News Schlankheitswahn: Zweites Model totgehungert

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
[N] Schlankheitswahn: Zweites Model totgehungert

Folgende News wurde am 19.11.2006 um 19:15:13 Uhr veröffentlicht:
Schlankheitswahn: Zweites Model totgehungert
Musik & Lifstyle

20 Jahre alt und nur ein Ziel vor Augen: Auf dem Laufsteg zu landen und das Gefühl zu haben, schön zu sein. Der Schlankheitswahn in der Modewelt hat in nur einer Woche ein zweites Todesopfer gefordert: Die 20-jährige Modestudentin starb wegen starken Untergewicht in einem Krankenhaus bei São Paulo, Brasilien.

Die Brasilianerin hungerte seit fünf Monaten, ernährte sich nur von Äpfeln und Tomaten, um ihrem vermeindlichen Ziel näher zu kommen. Die 20-Jährige musste ihr Studium in São Paulo ...

Einfach nur schlimm kann ich dazu sagen. Dieser verdammte Schlankheitswahn wird noch so Einige unter die Erde bringen. Schön ist das schon lange nicht mehr- an einer Frau muss doch was zum Anfassen sein und nicht so ein dürres Knochenskelett. Es wird Zeit, dass von solchen extremen Idealbildern Abstand genommen wird....

Also mir gefallen diese Models sehr gut... :mrgreen:
Ein Model hat ja sonst nichts zu tun, außer gut auszusehen... Normal aussehen kann auch jemand, der richtig arbeitet... :ugly:

Also mir gefallen diese Models sehr gut... :mrgreen:
Ein Model hat ja sonst nichts zu tun, außer gut auszusehen... Normal aussehen kann auch jemand, der richtig arbeitet... :ugly:

mir gefallen die überhaupt nicht :p,

normalerweise haben die doch weder Arsch noch Brüste und die Rippen scheinen überall durch, da ist doch nix schön dran :roll:

Ich finde diese ganzen abhungerten Models total eklig. :-?

Überall sieht man die Knochen durch. Und wo bleiben die Rundungen? :roll:
Das macht den weiblichen Körper doch gerade aus, nicht das abgehungert sein! Sowohl vom ästethischen als auch vom Berührungsgefühl her. :)

Schlank ist in gewissen Maßen sicher attraktiv, ja. Aber man kann es auch übertreiben.

Ich finde es nicht gut, dass so viele falsche Ideale in den Medien herumgeistern... Kate Moss, Keira Knightly, Paris Hilton...

Diese Hungerhaken gefährden doch vor allem die jungen Mädchen von früh an!

Ich finde es einfach nur schlimm, wenn schon 12- oder 13-jährige meinen, sie kommen mit Luft und Liebe über die Runden und nichts außer einem Apfel oder einer Birne am Tag essen.

Das führt auch später zu krankhaftem Essverhalten. Deswegen finde ich es wichtig, dass Eltern viel stärker auf die Ernährung ihrer Kinder achten und gegebenfalls ein paar Takte dazu sagen!

Leider ist es nicht nur total unattraktiv so zu hungern, sondern auch extrem ungesund.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wird dieses Model nicht das letzte Opfer dieses Wahns bleiben. :(

[...]

Ich finde es nicht gut, dass so viele falsche Ideale in den Medien herumgeistern... Kate Moss, Keira Knightly, Paris Hilton...

Diese Hungerhaken gefährden doch vor allem die jungen Mädchen von früh an!
[...]
Also für mich hätten diese Frauen genug Rundungen... ;)

Warum sind das bitteschön falsche Ideale (in Bezug auf das Aussehen)? Man kann nicht Hella von Sinnen als Ideal (wiktionary: ein als höchsten Wert erkanntes Ziel, eine angestrebte Idee der Vollkommenheit) ansehen, denn dick werden kann jeder ohne Probleme... Aber wenn man aus seinem Aussehen etwas machen will und dieses Ideal anstrebt, muss man sich anstrengen/disziplinieren... Und soetwas nötigt zumindestens Respekt ab... ;)

Aber ich glaube nicht, dass mehr als 5% der Männer dieser Welt nicht lieber eine dieser "Hungerhaken" wie Paris Hilton/Kate Moss zumindestens als S*x-Objekt hätte (um das hier mal darauf zu reduzieren)... (und Models repräsentieren nunmal keinen Geist, sondern eine Vorstellung des perfekten Körpers...)...

Warum sind das bitteschön falsche Ideale

wenn sich jemand todhungert auf den Weg zu diesen Ideal, dann ist es garantiert falsch

und Hella von Sinnen wär so oder so nicht mein Fall :p, hättest ruhig ne hübsche
mitn paar Kilo mehr nehmen können um die Sache neutral zu gestalten,

neutral in dem Sinne : die Models an sich sind ja hübsch aber haben halt nen paar Kilos zu wenig

Ich würd Babara Schöneberger als Vergleich vorziehen :p

Also für mich hätten diese Frauen genug Rundungen... ;)

Warum sind das bitteschön falsche Ideale (in Bezug auf das Aussehen)? Man kann nicht Hella von Sinnen als Ideal (wiktionary: ein als höchsten Wert erkanntes Ziel, eine angestrebte Idee der Vollkommenheit) ansehen, denn dick werden kann jeder ohne Probleme... Aber wenn man aus seinem Aussehen etwas machen will und dieses Ideal anstrebt, muss man sich anstrengen/disziplinieren... Und soetwas nötigt zumindestens Respekt ab... ;)

Das sind deshalb falsche Ideale, weil sie Mädchen und jungen Frauen vormachen, dass man so dürr sein muss, um eine Chance auf Erfolg im Leben zu bekommen.

Natürlich eifern viele Mädchen diesen Vorbildern nach - aber findest du nicht, sie geraten dabei auf den falschen Weg?

Disziplin ist eine Sache, Wahn eine andere.
Disziplin ist hilfreich, der Wahn überspitzt eine Idealvorstellung, so dass sie überidealisiert wird. (Schlank ist schön, aber dürr keinesfalls!)

Ich sage nicht, dass Hella von Sinnen mein Schönheitsideal ist, aber ich sage, es ist falsch, dass die Medien jungen Frauen weismachen wollen, dass man nur dann schön ist, wenn man nur noch Haut und Knochen ist.

Für mich bedeutet körperliche Attraktivität einen insgesamt ausgewogenen Körperbau.
Ein schönes Gesicht, zum Rest des Körpers passende Brüste und Hintern, und schöne Beine.
Es muss halt zu einander passen, wie viel letzendlich da ist, ist nicht so wichtig.

Aber wie gesagt, die ganzen magersüchtigen Models sind für mich einfach nur eklig und schlechtes Vorbild obendrauf.

Aber ich glaube nicht, dass mehr als 5% der Männer dieser Welt nicht lieber eine dieser "Hungerhaken" wie Paris Hilton/Kate Moss zumindestens als S*x-Objekt hätte (um das hier mal darauf zu reduzieren)... (und Models repräsentieren nunmal keinen Geist, sondern eine Vorstellung des perfekten Körpers...)...
Ich schon! ;)

Ich wess net übermäßig dünne Frauen sind doch auch unattraktiv oder net? Ich meine sie sollte net Fett sein oder so aber die Rippen will ich will net die ganze Zeit Angst haben ich verletz mich an ihren spitz vorstehenden Rippen...

[...]
Natürlich eifern viele Mädchen diesen Vorbildern nach - aber findest du nicht, sie geraten dabei auf den falschen Weg?
[...]

Nein, denn Träume/Ideale müssen unerreichbar sein, damit man im Leben glücklich leben kann... Denn sobald man etwas erreicht hat, sieht man, dass es gar nicht so wunderbar ist... (*philosophier*) ;)

Jeder muss selbst wissen, an wen er sich orientieren will... Es ist die Aufgabe der Eltern die Kinder mit genügend Selbstbewusstsein auf diese Welt vorzubereiten und/oder das Kind muss sich selbst seinen Weg suchen und nicht seine Probleme auf äußere Faktoren wie "die Medien" schieben... Man wird nicht magersüchtig, weil man einfach nur "schön" sein will... Da gibt es nicht die! Ursache, sondern ein gesamtes Bündel von Faktoren, die einen Menschen dazu veranlassen nicht mehr zu essen... Das hat mit unerreichbaren Idealen nichts zu tun, denn das ist eine so einfache und falsche Logik wie die These Killerspiele lösen Amokläufe in Schulen aus...

Nein, denn Träume/Ideale müssen unerreichbar sein, damit man im Leben glücklich leben kann... Denn sobald man etwas erreicht hat, sieht man, dass es gar nicht so wunderbar ist... (*philosophier*) ;)

Soweit richtig.
Aber die mediale Präsenz macht jungen Frauen vor, nur dann Erfolg haben zu können, wenn sie selbst kurz vorm hungertod stehen.

Nenne mir doch bitte eine (zur Zielgruppe passende) Sendung, die von molligen Frauen moderiert wird?
Auf Viva hängen doch überall die Hungerhaken rum, bei GZSZ sind die "Guten" doch auch alle mindestens "sehr schlank". Und über die Schönheits-, Lifestyle- und Karriere -Beiträge in Sendungen wie taff müssen wir doch gar nicht erst reden, oder?

Überall gibt's Diät-Tipps, aber wo Tipps zum gesund und nahrhaft ernähren?

Es wird halt immer ein Bild vermittelt, dass die Erfolreichen dünn sein müssen. Wer diesem Ideal nicht entspricht, hat doch keine Chance in den Medien, außer er oder sie ist wirklich außergewöhnlich begabt (siehe Hella von Sinnen).

Jeder muss selbst wissen, an wen er sich orientieren will... Es ist die Aufgabe der Eltern die Kinder mit genügend Selbstbewusstsein auf diese Welt vorzubereiten und/oder das Kind muss sich selbst seinen Weg suchen und nicht seine Probleme auf äußere Faktoren wie "die Medien" schieben... Man wird nicht magersüchtig, weil man einfach nur "schön" sein will... Da gibt es nicht die! Ursache, sondern ein gesamtes Bündel von Faktoren, die einen Menschen dazu veranlassen nicht mehr zu essen... Das hat mit unerreichbaren Idealen nichts zu tun, denn das ist eine so einfache und falsche Logik wie die These Killerspiele lösen Amokläufe in Schulen aus...

Du hast zwar recht, dass da eine Menge anderer Faktoren mit reinspielen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Medien sich ihrer Mitverantwortung entziehen können!

Nein, denn Träume/Ideale müssen unerreichbar sein, damit man im Leben glücklich leben kann... Denn sobald man etwas erreicht hat, sieht man, dass es gar nicht so wunderbar ist.
Und wenn es dann schon zu spät ist?

Was ist wenn da tausende Mädels diesen Models nacheifern und einfach wenig bis gar nichts essen, immer dünner werden und schließlich dadurch wichtige Organe geschädigt werden? Dann sehen die zwar, dass "es gar nicht so wunderbar ist", aber dann bringt es auch nichts mehr.

Und viele sind so in diese Ideale versessen, dass sie sich selbst dann noch nicht helfen lassen wollen, weil es ja weiterhin so vorgelebt wird.

[...]

Was ist wenn da tausende Mädels diesen Models nacheifern und einfach wenig bis gar nichts essen, immer dünner werden und schließlich dadurch wichtige Organe geschädigt werden? Dann sehen die zwar, dass "es gar nicht so wunderbar ist", aber dann bringt es auch nichts mehr.
[...]
Ich bestreite einfach die Tatsache, dass ein gesundes Mädchen mit normalen Selbstbewusstsein aufgrund "der Medien" krank werden... Für psychsische Krankheiten darf man keine äußeren Faktoren als Ursache sehen, sondern es sind nunmal Krankheiten... Und ebenso wie ein gesunder Mensch mal im Regen spazieren kann, ohne eine Erkältung zu bekommen, ebenso können psychisch stabile Menschen mit dem "Druck der Medien" umgehen...

Obiger philosphischer Satz ist nicht meine eigene Kreation, sondern aus einem Film (Das Leben des David Gale):
"Sie verstehen was Lacomb meint! Träume müssen auf jeden Fall unrealistisch sein, denn in dem Augenblick, in der Sekunde, wenn man bekommt, was man sucht, will und kann man es nicht mehr wollen! Damit man weiterhin existieren kann, sollten die Objekte der Begierde immerwährend abwesend sein. Das ist nicht das „Es“, was man will, sondern der Traum vom „Es“! Also unterstützt die Begierde Träume die verrückt sind! Das meint Pascal, wenn er sagt, dass wir nur wirklich glücklich sind, wenn wir das zukünftige Glück in Tagträumen erleben! Oder wenn wir sagen: „Die Jagd ist schöner als das Töten“ oder „Gib acht darauf was du dir wünscht“! Nicht weil man es bekommt, sondern weil man dazu verdammt wäre, es nicht mehr haben zu wollen, wenn man es hat! Lacomb’s Lehre besagt also, dass man nie glücklich wird, wenn man nach seinen Bedürfnissen leben will! Wahrhaft Mensch zu sein bedeutet sich zu bemühen ein Leben zu führen, dass sich nach Ideen und Idealen richtet, und nicht sein Leben nach dem zu bemessen, das man erreicht hat im Bezug auf seine Begierde, sondern nach den kurzen Momenten der Integrität, des Mitgefühls, der Vernunft ja sogar der Selbstaufopferung! Weil wir letztlich nur die Möglichkeit haben die Bedeutung unseres eigenes Lebens nach unserer Wertschätzung des Lebens Anderer zu bemessen!"

Eine recht enge Freundinn von mir hat auch die letzten 2 Tage nichts gegessen dabei ist sie wirklich nicht fett ...
Mache mir auch Sorgen um sie ! Ich weiß nicht aber Frauen lassen
sich auch nicht belehren auch wenn 100 Leute sagen, nein du siehst gut
aus sind sie nicht mit sich zufreiden. Ich finde das ganze auch nicht schön..
Aber was will man gegen tun? Models die zu dünn sin verbieten?

Schon gerade in der Jugend ist es doch wichtig sich gut zu ernähren damit man auch in der Schule gute Leistungen bringen kann!
Für mich ist essen einer der schönsten Sachen der Welt :D
Auch wenn ich recht schlank bin aber ich ess auch wenn ich dicker werde ;)

lg

Ich bestreite einfach die Tatsache, dass ein gesundes Mädchen mit normalen Selbstbewusstsein aufgrund "der Medien" krank werden.
Und die mit einem geringeren Selbstbewusstsein lässt du außen vor?

Heutzutage haben die Meiden einen sehr großen Einfluss im täglichen Leben. Und wenn da immer dieses falsche Schönheitsideal angepriesen wird, dann werden sich sicherlich einige junge Frauen danach richten. Vor allem wenn noch ein unzureichend gesichertes soziales Umfeld hinzukommt.

Eine recht enge Freundinn von mir hat auch die letzten 2 Tage nichts gegessen dabei ist sie wirklich nicht fett.
Da würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen. Die Mädels beschweren sich doch ständig sie wären zu dick, obwohl das völliger Unsinn ist. Aber das kann man denen ja noch so oft sagen...! :LOL:

Jedenfalls kommen die da schon mal auf so verrückte Ideen länger nichts zu essen. Keine Sorge, bei den Allermeisten überwiegt irgendwann das Hungergefühl.

Ja, jetzt vielleicht. Aber diese Diskussion ist ja erst seit ein paar Wochen in den Medien. Vorher war davon nie die Rede.

Naja doch es gab auch schon vorher ein Todesfall!
Aber der ist nicht so bekannt geworden...

Mal sehn wenn ich was finde setz ich en link rein aber wie
gesagt das war nich so weit verbreitet kam glaube mal bei taff oder so !

lg

Ach, das ist schon jahrelang von diversen Medien thematisiert worden... 8)

Ja, und von genügend Leuten als "Panikmache" abgetan worden. Wirklich Wellen hat es erst geschlagen, als in Spanien auf einer Modenschau aufgrund eines gesetzes alle Models mit einem BMI unter 18 'rausgeworfen werden mussten... (Es waren zwei Drittel!)

Ich muss sagen, Frauen mit ein Bisschen Übergewicht (an den richtigen Stellen :p ) finde ich erotischer als Klappergerüste. Oder um es mal mit Michael Mittermayer zu sagen: "Liebe Frauen im Schlankheitswahn: Hervortretende Hüftknochen sind für Männer KEIN sekundäres Geschlechtsmerkmal...!" :ugly: