Scheiss Job :(

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hi,
ich hab echt nen Problem. Und zwar mache ich derzeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann und es ist echt garnicht mein Fall. Nun hätte ich die Möglichkeit bei einer Firma in meinr Nähe ein bezahltes Praktikum im Bereich Marketing zu machen. Genau das was ich suche. Nun also die Frage. Ausbildung schmeißen , Praktikum machen und in der Zeit schonmal nach neuen Ausbildungsplätzen suchen?

Weil der Job macht mich echt fertig. Ist hier zufällig noch jemand der in der Gastronomie unterwegs ist? Wenn ja was könnt ihr so berichten? ;)

Es kommt drauf an wie weit du in deiner Ausbildung bist.

Wenn du nichtmehr so viel Ausbildungszeit vor dir hast, dann würde ich die Ausbildung zu Ende bringen und mich danach neu orientieren.

Wenn du aber erst am Anfang deiner Ausbildung bist, dann würde ich die Ausbildung beenden und das Praktikum antreten.

Nun hätte ich die Möglichkeit bei einer Firma in meinr Nähe ein bezahltes Praktikum im Bereich Marketing zu machen. Genau das was ich suche. Nun also die Frage. Ausbildung schmeißen , Praktikum machen und in der Zeit schonmal nach neuen Ausbildungsplätzen suchen?

Woher weißt Du, dass Marketing das richtige für Dich ist?
sowas erfährt man normalerweise erst NACH einem Praktikum, nicht vorher.
Inwiefern ist es nicht Dein Fall? Weil Du auch am Wochenende arbeitest? Weil Du Schichten hast?

Als Hotelfachmann durchläufst du doch auch das sog. "sales", welches dem Vertrieb/Marketing entspricht, oder irre ich mich da. :roll:

Ich würde abrechen, denn es gibt nix schlimmeres als lustlos und schlecht gelaunt zur Arbeit zu gehen und vor allem genauso abends wieder nach Hause zu gehen. Wenn du die Chance hast sofort was anderes, zwar keine Ausbildung, aber bezahlt, zu machen, würde ich das tun. Und wenn es in dem Bereich ist, was dich interessiert, dann erst recht. Vielleicht hilft das Praktikum bei der Suche nach nem neuen Ausbildungsplatz in der richtigen Richtung.

Nur meine Meinung. Geil bleiben, anfaenger.

Also ich würde auch sofort abbrechen. Das Ding is nur das meine Eltern alles andere als begeistert von der Idee sind. Ich mein ich bin zwar jetzt 18 Jahre alt aber wenn die sagen " mach es solange bis du einen anderen Ausbildungsplatz hast" hmm .. Ich möchte am liebsten noch heute kündigen!

Wie lang soll das bezahlte Praktikum denn sein? Hast Du schon Urlaubsanspruch bei Deiner jetzigen Stelle oder bist Du noch in der Probezeit?
Versuch doch, mal 3 Wochen Urlaub zu bekommen und mach in der Zeit ein Praktikum. Aus rechtlichen Gründen müßte das wohl aber unbezahlt sein, bzw. müßtest Du Dich erkundigen ob Du sowas machen darfst. Wenn das dann was für Dich ist und Du Dir ganz sicher bist :arrow: kündigen und ein längeres, bezahltes Praktikum machen. Wenn Du feststellst, das isses auch nicht, hast Du Deinen Ausbildungsplatz noch.

Ich würde den nicht voreilig hinschmeißen. Gerade heutzutag ist es verdammt schwer, was zu finden. Ich hab in meiner ersten Ausbildung schon nach wenigen Monaten gemerkt, das isses nicht wirklich und hab trotzdem 3 Jahre durchgehalten. Danach 1,5 Jahre in dem Beruf gearbeitet, das war zumindest eine Grundlage und eine finanzielle Selbständigkeit. Und dann hab ich halt noch studiert.

Okay, das Argument, jeden Morgen schlecht gelaunt zur Arbeit zu gehen kann ich auch nachvollziehen, aber man kann durchaus versuchen, der Sache das Beste abzugewinnen, sich jeden Morgen die Dinge, Tätigkeiten oder Leute, rauszupicken, auf die man sich freut, auch wenn das Große und Ganze vielleicht nicht die wahre Glückseligkeit bietet.

Wie gesagt, nicht voreilig. Du könntest, wenn das mit dem Praktikum während eines Urlaubs nicht hinhaut, auch versuchen, einen kürzeren Urlaub zu bekommen und Dich währenddessen beim Arbeitsamt beraten lassen oder so.

das erste was mir dazu einfällt ist: "Gehts eigentlich noch?"

sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen wie man nach einem halben Jahr erst feststellen kann, dass es keine Spaß macht

andere wären froh wenigstens eine Ausbildung zu haben

zu deinem eigentlichen Problem: wäre es nicht günstig erstmal was neues zu haben und dann sich über die Kündigung Gedanken zu machen?

Wenn du sicher bist, dass dir die andre Sache mehr Spaß macht und deinen Interessen besser entspricht, solltest du vielleicht wirklich über einen Abbruch nachdenken. Aber vorher denken, wie es weiter gehen soll, und dann erst abbrechen.

Kommt natürlich auch auf deine Vorbildung an. Wenn du Abi hast, studier was feines, wenn du kein Abi hast, mach das Abi nach und studier dann was feines :) Mit diesem Ausbildungs-Gedöns wirst du nie richtig hoch kommen, oder nur sehr schwer. Also wenn du dir zutraust, ne Stufe höher einzusteigen, dann tu das. Die Studienzeit ist sehr schön, und nachher verdienst du mehr und hast mehr Kompetenzen.

Die Hotel-Ausbildung ist sowieso eine der härtesten, die es gibt, ich kenn selbst ne Abbrecherin.

Die Studienzeit ist sehr schön, und nachher verdienst du mehr und hast mehr Kompetenzen.

lol... also das halte ich ja mal für nen gerücht!
Ich bin auch "nur" ne Hotelfachfrau. Ich gebe gerne zu das dieser job äusserst schlecht bezahlt ist :( Auf der andern Seite sehe ich aber auch jede menge studierte arbeitslose...
Und wie schon richtig erwähnt gibt es in der Ausbildung auch einen Bereich der sich Sales/Marketing nennt. Aber ich frag mich, woher du weisst das dir das mehr liegt obwohl du es noch nicht ausprobiert hast?! Vielleicht isses auch so ein Reinfall wie mit deiner jetzigen Ausbildung... Und was haste dann? Ne abgebrochene Ausbildung und nen Praktikum das dir nicht liegt?!
Überleg dir genau was du tust....

Gastronomieberufe sind generell schlecht bezahlt und haben grausige Arbeitszeiten, egal ob Refa, Hofa, Koch, FaSy, FaGa....entweder man liebt in dieser Branche seinen Beruf oder nicht (Ich liebe meinen Job (noch) :biggrin:) Und wenn Du das nicht tust, solltest Du abbrechen...auch wenn heutzutage einen Ausbildungsplatz haben sozusagen eine Auszeichnung ist. Man sollte seine Arbeit schon wenigstens etwas gerne machen und nicht jeden Morgen mit 7-Tage-Regenwetter-Laune aufstehen.
Und ich glaube nicht (trotz, dass ich Abi habe und studieren könnte), dass heutzutage studieren unbedingt bessere Chancen bedeutet, ein handwerklicher Beruf ist nie verkehrt.
Aber je weniger in einem Beruf gearbeitet wird, desto besser ist er bezahlt :ugly:

Vielleicht haettest du vorher mal ein Praktika machen sollen. Wieso hast du dich denn damals fuer den Hotelfachmann entschieden? Und wieso ist Marketing jetzt genau dein Fall?

Ich wuerde meine Ausbildung nie aufgrund eines bezahlten Praktiums abbrechen. Das waer mir zu unsicher. Was kommt danach? Wie lange geht das Praktikum?

Als ich damals bei der Ausbildungsplatzsuche war, waren fuer mich dann folgende Punkte ausschlaggebend (musste mich zwischen 2 Arbeitsplaetzen entscheiden)

- Qualifikation
- Interessengebiete
- Anfahrtsweg
- Bezahlung
- Uebernahmechancen
- Ruf der Firma bzw. Name der Firma in der Branche
- Auftreten der Firma bei den Gespraechen mir gegenueber

Durchdenke dir mal ein paar der Aspekte und bezieh sie auf Praktikum vs. Ausbildung. Vielleicht hilft es dir, dich fuer das eine bzw. gegen das andere zu entscheiden.

Bedenke auch, adss du Ausbildungsabbrueche bzw. Unklarheiten im Lebenslauf spaeter immer erklaeren darfst/musst.

Woher weißt Du, dass Marketing das richtige für Dich ist?
sowas erfährt man normalerweise erst NACH einem Praktikum, nicht vorher.
Inwiefern ist es nicht Dein Fall? Weil Du auch am Wochenende arbeitest? Weil Du Schichten hast?

@Tux:

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Du auf meine Fragen eingehen würdest.
Du weichst immer aus und sagst, dass es ein schei... Job sei.

Achso ja sry noch nich zu gekommen. Ja das am Wochenende arbeiten nervt mich eigentlich nervt mich das ganze Aufgaben-Feld . Bin im Moment im Service und das ist echt nur nervig. Nur Stress nur scheiss aufgaben : Besteck polieren, Tische ein/ umdecken, Essen/ Getränke servieren super spannend. Und das alles am besten gleichzeitig.

Achso ja sry noch nich zu gekommen. Ja das am Wochenende arbeiten nervt mich eigentlich nervt mich das ganze Aufgaben-Feld . Bin im Moment im Service und das ist echt nur nervig. Nur Stress nur scheiss aufgaben : Besteck polieren, Tische ein/ umdecken, Essen/ Getränke servieren super spannend. Und das alles am besten gleichzeitig.

Falls es Dich tröstet:
auch ich arbeite am Wochenende und an Feiertagen.
Und wegen den sogenannten "Scheiss Aufgaben": Jede(r) hat mal klein angefangen, keiner war gleich Chef.
Selbst der Boss Deines Betriebes wird das mal gemacht haben, von nix kommt nix.
Ich selber war zwar noch nicht im Service tätig, aber bevor ich arbeitslos sein würde würde ich das auch machen.
Auch wenn es jetzt nicht spannend ist und es Dich ankotzt, versuche den Vorschlag mit dem Urlaub/Praktikum umzusetzen und Dich dann danach zu entscheiden. Und auch im Hotel-Bereich kann man sich weiterbilden, so dass man später eine Führungsposition anstreben kann.
Vielleicht ist ja die Küche was für Dich? Schnupper da mal rein, dann kannst Du ggf. im Betrieb bleiben und "nur" die Ausbildung wechseln. Außer Du möchtest definitiv aus dem Betrieb weg.

Kurz und knapp:
Überlege es Dir genau, was Du machst, ziehe DAS dann aber durch. Nicht dass Du dann die Marketing-Ausbildung anfängst und nach 6 Monaten sagst, dass es Dir nicht gefällt.

Nene klar muss schon iwann mal was dabei sein wo es passt das is klar. Was machstn du Beruflich? ;)

Nene klar muss schon iwann mal was dabei sein wo es passt das is klar. Was machstn du Beruflich? ;)

Bin bei einem Gastronomie-Zulieferer in der Bestellannahme, wir sind 363 Tage im Jahr anwesend, zwar nicht 24 Stunden aber Montag bis Freitag 7:30 bis 20 Uhr und am Samstag 8-12 und Sonntag 10-20 Uhr.