetterbericht wäre. Wenns kein Schnee mehr hat brauch ich die dann ja auch net mitschleppen. Hats aber noch Schnee wärs bissl doof die dann irgendwie kurzfristig organisieren zu müssn ^^

Hm ... du fährst so langsam, dass du den Schulterblick brauchst? :ugly:
Nein, im Gegenteil, aber mein Kind möchte dass ich den Schulterblick mache ;).
Naja, überladen bin ich so oder so ... zumindest glaube ich, dass ich bei der letzten Tour schon überladen war und bei dieser werd ich von Grund auf schon mehr Gewicht dabei hamn (diverse neue Anbauteile). Solang des niemand so wirklich interessiert, wärs ansîch auch egal ^^
Dann vielleicht nicht überladen. Aber das Zeug nimmt wichtigen Platz weg, den man z.B. für Schuhe nutzen könnte ;).

Wohin solls genau gehen und wann im Sommer?
Normalerweise liegt selbst im ganz hohen Norden schon ab Mai kein Schnee mehr, spätestens im Juni ist alles weg.

Davon geh ich aus, zumindest hoff ichs ^^

Aber es soll Anfangs Juni los gehen und durch ganz Skandinavien höhe Kalix is wohl des nördlichste. Hab aber auch noch nen Schwedischen Kontakt welcher ziemlich weit oben lebt und den aktuellen Stand noch durchgeben kann.

Da sollte es aber ein Conti TKC 80 allemal tun.

Schneeketten nur für die Eventualität mitzunehmen, naja, mal abgesehen davon, dass das Fahrgefühl bestimmt bescheiden sein wird.

gruss kelle!