Schmerzensgeld wie läuft das ab?

Binks

Pixel Tormentor
5 Mai 2006
1.260
221
Wer von euch hat schon mal Schmerzensgeld nach einem Unfall bekommen?
Vor allem was muß ich tun um es zu bekommen?

mfg Binks

Was ist denn passiert?

Also in meinem Fall geht es um einen Fahrrad Unfall verursacht von einem Fussgänger.
Über der Augenbraun mit 4 Stichen genäht an der Oberlippe mit 2 Stichen, 1 Schneidezahn und 1 Eckzahn abgebrochen. Stauchung des linken Handgelenks und des Nackenwirbels. Und zu guter letzt noch ein Hämatom auf der linken Gesichtshälfte so das meine rechtes Auge zugeschwollen ist.
Hier mal 2 Bilder aber bedenkt die sehen nicht gerade schön aus. ( Liegt am Grundgesicht allein schon plus den Verletzungen )
Bild 1
Bild 2

naja, für gewöhnlich geht man damit zum Anwalt.

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen? Haben die dich nicht gefragt, ob du Anzeige erstatten willst?

Die Frage ist jetzt, war das vom Fußgänger beabsichtigt? Ich denke eher nicht -> kannst ihm keine Absicht unterstellen. Und ich glaub Schmerzensgeld gibts nur für Verletzungen, die mutwillig herbeigeführt wurden.

(Bin kein Jurist, aber ich empfände das jetzt so als logisch *g*)

Deine Krankenkasse dürfte die Kosten erstatten, die du hast. Vllt kannst du aber Verdienstausfall geltend machen... bei Schmerzensgeld wär ich da eher geneigt zu sagen: dat wird nüscht :-?

edit: wo bleibt mein Anstand... Gute Besserung!! sieht echt heftig aus =(

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen?
Ja
Haben die dich nicht gefragt, ob du Anzeige erstatten willst?
Nein
Und ich glaub Schmerzensgeld gibts nur für Verletzungen, die mutwillig herbeigeführt wurden.
Auch bei fahrlässigkeit und das er Schuld war hat er zugegeben. Er hat ausgesagt das er mein Klingeln gehöhrt hätte trotzdem ist er mitten in den Radweg gelaufen.

Auch bei fahrlässigkeit und das er Schuld war hat er zugegeben. Er hat ausgesagt das er mein Klingeln gehöhrt hätte trotzdem ist er mitten in den Radweg gelaufen.

Schilder mal bitte den Unfall.

Im moment hört sich das für mich so an als ob du auch nen grossen teil schuld hast.
1. Bist du der Stärkere und der muss immer mehr aufpassen und bekommt meistens schuld. (is genau wie bei nem Autofahrer und nem Fahradfahrer, schuld bekommt meist der Autofahrer).
2. Wenn du geklingelt hast, hast du ihn ja gesehen (auch wenn er aufm Radweg gelaufen is), dann hättest du Bremsen müssen und ihn nicht übern Haufen fahren müssen oder was weiss ich wo gegen.

mfg Tele

PS: Schaut aber echt krass aus, als ob du dir ne schlägerei geleistet hättest.

Also um 2 Fragen vorneweg zu beantworten Ja es war dunkel.
Und Ja ich hatte beleuchtung an nicht nur eine sonder 2 Lampen aber wie man sieht hat mir das auch nichts genützt.

Zum Unfall das kann ich besser in einem Bild zeigen.

Unfall-nachstellung.jpg

X hier befand sich der Fussgänger als ich die vollbremsung hingelegt hab.
___ hier der bremspunkt in etwa
--->Unfallverursacher
Die Ansicht zeigt in etwa den punkt als ich mehrfach geklingelt habe

Der Ort ist identisch nur den LKW und den Passant hab ich eingefügt. Natürlich stand da zum Zeitpunkt des Unfalls ein LKW.
Die Polizei sagte zwar das der LKW ungünstig stand der Fussgänger aber den Radweg beachten hätten müssen. Vor allem ist er ihn ja nicht entlang gelaufen sondern hat ihn gekreuzt.
Ich hab ja auch durch klingeln versuch zusätzlich auf mich aufmerksam zu machen, was er ja gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja oki, ich würde sagen teilschuld. Wenn man mit dem Rad fährt und sieht da könnte gleich jemand im weg sein und ich kann nicht ausweichen dann Bremse ich und Klingel, dann warte ich nicht bis ich den fast übern haufen gefahren habe. Lass mich raten, du hast die Vorderradbremse voll gerissen ???

Lass mich raten, du hast die Vorderradbremse voll gerissen ???
JO :ugly:
Hab da was bei clipfish gefunden das in etwa zeigt wie ich geflogen bin und das ich halt mit dem Gesicht die Bremsung beendet habe :)
Link

Es geht hier eigentlich nicht darum wieviel Schuld ich oder er hat den laut Polizei ist ER schuld.
Wenn du immer anhalten würdest wenn du jemand siehst der vieleicht den Radweg kreuzt dann bist du zu Fuss schneller :D
Also wie gesagt die Schuldfrage ist klar.
Mir geht es nur darum wer welche erfahrungen mit Anwalt - Unfallverursacher oder seiner Haftpflichtversicherung oder eben Anwalt und Gericht gemacht hat
mfg

Zuletzt bearbeitet:
JO :ugly:
Hab da was bei clipfish gefunden das in etwa zeigt wie ich geflogen bin und das ich halt mit dem Gesicht die Bremsung beendet habe :)
Link

Es geht hier eigentlich nicht darum wieviel Schuld ich oder er hat den laut Polizei ist ER schuld.
Wenn du immer anhalten würdest wenn du jemand siehst der vieleicht den Radweg kreuzt dann bist du zu Fuss schneller :D
Also wie gesagt die Schuldfrage ist klar.
Mir geht es nur darum wer welche erfahrungen mit Anwalt - Unfallverursacher oder seiner Haftpflichtversicherung oder eben Anwalt und Gericht gemacht hat
mfg

Nee, anhalten tu ich nicht, aber ich reduziere relativ zeitig meine geschwindigkeit.

Also wie schon gesagt worden is, wenn der Unfall von der Polizei aufgenommen worden ist kannste mal zu deinem Anwalt gehen und den um Rat fragen. Ansonsten wüsste ich auchnichts.

mfg Tele

Wenn du immer anhalten würdest wenn du jemand siehst der vieleicht den Radweg kreuzt dann bist du zu Fuss schneller..

Du hast als Radfahrer am aktiven Straßenverkehr teilgenommen.., solltest Du Dir die Gefahren und Gefährdungen, die eine Teilnahme am Straßenverkehr in sich trägt nicht verinnerlicht haben, bist Du zu der aktiven Teilnahme nicht geeignet..

Meine Forderung: Medizinisch Psychologische Untersuchung... :mrgreen:

Viel Spaß mit dem gegnerischen Anwalt.... ;)

Du hast als Radfahrer am aktiven Straßenverkehr teilgenommen.., solltest Du Dir die Gefahren und Gefährdungen, die eine Teilnahme am Straßenverkehr in sich trägt nicht verinnerlicht haben, bist Du zu der aktiven Teilnahme nicht geeignet..

Meine Forderung: Medizinisch Psychologische Untersuchung... :mrgreen:

Viel Spaß mit dem gegnerischen Anwalt.... ;)

Ich weiss ja nicht ob du überhaupt einen Führerschein hast bei dem was du von dir gibst. Ich glaub ich hab oben schon geschrieben das ICH die Verkehrsregeln eingehalten habe ( Licht Klingeln RADWEG ) Und wenn die Polizei sagt das der Fussgänger schuld war dann hättest dir eigentlich deinen dummen Kommentar sparen können.
Daher meine Forderung: Medizinisch Psychologische Forumstauglichkeits Untersuchung

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Straßenverkehr eine Hirachie, von groß nach klein.
Immer der Grössere Verkehrsteilnehmer (Du mit dem Fahrrad ) hat auf den kleineren ( Der Fußgänger ) zu achten.
Ein Auto auf Fußgänger und Radfahrer und ein LKW auf Autos Fußgänger und Radfahrer.
Ist nicht immer richtig wird aber in 99% aller Fällen so gehandhabt. Du wirst also wenig Aussicht auf Erfolg mit einer Schmerzensgeldforderung haben. So leid es mir für dich tut

Die Schuldfrage steht hier eigentlich nicht zur Debatte, da die Polizei eindeutig den Fußgänger als Verursacher sieht. Und zu der Pflicht der Rücksichtnahme: Wenn ich im Auto sitze und ein Radfahrer kreuzt direkt vor mir die Fahrbahn. Wer hat dann Schuld? Also bitte...

Wenn es dann um Schmerzensgeld geht sollte man auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Zum Vorgehen habe ich diesen Beitrag gerade gefunden:
:arrow: Forumbeitrag zum Schmerzensgeld
Der Fall passt zwar nicht wirklich, aber darum geht es nicht.

Muss mich jetzt gerade mal meinem Vorredner anschließen.
Jeder weiß - wie oben beschrieben -, dass immer der stärkere Verkehrsteilnehmer auf den schwächeren achten muss.
Aber mit Sicherheit bedeutet dies nicht, dass der Stärkere IMMER Schuld ist!
Und natürlich muss man auch als Radfahrer vorausschauend fahren, aber wie du sagst, bist du 1. auf dem Fahrradweg gefahren, hast 2. mehrfach geklingelt, 3. deine Geschwindigkeit verringert bzw. sogar eine Vollbremsung hinlegen müssen und 3. befand sich der Passant ja nicht mal von Anfang an auf dem Fahrradweg, sondern hat diesen mehr oder weniger plötzlich gekreuzt.
Ich denke, hier wirst du deine Fragen wohl kaum abschließend klären können.. Ich hab zumindest mal nicht das Gefühl, dass ein Jurist anwesend wäre ;)
Geh doch am besten zum Anwalt, der wird dir direkt sagen können, ob du Aussicht auf Erfolg hast und wenn ja - wird ER sich mit der Versicherung herumschlagen müssen und nicht du.

Viel Erfolg und Gute Besserung!

Rosalie

Die Schuldfrage steht hier eigentlich nicht zur Debatte, da die Polizei eindeutig den Fußgänger als Verursacher sieht. Und zu der Pflicht der Rücksichtnahme: Wenn ich im Auto sitze und ein Radfahrer kreuzt direkt vor mir die Fahrbahn. Wer hat dann Schuld? Also bitte...

Wenn sichtbar war, dass der Radfahrer vorhat die Straße zu kreuzen und du deine Geschwindigkeit nicht angepasst hast, dann darfst du wohl mit einer Teilschuld rechnen. ;)

Wenn sichtbar war, dass der Radfahrer vorhat die Straße zu kreuzen und du deine Geschwindigkeit nicht angepasst hast [...]
Du gehst also davon aus, dass, wenn ein Radfahrer kurz vor dir an eine Straße heranfährt, dieser selbige kreuzt ohne zu warten?

An sich geht es hier aber um etwas völlig anderes, deswegen sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Du gehst also davon aus, dass, wenn ein Radfahrer kurz vor dir an eine Straße heranfährt, dieser selbige kreuzt ohne zu warten?

Du hast bei an der Strasse stehenden Autos immer mit erhöhter Vorsicht und brems bereit zu fahren. Das lernst du in jeder Fahrschule.
Das ist dann in den Fragebögen diese Typische Beispielsituation mit dem Ball und den Kindern.

@Rosalie
ich habe ja geschrieben, das es nicht immer richtig ist es aber leider in 99% aller Fällen so gehandhabt wird.

Ich denke, hier wirst du deine Fragen wohl kaum abschließend klären können.. Ich hab zumindest mal nicht das Gefühl, dass ein Jurist anwesend wäre ;)

Viel Erfolg und Gute Besserung!

Rosalie

Meine frage war ja eigentlich nicht die Schuldfrage die ist soweit klar, sondern ich hatte auf Erfahrungsberichte gehofft. Sprich ob schon mal jemand Schmerzensgeld bekommen hat und wie das eben bei ihm abgelaufen ist.
Das ich mir nen Anwalt nehme ist klar.

Zum Thema groß / klein sag ich mal nur: Jeder LKW der von rechts kommt braucht danach ja gar nicht mehr rechts vor links beachten den würde er in die Kreuzung einfahren und von links rauscht einer ihn ihn hinein dann ist ja automatisch der LKW-Fahrer schuld ( er ist ja der grössere ).
Anders gesagt als Fussgänger haben immer die andern schuld wenn mir was passiert die sind grösser und hätten auf mich aufpassen müssen.

Auserdem was ihr meint nennt man VORAUSSCHAUEND fahren. Lernt man vor allem als LKW-Fahrer. Das ich das gemacht hab hab ich geschrieben da ich ja mit klingeln den Passanten sogar vorsorglich auf mich aufmerksam gemacht habe bevor er überhaupt auf dem Radweg war.

mfg Binks