Schnaps im Gefrierschrank

ui das mit dem raschen temperatur abfall hab ich noch nie gehört *g*

und ich warte wenn ichs in Gefrierschrank pack auch immer gute 10 - 20 minuten *g*

aber beim Dosenbier kam das nach ner vergessen nacht net gut -.-
edit: schmeckte danach auch grauenhaft *bg*

Jigger

Ich finde die Frage aus physikalischer Sicht durchaus interessant. :ugly: Normalerweise dehnt sich alles doch nur mit steigender Temperatur aus. Hängt das Platzen dann nur mit der Anomalie des Wassers zusammen? Normalerweise müssten sich die anderen Stoffe ja noch weiter "zusammenziehen" und weniger Platz wegnehmen (geringere Dichte)? Doof gestellte Frage? :D

Zum Platzen selber: dabei geht es schätzungsweise darum, dass die Flasche dem inneren Druck nicht mehr standhält, oder?

Edit:
ausdehnung85d.png

? ist dabei der Ausdehnungskoeffizient. Von Alkohol (Ethanol) ist dieser laut Wikipedia 1,10 und der von Wasser Wasser 0,21; allerdings bei 20 °C. Ist aber scheinbar eine eher recht komplexe Angelegenheit.. abhängige Größen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber hatte Wasser nicht seine größte Dichte bei +4° Celsius? :think:

Exakt. maximale Dichte = minimales Volumen. Wenn du von dieser Temperatur abweichst, steigt der Druck in der Flasche. Da allerdings die wenigsten Bier bei + 80°C trinken und der flüssige Aggregatszustand einen besseren Druckausgleich erlaubt, platzen Bierflaschen meißtens im Tiefkühlfach.

Nebenbei wird durch die Kälte auch das Glas spröder. Ob allerdings so geringe Temperatursenkungen, wie in einem handelsüblichen Tiefkühlschrank üblich, bereits nennenswerte Auswirkungen haben kann ich auch nicht sagen.