Schecks - gibt es sie noch?

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
740
Moin,

der gute alte EC ging ja 2002 leider flöten. Wie schaut es heute aus? Kann man sich noch immer Scheckhefte bei der Bank bestellen (nur das diese dann ohne Deckung sind)?

Bye,
Polli

Ich weiß es nicht, ob man als Privatmensch noch Schecks bekommt.

Aber wenn man von irgendwelchen Ämtern Kohle zurückbekommt, dann gibts die meist per Verrechnungsscheck, also grundsätzlich gibts die Dinger noch.

Ach, und da fällt mir ein - unsere alte Vermieterin hat uns die Rückzahlung der zuviel gezahlten Nebenkosten auch per Scheck übersandt. Und die war meiner Meinung nach Privatier - keine Geschäftsfrau.

Habe gerade auf den letzten Drücker noch die SPK erreicht: entweder Bar- oder verrechnungsschecks, 25 St. jeweils. Der Zusatz "nur zu Verrechnung" ist auf Barschecks nicht mehr möglich.

Bleibt jetzt noch die Frage, ob ich den Zusatz auf dem Scheck "oder Überbringer" streichen kann (d.h. nur persönlich einlösbar vom Empfänger)?!

Bye,
Polli

Ich denke nicht, dass man auf einem Scheck was durchstreichen kann. Das ist ja ein Dokument. :-?

Habe gerade auf den letzten Drücker noch die SPK erreicht: entweder Bar- oder verrechnungsschecks, 25 St. jeweils. Der Zusatz "nur zu Verrechnung" ist auf Barschecks nicht mehr möglich.

Bleibt jetzt noch die Frage, ob ich den Zusatz auf dem Scheck "oder Überbringer" streichen kann (d.h. nur persönlich einlösbar vom Empfänger)?!

Klar darfst du den Vermerk "Nur zur Verrechnung" anbringen.

Das ist im übrigen das einzige, was du an einem Scheck ändern darfst. Wenn du was anderes änderst wird der Scheck ungültig. ;)

Klar darfst du den Vermerk "Nur zur Verrechnung" anbringen.

Das ist im übrigen das einzige, was du an einem Scheck ändern darfst. Wenn du was anderes änderst wird der Scheck ungültig. ;)
Die Banktussi sagte extra vorher: entweder Bar- oder Vscheck. Und dann musste ich mich entscheiden.

Was das an den Überbringer angeht: da kann ja im Prinzip jeder den Scheck einreichen, unabhängig vom Empfänger welchen ich drauf notiere?

Die Banktussi sagte extra vorher: entweder Bar- oder Vscheck. Und dann musste ich mich entscheiden.

Sie wollte dir wahrscheinlich damit sagen: Man kann einen Barscheck zum Verrechnungsscheck machen, aber nicht umgekehrt. ;)

Was das an den Überbringer angeht: da kann ja im Prinzip jeder den Scheck einreichen, unabhängig vom Empfänger welchen ich drauf notiere?

Normalerweise schon. Es steht ja auch drauf "oder Überbringer". Es sei denn es ist ein Orderscheck, dann geht es nicht.

aso ich hab mit schecks in dreilei hinsicht zu tun gehabt:

a) zur verrechnung: als ich in der uni verwaltung gearbeitet habe, haben die bewerber auf europöische ausschreibung (fuer dinge, keine stellen) ne gebuehr zahlen muessen - und das ging per verrechnungsscheck

b) auf arbeit hol ich unser bargeld per scheck. dort schreibe ich keinen namen beim ueberbringer rein. letzlich meinte die eine dame, dass dort immer was hin muss, aber ich hab bis jetzt immer mein geld bekommen. ausweis reicht.

c) omas bdaygeldgeschenk kam auch per scheck :mrgreen:

Sie wollte dir wahrscheinlich damit sagen: Man kann einen Barscheck zum Verrechnungsscheck machen, aber nicht umgekehrt. ;)
Ne wirklich, ging absolut nicht. ^^

---
Ok, danke dir. Dann weiß ich das und werde keinen davon "versauen". Btw, kannst du mir als Fachmann auch etwas zu den Gebühren sagen (die Erstellung war kostenlos).

Bye,
Polli

Also ich weiß nicht, ob das jetzt um Thema passt, aber von Pokerstars bekomm ich nun nen Scheck zugestellt per Post. is ne Auszahlung :ugly:

grüße, fliege1