Schliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha91

KlammID: 236083
ID: 236083
L
4 Mai 2006
148
2
Hallo

Kann ich eine Datei, die auf dem Rechner liegt, includen?

Ich habe eine Datei (z.B. config.php), die der User zuerst herunterladen muss. Dann kann er seine persönlichen Einstellungen machen. Anschliessen kann er auf der Page weitersurfen mit Hilfe diesen Einstellungen, in dieser config-Datei.

Ich habs probiert mit:

<? include ("C:/config.php"); ?>

Leider muss der User die Datei auf das Laufwerk C tun (was ich auch nicht so eine schöne Lösuing finde), weil ich im Script den Pfad der Datei angeben muss. Denn dieser Ort ist fast der einzige, der bei jedem User gleich ist und auch immer vorhanden sein sollte.

Oder gibt es einen Script, der die Datei irgendwie ausfindig machen kann? :roll:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
:?: :hö:
Die Datei muss auf dem Webserver liegen ;)

Unter Windows kommst du zwar afaik über file://-Protokoll dran, aber ich würde es nicht empfehlen.

wäre es net sinnvoller die datei herunterladen zu lassen, danach kann der User seine einstellungen machen und danach muss der user die Uploaden???
Dort kannst di checken ob es wirklich diese Config ist und du kannst sie Schön includen anhand include('userfiles/userid.php');

wenn du die von C holst solltest Du immer checken ob es diese Config ist und net irgendwas anderes. Und das ist unnütz und sehr Serverlastig(denke ich mal).

wäre es net sinnvoller die datei herunterladen zu lassen, danach kann der User seine einstellungen machen und danach muss der user die Uploaden???
Dort kannst di checken ob es wirklich diese Config ist und du kannst sie Schön includen anhand include('userfiles/userid.php');

Das wäre natürlich perfekt (Upload Script hab ich (ein PERFEKTES :-D, denn es nummeriert die Dateien, somit wäre es möglich mehrere Config-Dateien auf dem Server laufen zu lassen)).

Doch wie kann ich nachher der Includebefehl machen? Weil jeder Benutzer hat ja ne andere config.php Datei!

wenn du die von C holst solltest Du immer checken ob es diese Config ist und net irgendwas anderes. Und das ist unnütz und sehr Serverlastig(denke ich mal).

Das wäre auch ne Idee (in meinen Augen die Einfachere (?)). der Server ist stark genug (genügend schnell und unlimited Traffic.

Zumindest bei mir meckert der FF (zum Glück!); wenn ich was in einer Datei von der Platte lesen will.

Ansonsten funzt das mit dem includen so ziemlich sicher nicht (vielleicht irgendwas mit AJAX; aber ich würde da als user generell nicht mitmachen - zumal es nur unter windoof läuft).

(Uploaden) und in der DB speichern wäre meiner Meinung nach die einfachste Variante.

Warum eigentlich so kompliziert ?

Lass den User doch einfach seine Auswahl über ein Webinterface treffen und speicher die Werte in einer DB.

Wenn du unbedingt eine conf-Datei brauchst kannst du diese auch unter dem Usernamen in einem Ordner ablegen.

Von der Platte des Users lesen ist eigentlich immer bähbäh. Das Problem hast du schon bei verschiedenen Browsern und Einstellungen und spätestens dann, wenn der User gar kein Windoof benutzt ;) Dann wird er auch kein C:\ haben...

Alternativ könntest du natürlich auch ein Cookie anlegen...

Gruß Aru

Arusiek schrieb:
Lass den User doch einfach seine Auswahl über ein Webinterface treffen und speicher die Werte in einer DB.

Das ist natürlich die Luxus Variante! Habs mir auch schonmal überlegt, auch einwenig gegooglet. Allerdings hab ich nicht eine al zu grosse Ahnung von PHP darum ist es für mich sehr sehr schwer, ein Formular zu erstellen, mit den Befehlen, diese Werte in einer Datenbank zu speichern.

Aber falls du Lust hast und einwenig Zeit, darfst du mir dies gerne machen :D

Arusiek schrieb:
Alternativ könntest du natürlich auch ein Cookie anlegen...

Cookie! Eigentlich ne tolle Idee. Doch wie binde ich so ein Cookie ein? Muss ja auch zuerst ein Formular haben, wo der User die Einstellungen vornehmen kann(?) Und wie kann ich nachher das in die PHP Seite einbinden?

Wie schon gesagt hab ich keine grosse Ahnung von PHP. Darum ist diese Variante auch einwenig zu viel für mich. Aber wenn mir jemand einwneig helfen könnte. das Wäre fantastisch.

Das ist natürlich die Luxus Variante! Habs mir auch schonmal überlegt, auch einwenig gegooglet. Allerdings hab ich nicht eine al zu grosse Ahnung von PHP darum ist es für mich sehr sehr schwer, ein Formular zu erstellen, mit den Befehlen, diese Werte in einer Datenbank zu speichern.
Also ich finde es ehrlicher gesagt einfacher mit Datenbanken zu arbeiten als mit Flatfiles ;)

Wenn du nicht viel Ahnung hast musst du eh wohl was lernen... Also lieber gleich richtig ;)

Notfalls versuch doch mal die Variante.
Wenn du unbedingt eine conf-Datei brauchst kannst du diese auch unter dem Usernamen in einem Ordner ablegen.
Sprich : Statt "/config.php" zu includen nimmst du einfach "/config/$username.php".

Analog dazu musst du halt auch so speichern.
Das wären im Idealfall nur 2 Änderungen im Script.

Gruß Aru

Wie schon gesagt hab ich keine grosse Ahnung von PHP.
Wenn du keine große Ahnung hast, verrat ich dir mal was:
Jeder User, der etwas Ahnung hat, kann dann in seine Config-Datei, beliebige Befehle schreiben, die du dann brav auf deinem Server ausführst :roll:
Wie wärs mit alle Dateien löschen ? Datenbank leerlöschen ? Passwörter ausspionieren und automatisch per Mail an mich schicken ? Oder einfach nur den ganzen Webspace mit Sch**ße vollschreiben ? :LOL:

Also ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen und ein Webinterface entwerfen ;)

Na ja, er hat ja noch keine Lose geboten oder? Könnte ja auch for Free oder für Geld sein...

Jedenfalls würde ich sagen du machst das besser über ein Webinterface. Anderes bringt dir nur unnötige Sicherheitslücken, und der User wird es wohl auch kaum freiwillig antun...

von hier weg für Lose

Zum Projekt: Swiss-TV, soll eine kleines Portal geben, auf dem man TV, radio und Webcams anschauen kann.

Es sollte zuerst mal mehr oder weniger im Netzwerk laufen, später evt. dann ins Netz gestellt werden.

Der User sollte über ein Formular die Einstellungen machen können und dann soll es diese Einstellungen (Stream: Breite u. Grösse, Volumen, Balance, Autostart, vollbild...) von jedem User in der Datenbank Speichern

Macht mal eure Preisvorschläge. Falls ihr genauere Angaben benötigt, so fragt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha91 schrieb:
Schliessen!!!!!!!!!!!!!
:-?

closed.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.