News Schlankheitswahn: Zweites Model totgehungert

Ach, das ist schon jahrelang von diversen Medien thematisiert worden.
Wenn das auf der letzten Seite der "Brigitte" steht, dann wird das wohl kaum jemand lesen, geschweige denn beachten. Auf den Titelseiten macht sich so eine Meldung da gleich viel besser.

Erschrocken hat mich die Meinung eines bekannten deutschen Modedesigners, dessen Name mir gerade entfallen ist. Er hat überhaupt nichts gegen die viel zu dünnen Models, da schließlich niemand diesen Trend nachahmen müsse.

In einer zunehmend fetter werdenden Gesellschaft kann ein Schlankheitswahn als Gegengewicht nicht schaden.

Blödsinn! Negative Extreme kann man nicht durch ein anderes negatives Extrem "ausgleichen" - Deshalb sind Linksextreme auch kein "Gegengewicht" zu rechtsextremen.

Essstörungen, egal ob "zuviel" und "zuwenig", können nur mit "Normalität", bzw. gesunder Menge ausgeglichen werden.

Blödsinn! Negative Extreme kann man nicht durch ein anderes negatives Extrem "ausgleichen" - Deshalb sind Linksextreme auch kein "Gegengewicht" zu rechtsextremen.
Und Extremsportler kein Gegengewicht zu Extremnichtsportler. ;)

Es war sicherlich ein wenig unglücklich formuliert von mir. Ich find's nur erstaunlich, dass weil ein Model (von wieviel Millionen?) in Brasilien (!) an Magersucht gestorben ist, auf einmal über einen angeblichen Schlankheitswahn in unser Gesellschaft gesprochen wird. Dieses Schöhnheitsideal gibt's doch schon seit den 80ern und das Streben nach diesem Körperideal war schon mal deutlich ausgeprägter als es heute ist.
Problematisch am Modelberuf ist weniger das vermittelte Körperideal, sondern das er den jungen Gören ein absolut falsches Bild über den eigentlichen Arbeitsalltag vermittelt.

Deswegen finde ich diese Diskussion - mit Verlaub - lächerlich.

Ich find sowas einfach nur krank....
gut sieht es auch nicht aus...da könnte man auch einfach nur ein angezogenes brett da lang laufen lassen.

Deswegen finde ich diese Diskussion - mit Verlaub - lächerlich.

ist sie absolut nicht, weil vielleicht sind es nur wenige die dabei sterben aber es sind Millionen die ihrer Gesundheit unterschiedlich schwer damit Schaden...wobei natürlich jedes Opfer eins zuviel ist

Und wofür ? Für nen übertriebendes, unnatürliches Schönheitsideal :roll:

Und ich finde Deine Argumente - mit Verlaub - lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
ist sie absolut nicht, weil vielleicht sind es nur wenige die dabei sterben aber es sind Millionen die ihre Gesundheit unterschiedlich schwer damit Schaden...wobei natürlich jedes Opfer eins zuviel ist

Und wofür ? Für nen übertriebendes, unnatürliches Schönheitsideal :roll:

Und ich finde Deine Argumente - mit Verlaub - lächerlich.

ICh finde auch man sollte das Thema ernst sehen, denn schon gerade
bei Jugendlichen kann es zu schädigungen vom Wachstum kommen!
Und es sind ja nicht wirklich wenige davon betroffen!

Ich mag sportliche Frauen. Jennifer Garner ist vom Körper so mein Geschmack:

Bild

Wunderschön. :mrgreen:

Zum Thema:
Ich denke das Modell hat sich da in etwas reingesteigert. Das wird wohl nicht die Regel sein. Gerade die einseitige Ernährung zeigt doch schon eine gewisse Naivität, ich kann es nicht anders als naiv abstempeln. Ich glaube auch, dass viele Frauen einfach nicht geeignet sind, ihnen das nicht richtig verklickert wird und das gerade in Ländern wo das Leben etwas schwerer ist.

Also für mich hätten diese Frauen genug Rundungen... ;)

Dann haben bestimmt einige Jungs auf deiner kath. Knabenschule auch genug Rundungen, just test ist.

Es geht eigentlich weniger darum, dass sich inzwischen das zweite Modell totgehungert hat.

Das dieses verquere Schönheitsideal sich gerade bei Mädchen in der Pubertät zu ernsthaften Essstörungen und gesundheitlichen Schäden entwickeln kann ist ja auch nichts Neues.

Ich find's nur erstaunlich, dass weil ein Model (von wieviel Millionen?) in Brasilien (!) an Magersucht gestorben ist, auf einmal über einen angeblichen Schlankheitswahn in unser Gesellschaft gesprochen wird.
Das liegt daran, dass das sehr eng zusammenhängt und teils erhebliche Folgen haben kann. Und davon betroffen sind sicher nicht wenige junge Frauen unserer Gesellschaft.

Dieses eine Model steht repräsentativ für viele andere Models, denen das gleiche Schicksal droht. Dieser Einzelfall zeigt nur, wie weit Magersucht gehen kann.

Von daher ist es höchste Eisenbahn, dass allen voran die Modedesigner etwas dagegen unternehmen.

Von daher ist es höchste Eisenbahn, dass allen voran die Modedesigner etwas dagegen unternehmen.
Du bist ernsthaft der Überzeugung, dass das (laut wiki) seit Anfang des letzten Jahrhunderts (mit einigen kurzen Unterbrechungen) existierende Schönheitsideal der schlanken Frau verantwortet werden von Modedesignern!? Ich möchte dich daran erinnern, dass es ein gesellschaftliches Scheinheitsideal ist. Dick ist nicht chick, dick ist ungesund. Dicke Kinder werden gehänselt. Dicke werden benachteiligt.
Und nicht jedes Mädchen, dass unter Essstörungen leidet, möchte Model werden. Ich gehe sogar davon aus, dass es 'ne deutliche Minderheit ist. Denn Essstörungen haben meist was mit der Psyche und nichts direkt mit einem Streben nach einem Schönheitsideal zu tun.

Ich möcht noch mal betonen (besonders für die Pappnasen mit den Bewertungen): Magersucht ist ein Problem in dieser Gesellschaft, besonders unter pupertierenden Mädchen. Ich find's bloß blödsinnig, dieses Thema an dem Tod eines brasilianischen Models "aufzuhängen" und diesen Aufschrei (hier bei klamm). Ich weiß, Vergleiche hinken, aber gewisse Parallelen lassen sich zur "Killerspiel-Debatte" erkennen, besonders bei dem Punkt, wo man die angebliche Hauptursache gefunden haben zu meint.

Habe die Ehre. :mrgreen:

Ein Gerippe hätte eine schwächere Muskulatur. Mom, mal kurz googlen:

Gerippe

Wenn man nun beide Bilder vergleicht, dann sieht man es deutlich an der Körperhaltung. Ich finde jetzt auf die schnelle keine weiteren Beispiele, doch dieses passt gut, finde ich.

stimmt schon wenn man viel Sport macht bekommt man es sicherlich hin sich Gesund zu ernähen und trotzdem noch so auszusehn, trotzdem fehlen da eindeutig nen paar Kilo :p

so würde mir besser gefallen :
https://serv2.imagehigh.com/files/ih000001/18541_index.php.jpg

O.K. ich gebs zu bei ihr trägt Intelligenz und Kommunikationsstil sehr viel zur Atraktivität bei :mrgreen: ...aba trotzdem siehtse ja gut aus

[...]

Dieses eine Model steht repräsentativ für viele andere Models, denen das gleiche Schicksal droht. Dieser Einzelfall zeigt nur, wie weit Magersucht gehen kann.

Und der Amoklauf von Emsdetten steht repräsentativ für viele andere Counterstrike-Spieler, denen das gleiche Schicksal droht. Dieser Einzelfall zeigt nur, wie weit Spielsucht gehen kann.

Von daher ist es höchste Eisenbahn, dass allen voran die Computerspielehersteller etwas dagegen unternehmen... :roll:

edit: Upps, habe gerade gelesen, dass perlini schon zwei Posts vorher diesen Vergleich gezogen hat... :doh:

Ich möchte dich daran erinnern, dass es ein gesellschaftliches Scheinheitsideal ist.
Ja, das ist es zwar, es wird aber doch auf den Modemessen vorgelebt. Die jungen Mädchen müssen es nur noch nachmachen.

Zudem besteht noch ein gravierender Unterschied zwischen dem Schönheitsideal der schlanken Frau und dem der völlig abgemagerten Models.

Denn Essstörungen haben meist was mit der Psyche und nichts direkt mit einem Streben nach einem Schönheitsideal zu tun.
Und woher kommt dieses Streben? Das muss ja irgendeine Ursache haben und entsteht nicht einfach so.

Ja, das ist es zwar, es wird aber doch auf den Modemessen vorgelebt. Die jungen Mädchen müssen es nur noch nachmachen.
He, ihr jungen Dinger (;) ), wer war von euch war schon auf einer Modemesse?
Zudem besteht noch ein gravierender Unterschied zwischen dem Schönheitsideal der schlanken Frau und dem der völlig abgemagerten Models.
Wenn man an Essstörung leidet, dann kann man damit nicht einfach so aufhören. Direktes Ziel ist es nicht, wie die abgemagerten Models auszusehen, sonder einfach dünner. Da hängt nicht 'ne Vorlage eines Models am Spiegel, sondern da heißt es meist: "Ich bin häßlich. Ich bin zu dick".
Das muss ja irgendeine Ursache haben und entsteht nicht einfach so.
Ähm, Pupertät?! Die erste große Liebe unerreicht, unverstanden von den Eltern, Sportunterricht, Gruppenzwang in der Schule, sonstige irrationale Probleme.

[...] wer war von euch war schon auf einer Modemesse?
Fernsehen, Zeitung und Internet vielleicht?

Wenn man an Essstörung leidet, dann kann man damit nicht einfach so aufhören.
Es haben ja nicht gleich alle Mädels eine Essstörung die schlank sein wollen. Aber die, die eine haben, verfolgen eben das von dir genannte Ziel dünner zu sein als die Models. Und da ist es sicher nicht von Vorteil, wenn sie ihre "Vorbilder" ständig in den Medien angucken müssen / können.