Schalldämmungen

schmusy84

Texterin
ID: 435434
L
28 Juli 2012
562
7
Hi Zusammen,

ich habe zwar unter meinem Laminat Trittschal, aber dies scheint nicht auszureichen, wenn ich oder meine Katzen durch die Wohnung laufen. Meine Nachbarin fühlt sich davon massiv gestört (halos hat Sie oftmals aber auch - anderes Thema)

welcher Möglichkeit habe ich unter dem Laminat den Lärm so gering wie möglich zu halten. Die Wände sind zwar sehr dünn und man hört das Nachbarhaus sogar deutlich, wenn alles still ist, aber das ist ja nicht mein Problem. Ich kann nur die Probleme mit dem Trittschal etc beheben.

Welche Möglichkeiten gibt es und vor allem welche sind gut genug, um zumindest den Lärm der Katzen durch das Springen vom Kratzbaum einzudemmen?

Wenn es ganz normale Laufgeräusche sind, die die Nachbarin nerven -> Sache des Vermieters.

Sicherlich kann man mit Teppich etwas abfangen, aber auch nicht wirklich viel.

gruss kelle!

ja also im Grunde genommen sind es oftmals normale Laufgeräusche die sie hin und wieder ( nicht immer ) stören.

Dann wenn Mal die Katze vom Kratzbaum springt, was aber Nachts bzw morgens gegen 06.30uhr eher selten ist ballert die wie ne behämmerte vor meiner Decke.

gleichermaßen stören Sie geräusche durch den sexuellen Kontakt ;)

Das Problem ist klar auch am Vermieter, denn hier hört man wenn alles still ist alles. Ich kann jedes Wort aus dem Nebenhaus verstehen, wenn man genauer zuhören würde. Ich will halt nur nach 7 Jahren die ich hier wohne nicht erstmalig Ärger bekommen, nur weil da jemand so empfindlich ist oder teilweise auch etwas gegen meine Person selber hat.

Dem Vermieter habe ich alle Vorkommnisse heute morgen auch schon zu kommen lassen und Mal um Klärung gebeten.

Wenn es ganz normale Laufgeräusche sind, die die Nachbarin nerven -> Sache des Vermieters.

Sicherlich kann man mit Teppich etwas abfangen, aber auch nicht wirklich viel.

gruss kelle!

Für mich sieht es eher so aus, als wenn deine Nachbarin schon beim kleinsten Geräusch extrem empfindlich ist. Wenn das Haus so hellhörig ist, muss sich deine Nachbarin damit abfinden oder den Vermieter fragen, ob er besser isolieren kann.

Niemand kann von dir oder der Katze erwarten, dass Ihr Euch Anti-Hör-Sohlen innerhalb Eurer eigenen vier Wände unter die Füße klebt.

Sind Kinder in dem Haus? Wenn ja, dann sind die ja auch dann und wann lauter. Niemand kann ihnen das verbieten.

Für mich sieht es eher so aus, als wenn deine Nachbarin schon beim kleinsten Geräusch extrem empfindlich ist. Wenn das Haus so hellhörig ist, muss sich deine Nachbarin damit abfinden oder den Vermieter fragen, ob er besser isolieren kann.

Niemand kann von dir oder der Katze erwarten, dass Ihr Euch Anti-Hör-Sohlen innerhalb Eurer eigenen vier Wände unter die Füße klebt.

Sind Kinder in dem Haus? Wenn ja, dann sind die ja auch dann und wann lauter. Niemand kann ihnen das verbieten.

Du kannst ja Mal in meinem anderen Thread schauen, da geht es genau um diese Nachbarin. Sie hat selber zwei Kinder und vorher wohnte unter mir eine Frau mit einem Kleinkind und Säugling. Seltsamerweise hat diese sich nie beschwert und sagte sogar, dass sie manchmal glaube ich seit tod, weil es so still ist. Die Katzen nahm sie auch nie wahr.

Die jetzige besagte Nachbarin ist selber laut wie Hulle und behauptet durch meine Lärmbelästigungen können Ihre zwei Kinder im Alter von 10 - 13 Jahre nicht pennen. Fraglich finde ich jedoch dann, wenn man selber unten so laut kommuniziert, mit Stöckelschuhen etc herumläuft, dass dabei die Kinder dann angeblich schlafen können. Oder wenn sie den ganzen Tag durch die Wohnung Trampeln wie Pferde.

Schalldämmung würde ich ja noch versuchen, um es zu minimieren, aber da dieses Haus besonders Hellhörig ist wie alle Häuser hier vom Allbau, dann kann man da ja kaum als mieter etwas tun. Glaubt Mal nicht, dass der Vermieter hier irgendwas tut. Er beseitigt ja auch nur oberflächlichen Schimmel und dann lässt er ohne Kenntnisse neue Mieter einziehen, die drei Monate später deswegen direkt wieder gehen.

Das Haus ist voller Kinder. Ich bin die einzige die keine hat, aber das ist ja nicht das Problem. Die Kinder von der besagten Dame turnen teilweise um 22uhr im Hausflur rum und das geht dann usw :)

Hm, dann muss der Hund woanders begraben sein. An dir bzw. deiner Lautstärke kann es laut dem was du schreibst definitiv nicht liegen.

Also für ne gute Nachbarschaft würde ich eventuell alle mal zu einem Kaffee und Kuchen einladen bei dir zuhause. Aber eine Trittschalldämmung würde ich auf keinen Fall einbauen. Wo käme man den hin, wenn man noch aufpassen muss, dass es auch wirklich superleise ist, wenn man in der eigenen Wohnung umhergeht? Das gute Recht würde ich mir nicht verbieten lassen wollen. Und auch sonst keinen Finger krümmen, nur um die schlechte Laune der Nachbarn zufrieden zu stellen.

Aber wie gesagt, so wie es sich anhört, liegts wohl gar nicht an der Lautstärke.

Wenns mit der Nachbarschaft so gar nicht funzt: Entweder stur bleiben und so leben wie bisher - oder ausziehen. Verbieten kann dir und deiner Katze jedenfalls niemand was, was in dem von dir beschriebenen Rahmen liegt.

Das Gute ist an diesem Haus. Hier wohnen nur verwandte von mir oder entfernte Verwandte. Eine andere Nachbarin hat auch probleme mit der Lautstärke der besagten Nachbarin die sie während der Nachtruhe durch dem Hausflur los lässt.

Ich vermute, dass das Problem darin liegt, das diese Person mich nicht leiden kann. Wenn Sie mich jedoch sieht ist sie scheiße freundlich und erwähnt nie ein Wort von einer angeblichen Störung. Ein einziges Mal vor 9 Monaten schellte Sie nur an, weil ich angeblich laut gewesen sein auf Nachfragen wusste Sie sowohl als auch ihr angeblicher Ehemann, der gar nicht unten wohnt um etwas zu beurteilen. Beide konnten mir jedoch nicht sagen wann und was zu laut gewesen ist!
Ich denke da stimmt was nicht. Ich habe heute jedoch dem Allbau bereits eine Mitteilung wieder ein Mal diesbezüglich mitgeteilt. Ich habe dies schon zwei Mal gemacht, aber mit der Bitte nicht vorzusprechen, weil erst Mal schauen wollte, ob das Problem sich behebt, aber die letzten 2 Monate gehts hier ab :)

Ich habe mich damit versucht auf der sicheren Seite zu wiegen, weil ich habe jede Störung der Familie aufgeschrieben und teilweise Zeugen, wenn es hart auf hart kommt. Glaub Mal nicht, dass ich mich hier nach 7 Jahren Ruhe und Frieden das gefallen lasse, von jemanden der mehr im Glashaus sitzt als wir alle zusammen.

Schon seltsam

Schalldämmung wäre aber dennoch zumindest meiner seits ein Anfang, dass ich wenigstens vlt ruhe erhalte :) meine Trittschalldämmung unter dem Laminat scheint ja nicht zu reichen

Hm, dann muss der Hund woanders begraben sein. An dir bzw. deiner Lautstärke kann es laut dem was du schreibst definitiv nicht liegen.

Also für ne gute Nachbarschaft würde ich eventuell alle mal zu einem Kaffee und Kuchen einladen bei dir zuhause. Aber eine Trittschalldämmung würde ich auf keinen Fall einbauen. Wo käme man den hin, wenn man noch aufpassen muss, dass es auch wirklich superleise ist, wenn man in der eigenen Wohnung umhergeht? Das gute Recht würde ich mir nicht verbieten lassen wollen. Und auch sonst keinen Finger krümmen, nur um die schlechte Laune der Nachbarn zufrieden zu stellen.

Aber wie gesagt, so wie es sich anhört, liegts wohl gar nicht an der Lautstärke.

Wenns mit der Nachbarschaft so gar nicht funzt: Entweder stur bleiben und so leben wie bisher - oder ausziehen. Verbieten kann dir und deiner Katze jedenfalls niemand was, was in dem von dir beschriebenen Rahmen liegt.

Wenn sie dir die Dämmung einbauen und bezahlen (Vermieter), dann würde ich es vllt. auch machen. Hat ja auch den Vorteil, dass das gehen auch für dich angenehmer werden kann.

Hm, also wenn das alles Verwandte sind und sie dir nicht wohl gesonnen, würde ich persönlich vielleicht wirklich noch mal versuchen die Wogen mit zb. Kaffee und Kuchen zu glätten. Weiß ja nicht wer am längeren Hebel sitzt. Letztlich sind Nachbarschaftsstreitereien aber oft einfach nur mühsam und nervig. Manchmal sucht man sich im leichtesten Fall einfach eine andere schöne Wohnung, natürlich nur wenn gar nichts mehr geht. Wobei.. wenn da 7 Jahre Ruhe war, warum solltest du nachsehen und die Koffer packen. Andererseits heißt es ja auch wieder: Der klügere gibt nach. Hmm, bisserl Zwickmühle. :yawn:

Klingt nach Übertragung durch Körperschall, also Schwingungen, die durch die Bausubstanz übertragen werden. Da hilft meines Wissens keine nachträgliche bauliche Maßnahme, sondern wahrscheinlich nur eine Sanierung, da Körperschall entsteht, wenn z.B. Estrich und Decken nicht oder fehlerhaft entkoppelt sind. Die Decke schwingt und überträgt jedes Geräusch über die Wände nach unten oder oben.

Das Problem haben wir auch. Unsere Nachbarn über uns können lautstark Musik hören bis spät in die Nacht - stört uns nicht. Wird aber ein Stuhl gerückt, schrecken wir hoch, als ob es neben dem Bett passiert. Glücklicherweise haben wir ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen, da gibt es keinen Streit. Echte Abhilfe gibt es nicht, selbst Teppiche können die Schwingungen nur dämpfen, aber nicht komplett schlucken

Also wenn du Laminat ohne Trittschalldämung verlegt hast, dann hast du etwas falsch gemacht. Denn nackten Laminat darf man nicht auf den nackten Estrich legen.

Zur rechtlichen Lage: Geräusche, die durch normale Nutzung der Wohnung entstehen (gehen über den Boden, Katze springt auf das Laminat) müssen von den anderen Mietern geduldet werden. Wenn du jedoch dein Fitnessprogramm um 23 Uhr abzieht, ist eine Beschwerde gerechtfertigt.