Scheidung Online

natschi76

New member
ID: 457386
L
18 Juli 2014
2
0
Meine Frau und ich wollen nach 25 Jahren Ehe nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung einreichen. Wir haben jetzt im Internet von der Möglichkeit gelesen die Scheidung online zu beantragen. Hat da jemand Erfahrung damit? Wir wollen halt gerne eine einfache Scheidung, die günstig und vielleicht auch noch relativ schnell über die Bühne geht. Funktioniert das? Sind die Scheidungskosten bei einer Online Scheidung niedriger? Würde mich über Meinungen freuen.
 
Scheidung Online? Ist das dein ernst? Ich meine ihr wartet ein Jahr bis man die Scheidung einreichen kann und nun soll alles übers Internet laufen. Warum nicht der normale Weg? Die Preise werden keine Unterschiede sein bzw. wusste ich bis gerade eben nicht, das dies überhaupt funktioniert. Ich persönlich würde das nicht tun und den normalen Weg gehen. Vielleicht auch eine Ehe Beratung in Anspruch nehmen. Die gibt es auch Online. :p
 
Scheidung online klingt irritierend .. meistens sind es doch Webseiten, bei denen Anwälte ihre Dienste online anbieten. Würde in so einem Fall aber immer die persönliche Beratung vorziehen.
 
Ich kenne aus den USA Werbung zu diesem Bereich....doch nicht hier in Deutschland...bin gespannt wie sich das entwickelt
 
Der Traditionelle weg ist der einfachste wie auch sicherste.
Da können sich Datenklauer gleich wieder ran halten Sachen abzufangen.
 
Interessant, dass man in Deutschland für das Einreichen der Scheidung einen Anwalt nehmen muss... in Österreich kann man sich einvernehmlich scheiden lassen ohne Anwalt. Zu meiner Zeit musste man dafür eine Eheberatung in Anspruch nehmen, bevor man den Antrag einreichen konnte.
 
Interessant, dass man in Deutschland für das Einreichen der Scheidung einen Anwalt nehmen muss... in Österreich kann man sich einvernehmlich scheiden lassen ohne Anwalt. Zu meiner Zeit musste man dafür eine Eheberatung in Anspruch nehmen, bevor man den Antrag einreichen konnte.

Stimmt da war doch was, ist ja gesetzlich geregelt gewesen in DE.
Deswegen wird es hier eine Hürde. Alles muss ja auch sauber über die Bühne gehen. :LOL:
 
Nein, eine Scheidung ist nicht einfach übers Internet machbar. Es gibt vielleicht die Möglichkeit deinen Antrag online bei einem Notar einzureichen. Aber die Kosten sind dann die gleichen.
 
Ich glaube nicht, dass eine Scheidung komplett online abzuwickeln ist. Allerdings gibt es vielleicht die Möglichkeit Formulare auszufüllen. Ich würde dennoch den herkömmlichen Weg gehen, sicher ist sicher :D
 
Also zunächst kann die Scheidung leider nicht komplett online abgewickelt werden.
Beide Partner müssen zum Gerichtstermin erscheinen. Das Verfahren an sich bieten
mittlerweile aber viele Anwälte an und es bringt vor allem ein enormes Zeitersparnis mit sich. Vorab kannst du dich per Mail informieren, aber sobald du einen Online-Scheidungsantrag ausgefüllt hast, kommt das dem offiziellen Scheidungsantrag beim Anwalt gleich. Die Kosten verringern sich allerdings nur marginal, weil die einer gesetzlichen Gebührenordnung unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Gedanken auch mehr als befremdlich seine Scheidung online abzuwickeln, als würde man eine Überweisung tätigen oder etwas im Internet bestellen. Ich bin der Meinung das man ein paar Dinge doch noch persönlich abwickeln sollte, aber das ist ja jedem selbst überlassen. ;)
 
Wenn man sich einig ist und keine Schlammschlachten folgen kann man sich auch zusammen 1 Anwalt nehmen das kommt auch günstiger , vor 30 Jahren Jahren konnte man dieses Trennungsjahr auch ausklinken wenn man sagt das die Ehe keine Chance mehr hat und das sich da auch nix in dem Jahr ändert und das sollte dann auch schneller gehen .
 
Ja das gibt es

Ja, man kann sich online Scheiden lassen. Dieser weg ist an sich auch nicht schlecht, man muss sich halt nur im guten scheiden lassen. Wenn man im Bösen auseinander geht, dann endet es eh vorm Gericht.
 
Es handelt sich bei der Online Scheidung nicht um eine eigenständige Rechtsform der Scheidung, sondern um eine vereinfachte Art der Kommunikation und Abwicklung des Scheidungsverfahrens mit einem Anwalt. Die eigentliche Scheidung muss nach wie vor einem Familiengericht durch einen Richterbeschluss erfolgen.

Heute bedeutet Online-Scheidung in erster Linie, dass die Kommunikation zwischen dem Mandanten und dem beauftragten Anwalt überwiegend digital (per E-Mail, Telefon, Videochat) stattfindet. Die notwendigen Unterlagen werden online ausgetauscht und der Anwalt reicht den Scheidungsantrag elektronisch beim Familiengericht ein.

Der Großteil des Prozesses (Kontaktaufnahme, Informationsaustausch, Dokumentenversand) kann bequem von zu Hause aus erledigt werden. Es entfallen Anfahrtswege und Wartezeiten für persönliche Termine beim Anwalt.

Während die Anwaltsgebühren gesetzlich geregelt sind und sich nicht grundlegend ändern, können indirekt Kosten gespart werden, z.B. durch den Wegfall von Fahrtkosten und Parkgebühren für Anwaltsbesuche. Zudem ist bei einer einvernehmlichen Scheidung oft nur ein Anwalt für den Antragsteller nötig, wodurch sich die Anwaltskosten mit dem Partner geteilt werden können.

Für Einzelheiten empfehle ich Rechtsanwalt Scholz unter www.scheidung-einreichen.com oder www.ihre-scheidung.info