Scherzfragen

Vielleicht der Schatten vom Haus?

das kam mir gerade auch in den sinn, wobei das natürlich sehr abhänig ist wo die sonne gerade steht. Denn wenn sie dichter am Horizont ist, ist der Schatten ja größer, bzw kleiner je weiter sie vom Horizont weg ist.

edit:
Vielleicht klein mixen und dann nach gewicht aufteilen?

@MrToiz und snakegott: RICHTIG RICHTIG RICHTIG :biggrin:

Das andere Rätsel gilt aber trotzdem noch ;)

Ok ich probiers mal.

In einem geschlossenen Raum hängt eine Glühbirne. Von außeb gibt es keine möglickeit zu sehen, ob die Birne leuchtet oder nicht. Du stehst nun an einem Schaltpult mit drei Schaltern, die allesamt AUS sind.

Du darfst beliebig oft die Schalter EIN und AUS schalten.
Du darfst nur einmal den Raum betreten.

Wie findest du herraus, welcher Schalter die Glühbirne ein- bzw ausschaltet?

Tip:
Es hilft nichts, alle drei Schalter EIN zu schalten, weil die Birne dann auf jeden Fall brennt.

Good Luck

Ich würd den ersten Schalter anschalten, ihn eine weile angeschaltet lassen und dann wieder ausmachen. Nun würd ich den zweiten Schalter anmachen und nach oben gehen...

Wenn die Lampe brennt ist es Schalter Nr.2.
Wenn die Lampe aus ist, würd ich an ihr fühlen ob sie warm ist, wenn ja, ist es Schalter Nr.1, wenn nicht Schalter Nr.3.

Ich geb ab :mrgreen:

Ok ich probiers mal.

In einem geschlossenen Raum hängt eine Glühbirne. Von außeb gibt es keine möglickeit zu sehen, ob die Birne leuchtet oder nicht. Du stehst nun an einem Schaltpult mit drei Schaltern, die allesamt AUS sind.

Du darfst beliebig oft die Schalter EIN und AUS schalten.
Du darfst nur einmal den Raum betreten.

Wie findest du herraus, welcher Schalter die Glühbirne ein- bzw ausschaltet?

Tip:
Es hilft nichts, alle drei Schalter EIN zu schalten, weil die Birne dann auf jeden Fall brennt.

Good Luck

Also, zuerst probiert man den ersten Schalter aus und wartet ein wenig.
Darauf stellt man den ersten Schalter auf Aus und probiert es mit dem zweiten.
Nun geht man ins Zimmer. Wenn die Glühbirne leuchtet ist der 2. Schalter der richtige, leuchtet die Glühbirne nicht und ist jedoch warm war es der 1. Schalter. Naja und wenn sie aus und kalt ist muss es wohl der dritte Schalter sein.

edit.: aaargh.. da war wohl jemand schneller ;)

ja iss beides richtig ... das mit dem auseinander nehmen is zwar ne feine idee aber vielleicht doch recht auswendig :mrgreen:

der nächste darf

Lady Sunshine... und Mr. Moon... können gar nichts... naja, so weiter, habe wohl ein NDR1-Trauma

Tag und Nacht jedenfalls