Schlaufuchs

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.609
1.354
Thread für Lob & Kritik, Bugs und Verbesserungsvorschläge zum Schlaufuchs.

Verbesserungsvorschläge:
  • Seit Ihrem letzten Besuch gibt es X neue/offene Fragen
  • Fragesteller kann Lose-Belohnung für "Beste Antwort" hinterlegen
  • ja/nein statt ok/abbrechen bei Alerts
  • Habe ich "Beste Antworten" gegeben oder "hilfreich" bekommen?
  • Bewertungsfunktion für Fragen
  • Ladder

Hallo,
ist ein schönes Tool geworden.
Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem. Es wäre erstens schön, wenn man die Schlaufuchs-Box auf der Startseite nach oben (demzufolge auch nach unten) verschieben könnte.
Zweitens wäre eine Anzeige "Seit dem letzten Besuch gibt es x neue/offene Fragen."

Sorry, aber der Name "Schlaufuchs" ist genauso sinnfrei wie das Feature selbst :roll:

Füchse gelten allgemein als schlau und das Feature ähnelt eigentlich nur einem abgespecktem Forum. 8)

Die meisten Fragen werden "Gesichtsbuch-Niveau" haben .... also Nonsense ;) - es wäre ggf. schön, wenn sowohl der Fragende, als auch die Gefragten ggf. ein Schwierigkeitslevel bestimmen oder einen Nonsende-Schalter hätten, so dass richtige Fragen mit Wert für den Fragenden hervorgeholt werden!

Zudem sollte der Fragende ggf. selber die Möglichkeit haben für richtige Antworten x-Lose als Prämie zu hinterlegen?!?

Ich stell meine Frage auch nochmal hier:
Ich finde keine FAQ bzw. Einträge in der Hilfe hierzu. Seh ich das richtig, dass ich hier einfach nur Fragen stell und irgendwer antwortet dann? Was ist der Vorteil gegenüber dem Forum?
Irgendwie blick ich die Funktion ned :hö:

Andere Sache: Die Werbebox zeigte Lose. Wär nicht inzwischen die News mit der Lösung
Für jede gestellte Frage und gegebene Antwort gibt es eine kleine Belohnung in Form von Losen.
gekommen, wär ich da auch noch verwirrt, was der Schlaufuchs nun mit Losen zu tun hat. Hab bei Stellen der Frage nirgendwo was zum Thema Lose gesehen.

Jeder kann alle Antworten als "hilfreich" oder "nicht hilfreich" bewerten. Der Fragesteller selbst kann die "Beste Antwort" wählen. Das System hat dann intern diverse Logiken, um Spam oder Nonsense automatisch zu erkennen (und ggf. auszublenden oder dergleichen). Moderation haben wir auch dort.

Eine Belohnung seitens des Fragestellers für die Beste Antwort wäre eine Idee, ja.

Bug:

Ich wollte auf diese Frage entweder mit "Ja" oder "Nein" antworten. So klick ich auf "Abbrechen", weil ich nicht weiß, für was "OK" steht.

Ich find es alles recht klein und die Fragen im allgemeinen, sowie auch die Antworten sind schwer auf den ersten Blick voneinander trennbar. Diese farblich hinterlegten "Kästen", in denen jeweils die Antworten stehen, müßten viel kontrastreicher sein, gerne auch mit etwas mehr Mut zur Farbe, es wirkt alles noch so "nackt"!
Jeder kann alle Antworten als "hilfreich" oder "nicht hilfreich" bewerten.
Das muß Du viel deutlicher machen! Kleiner grauer Text der erst durch Mouseover wirklich Sinn ergibt, sowas findet doch keiner! (Außer Klamm-User die sich an Deinen Stil gewöhnt haben)

Zudem bin ich unentschlossen was ich von der Losevergütung halten soll. Ich denke die Anzahl der Lose die hiermit ausgegeben werden ist vermutlich nur gering, also kann keiner wirklich was damit anfangen da viel zu viele Lose im Umlauf sind *räusper*

edit: Aber schön, dass es mal wieder was neues gibt! Ob nun sinnvoll oder nicht, aber es muß ja schließlich immer weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich einen hinweis wenn ich die beste Antwort gegeben habe OHNE das ich alle Themen nochmal durchklicken muss?
Wo sehe ich was mir die beste Antwort "gebracht" hat.

Sollte dieses Tool online bleiben und die Beta sache hinter sich haben wäre es hilfreich wenn die Funktion auch in die Karterreiter bei Klamm kommt, z.B. unter Community

ich habe da einen Fehler gefunden.
Oder ist es gewollt das eine frage als erledigt makiert wurde und es dennoch möglich ist weitere Antworten zu geben?

Wenn schon SO klonen, dann richtig: Bewertungs-Funktion für Fragen einbauen, damit man die dämlichen Fragen nach unten voten kann und die wirklich relevanten, die nicht nur aus Spaß an der Freude gestellt wurden, nach oben kommen und die Aufmerksamkeit kriegen, die sie verdienen.

Bewertungs-Funktion für Fragen einbauen
Jap. Kommt.

ist es gewollt das eine frage als erledigt makiert wurde und es dennoch möglich ist weitere Antworten zu geben?
Warum nicht? Vllt. schreibt noch jemand was ausführlicheres, was wiederum anderen hilft, auch wenn's für Dich persönlich schon erledigt ist.

wo finde ich einen hinweis wenn ich die beste Antwort gegeben habe OHNE das ich alle Themen nochmal durchklicken muss?
Das kommt noch.

auch in die Karterreiter bei Klamm kommt, z.B. unter Community
Ist unter "Services".

Das muß Du viel deutlicher machen! Kleiner grauer Text der erst durch Mouseover wirklich Sinn ergibt, sowas findet doch keiner!
Ich könnte das klickbare hilfreich deutlicher machen, aber dann nur bei MouseOver über die Antwort einblenden. So wie das "beantworten" bei den Fragen-Übersicht. Ansonsten ist die Schlichtheit Absicht. Wenige Funktionen, Reduktion auf das Wesentliche ..Frage, Antwort. Das war das Ziel.

Zudem bin ich unentschlossen was ich von der Losevergütung halten soll.
Gibt es im Rahmen der Aktivitätslose. Also für den Markt vernachlässigbar ... aber ein Gimmick. Evtl. könnte man noch nen Jackpot oder sowas dranhängen, der unter allen Teilnehmern bzw. Besten Antworten des Tages ausgeschüttet wird. Da müsste man sich nochwas überlegen.

Ich wollte auf diese Frage entweder mit "Ja" oder "Nein" antworten. So klick ich auf "Abbrechen", weil ich nicht weiß, für was "OK" steht.
Ja, Standard-Alert. Bau ich noch um.

@Klamm, unter services habe ich es tatsächlich gefunden, ist aber meiner Meinung nach der falsche Ort, es hat doch eher etwas von Community als von Service. (finde ich)

zu dem Thema:

Zitat von Schloesser33
ist es gewollt das eine frage als erledigt makiert wurde und es dennoch möglich ist weitere Antworten zu geben?

Antwort Klamm:
Warum nicht? Vllt. schreibt noch jemand was ausführlicheres, was wiederum anderen hilft, auch wenn's für Dich persönlich schon erledigt ist.

Hier bin ich der Meinung das wenn ein FRAGESTELLER das Thema geschlossen hat es KEINEN Sinn mehr macht wenn da weitere Antworten mehr gegeben werden können.

Wenn der FRAGESTELLER noch weitere Antworten bräuchte dann hätte ER das Thema ja nicht geschlossen.

Hier bin ich der Meinung das wenn ein FRAGESTELLER das Thema geschlossen hat es KEINEN Sinn mehr macht wenn da weitere Antworten mehr gegeben werden können.

Wenn der FRAGESTELLER noch weitere Antworten bräuchte dann hätte ER das Thema ja nicht geschlossen.
da es aber nunmal keine privaten Fragen sind, sondern für die Öffentlichkeit, ist es nur logisch auch weitere Antworten zuzulassen, denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand eine bessere/ausführlichere Antwort gibt, auch wenn die Frage schon von jemand anderem beantwortet wurde, desweiteren ändern sich auch Dinge, d.h. wenn heute etwas gesetzlich erlaubt ist, kann nächste Woche ein Gesetz kommen, welches den hinterfragten Fall nun nicht mehr erlaubt etc. pp.

da es aber nunmal keine privaten Fragen sind, sondern für die Öffentlichkeit, ist es nur logisch auch weitere Antworten zuzulassen, denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand eine bessere/ausführlichere Antwort gibt, auch wenn die Frage schon von jemand anderem beantwortet wurde, desweiteren ändern sich auch Dinge, d.h. wenn heute etwas gesetzlich erlaubt ist, kann nächste Woche ein Gesetz kommen, welches den hinterfragten Fall nun nicht mehr erlaubt etc. pp.
Wenn ich eine Frage stelle und diese als beantwortet ansehe und Selbst mein eigenes Thema schliese ist es für mich unrelevant welche Antworten nach der schließung noch kommen.
Wie gesagt, ist meine Meinung.

Glaubst Du im ernst das wenn irgendwann sich mal gesetze ändern noch irgendwer in dem Thema nachliest?

dieses "Schlaufuchs" dient auch nicht in erster Linie dem Fragesteller als Lösungsfindung, sondern hauptsächlich als FAQ für alle anderen, so wie es auch die zig anderen Frage-Seiten tun

ich schreibe meine spezifische Frage in Google und bekomme einen Link zu einer dieser Frage-Seiten, wo einer genau meine Frage gestellt hat und ich bekomme meine Antwort, ohne Stunden oder Tage zu warten ... und wenn nach Beantwortung der Frage, immer noch Antworten gegeben werden können, bekomme ich sogar aktuelle Lösungen

es geht ja auch nicht nur um Gesetze ... alles ändert sich ... Gesetze, PC-Programme, Programmiersprachen, Autos, Straßen, Steuern, Förder-Programme, Lose-Preise ...

wenn ich da nur eine gültige Antwort zulasse, dann ist diese Antwort nach einer gewissen Zeit absolut wertlos ... oder was bringt es mir, wenn ich weiß, dass vor 10 Jahren die Lose 30 Euro pro 10k gekostet haben, wenn ich heute meine Lose verkaufen will?
oder dass vor 10 Jahren es fast unmöglich war, auf Internetseiten transparente Bilder darzustellen, wenn ich jetzt gerade an meine HP bastle?

wieso sollte man sich an so einem Punkt hier künstlich beschneiden, wenn man ohne Aufwand einen Mehrnutzen durch ein "offenes" Archiv erhält?

dieses "Schlaufuchs" dient auch nicht in erster Linie dem Fragesteller als Lösungsfindung, sondern hauptsächlich als FAQ für alle anderen, so wie es auch die zig anderen Frage-Seiten tun
sorry, dan habe ich das Tool falsch verstanden.

Für mich als Fragesteller stellte sich das so da:

1. Ich stelle eine Frage

2. andere User beantworten diese

3. wenn ich als Fragesteller alle Antworten habe die ich brauche SCHLIEßE ich die frage.

Und dann gehe ich davon aus das keine weiteren Antworten mehr kommen.
Da ich die Frage als ERSTELLER eh geschlossen habe schaue ich eh nicht mehr hin.

Genau wie im Forum, wenn ich da was eigenes eröffnetes zumache ist es zu.

Einen "Mehrnutzen" sehe ich nirgens wenn "abgearbeitete" Fragen weiter "offen" bleiben.

ggf. könnte man die "abgearbeiteten" Sachen ja einfach ins Forum verschieben anstatt das neue "tool" von vorne herrein zu "stressen"