Schlaftechniken

idneo

Well-known member
ID: 337537
L
4 Januar 2009
259
11
Guten Morgen :)
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob es spezielle Schlaftechniken gibt um in kürzerer Schlafzeit einen gleichen Erholungsfaktor zu erhalten.

Ich habe schon vieles gelesen aber alle Techniken müssen über längere Zeit mehr oder weniger erlent werden und bei Selbstexperimenten diverser Blogger kam unterm Strich auch kein klares Fazit raus.

Daher meine Frage an euch: Kennt Ihr eine derartige Schlaftechnik ? Wenn ja wie funktioniert diese genau und funktioniert diese tatsächlich ?

Gruß
Neo

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage hiermit treffe:

-Was hilft um schneller einzuschlafen ist z.B. nicht vor dem Schlafen zu essen da der Magen erst noch verdauen muss.

-Dann sollte man möglichst an nichts denken da Stress/Angst einem den Schlaf raubt.

-Und Schäffchen zählen hilft nicht da sich das Gehirn dabei zu sehr anstrengt ;)

-Falls dir kalt ist kann ich dir ein Körnerkissen empfehlen!
-----

Ich weiss aber nicht ob man das als Schlaftechnicken bezeichnen kann ;)

Bin mal gespannt was noch so kommt....

LG SMA

Also ich muss schon total fertig und kaputt sein, um gezielt einzuschlafen, ansonsten würde die Einschlafphase länger dauern als das Powernapping selbst^^

Habe auch bei mir selbst gemerkt, dass es irgendwie nicht darauf ankommt, ob ich 5 Stunden oder 8 Stunden schlafe. Müde bin ich immer, wenn ich vor X Uhr aufstehen muss. Wenn ich z.B. um 3 Uhr ins Bett gehe, bin ich um 9 hellwach und ausgeschlafen. Wenn ich hingegen um 11 ins Bett gehe und um 5 aufstehe, krieg ich mich kaum hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da schon vieles probiert, von Fengshui Beratung bis Schlaftraining. Was bei mir am besten funktioniert: richtige Ernährung, etwas Bewegung täglich und ein regelmäßiges Schlafprogramm. So schaffe ich es 6H pro Nacht zu schlafen und jeden 5. Tag 8H.

Neben den hier bereits genannten Methoden der zu optimierenden Randbedingungen kenne ich keine Möglichkeit schneller zu schlafen als sonst.

Angeblich soll das 30-minütige Powernapping noch übertroffen werden durch folgendes:
Man setze sich bequem hin, nehme einen dicken Schlüsselbund in die Hand und dann schlafe man ein. Sobald man so tief schläft, dass der Körper entspannt ist, lässt man den Schlüssel fallen und wird davon wieder wach.

Damit soll man angeblich richtig fit werden.

Ich selber kanns nicht bestätigen, da ich es nicht schaffe, so schnell zu schlafen. Bzw. brauch ich halt rundherum perfekte Bedingungen (dunkel, kühl, kuschelig, liegend).

Mein Sohnemann hingegen schöpft durch solche Mini-Nickerchen scheinbar unendliche Energie. Wenn der mir im Auto nur 2 Minuten vor der Haustür einpennt, isser danach so fit, dass er mir noch die Bude auf den Kopp stellen kann. Aber Kinder sind da eh irgendwie ganz anders gestrickt. *ggg*

Hört sich jetzt vielleicht total bescheuert an, aber wenn ich nicht pennen kann, stell ich mir immer bestimmte Situationen vor.

Z.B. wickel ich mich richtig in meine Decke ein, dann stell ich mir vor, in meinem Zimmer ist ein Gnom oder so, der mich killen will. Aber wenn ich mich nicht bewege, sieht er mich nicht und lässt mich in Ruhe.

Oder ich stell mir vor, ich mach eine Weltreise in einem Heizluftballon, deren Kapsel aufgebaut ist wie ein Zimmer mit Bodenklappe aus Glas, aus der ich die Welt beobachte.

Oder ich konzentrier mich auf luzides Träumen, was auch öfters klappt, dann freu ich mich umso mehr aufs einschlafen.

:ugly:

Uh sowas ist krass, hab ich auch schon oft von gelesen.

Aber da ziehe ich einen langen Schlaf doch lieber vor mit luziden Träumen.

Grad luzides Träumen ist ja derbst genial.

Hab es letztens im Schlaf geschaft, zu fliegen.

Ich hab halt geträumt, ich steh auf meinem ehemaligen Schulhof, meine ehemals bester Kumpel war dabei und hat mich voll gequatscht. Da meinte ich zu ihm, ich müsste mal was probieren.

Ich hab Anlauf genommen, und bin ein paar Meter über den Schulhof geflogen und dann voll auf den Asphalt geflogen. Das tat sogar im Traum weh....

Ich habe schon sehr viel in der richtung ausprobiert. Jedoch habe ich die besten Ergebnisse mit Methoden erzielt, die scheinbar längst vergessen sind, wenn ich das lese, was im moment so "in" ist.

Konzentrier dich einfach mal auf deine Atmung und und passe ihn deinem Herzschlag an. Ich machs immer 4 Herzschläge Einatmung, 4 Herzschläge Ausatmung. Kannst aber auh 5,6,7 machen oder 2,3. Kommt drauf an in welcher Situation zu beginnst ! Das ist ne ganz einfache Meditation, hat mir aber am meisten geholfen. Probiers aus ;)

Grad luzides Träumen ist ja derbst genial.

Hab es letztens im Schlaf geschaft, zu fliegen.

Haha, hab letzte Nacht den Thread hier gelesen und den Wiki-Artikel.
Kannte das zwar so halbwegs, da mir das schonmal vor dem Aufwachen passiert ist, aber ich hatte auf anhieb einen erfolgreichen Selbstversuch, der deutlich intensiver und umfangreicher war.

Hab nun etwa 4 Stunden geschlafen, bis mich die Konzentration verlassen hat und ich mich selbst geweckt habe.
Werde auf jeden fall weiter damit experimentieren. War äußerst beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bei mir selbst gemerkt, dass es irgendwie nicht darauf ankommt, ob ich 5 Stunden oder 8 Stunden schlafe. Müde bin ich immer, wenn ich vor X Uhr aufstehen muss. Wenn ich z.B. um 3 Uhr ins Bett gehe, bin ich um 9 hellwach und ausgeschlafen. Wenn ich hingegen um 11 ins Bett gehe und um 5 aufstehe, krieg ich mich kaum hoch.
Geht mir auch so, ich bin immer müde wenn ich um 6-7 aufstehen muss egal ob ich 11 Stunden oder 4 Stunden geschlafen habe. Montags muss es dann manchmal in der Schule nachgeholt werden :ugly:
Werde auf jeden fall weiter damit experimentieren. War äußerst beeindruckend.
Werde ich auch mal versuchen. :ugly:

Ich muss sagen so langsam kommen viele interessante Methoden zum Vorschein :) Bin auch am experimentieren ^^

Vor ein paar Tagen ist mir was verdammt schräges passiert. Ich lese ja momentan das Buch "Sakrileg" von Dan Brown. Und wie es halt so mit Bücher von dem Autor so ist, fragt man sich immer, wie es weitergeht.

Naja, ich hab gepennt, und morgens hatte ich einen Traum, in dem ich die Fortsetzung zu dem Buch hatte. Und sie hat sogar gestimmt. Also das war so, zack, geträumt, nachgedacht und wachgeworden.

Es ging in dem Traum um die Frage, warum Sophie so wichtig ist und was ihr Opa da im Keller gemacht hat.

War schon schräg das Gefühl...

hmmm polyphasisch hört sich lustig an... 20-22h am tag einsatzfähig^^ probiere ich nächstes jahr in den sommerferien...