Norby51
Ausgetreten
- 21 April 2006
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Nachdem ich aufgrund meiner Kommentare zu einigen
Umwelt Nachrichten in den News mich aufgrund der Längenbeschränkung
nie verständlich ausdrücken konnte hier mal die Langfassung:
Es steht fest das der Kraftstoffverbrauch von PKWs in
direktem Zusammenhang mit der Luftqualität steht..
Wenn ich hier in meinen Äußerungen eine Verlagerung
der Kfz-Steuer auf die Benzinsteuer fordere hat es folgenden Grund:
Es ist heute technisch möglich ein KFZ zu bauen das weniger
als 5 Liter/100 km braucht und 5 Personen +Gepäck befördert.
Allerdings hat es keine 200 PS und fährt auch nicht über 200!
In Berlin sitzen die Autoindustrie-Lobbyisten und Mineralölindustrie-Lobbyisten
dick und fett und passen auf das es ja nicht zu Umsatzeinbußen kommt.
Damit werden wirksame Maßnahmen schon im Ansatz erstickt.
Wenn man den reellen Verbrauch (nicht den Prospektverbrauch!) besteuert
über die Mineralölsteuer dann kauft kein vernünftiger Mensch mehr
ein Auto mit 12 und mehr Liter Verbrauch!
Und die "armen" Pendler die sich ein Häuschen 40 km vor der Stadt
gebaut haben und nicht an die Fahrt zur Arbeit gedacht haben
(Bahnhof in der Nähe) müssen sich dann ein kleineres Auto kaufen.
Technisch ist das machbar, es besteht angeblich keine Notwendigkeit dafür (angeblich ja keine Nachfrage)!
Gründe siehe oben...
Hier mal ein Linkhttps://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html zu Spritmonitor.de wo Autofahrer ihren tatsächlichen Verbrauch angegeben haben.
Und selbst VW machte einmal (aus Versehen?) Werbung mit einem sogenannten 1-Liter Auto!
Wenn man "Auto 5 Liter Verbrauch" googelt kommt alles was der ADAC/Autobild und die Autoindustrie
meinen hervorzubringen und dann steht da "Verbrauch 4,7 Liter"! Daß das lt. Prospekt ist und mit Schummelsoftware auf dem Prüfstand steht da nicht!
Meine Vorschläge für Berlin Abt. Verkehrsministerium wären folgende:
Einführung der Verbrauchs- statt KFz-Steuer. Dann aber drastisch, so das es sich
wirklich lohnt eine Aauto mit absolut weniger Verbrauch zu fahren.
Wenn jemand eine Excel Tabell aufstellen kann mit dem Vergleich von einem PKW mit 5 l/100 Verbrauch (600 ccm) und einem 9 l/100 1800 ccm und einem (SUV) 14 l/100 3300 ccm aufgrund der heutigen Spritpreise und Steuersätze zum einen und 30 Cent pro Liter Spritsteuer mehr ohne Kfz-Steuer zum anderen wäre schön das Ergebniss hier mal zu sehen.
Eben unter "Leichtbau Kfz" gefunden (ist irgendwie auch nicht publik gemacht worden?)
Ab 2020 nur noch 95 g CO2 Emmisonen....
Irgendwas bewegt sich ja doch in die Richtung.. Ich habe Hoffnung
Umwelt Nachrichten in den News mich aufgrund der Längenbeschränkung
nie verständlich ausdrücken konnte hier mal die Langfassung:
Es steht fest das der Kraftstoffverbrauch von PKWs in
direktem Zusammenhang mit der Luftqualität steht..
Wenn ich hier in meinen Äußerungen eine Verlagerung
der Kfz-Steuer auf die Benzinsteuer fordere hat es folgenden Grund:
Es ist heute technisch möglich ein KFZ zu bauen das weniger
als 5 Liter/100 km braucht und 5 Personen +Gepäck befördert.
Allerdings hat es keine 200 PS und fährt auch nicht über 200!
In Berlin sitzen die Autoindustrie-Lobbyisten und Mineralölindustrie-Lobbyisten
dick und fett und passen auf das es ja nicht zu Umsatzeinbußen kommt.
Damit werden wirksame Maßnahmen schon im Ansatz erstickt.
Wenn man den reellen Verbrauch (nicht den Prospektverbrauch!) besteuert
über die Mineralölsteuer dann kauft kein vernünftiger Mensch mehr
ein Auto mit 12 und mehr Liter Verbrauch!
Und die "armen" Pendler die sich ein Häuschen 40 km vor der Stadt
gebaut haben und nicht an die Fahrt zur Arbeit gedacht haben
(Bahnhof in der Nähe) müssen sich dann ein kleineres Auto kaufen.
Technisch ist das machbar, es besteht angeblich keine Notwendigkeit dafür (angeblich ja keine Nachfrage)!
Gründe siehe oben...
Hier mal ein Linkhttps://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html zu Spritmonitor.de wo Autofahrer ihren tatsächlichen Verbrauch angegeben haben.
Und selbst VW machte einmal (aus Versehen?) Werbung mit einem sogenannten 1-Liter Auto!
Wenn man "Auto 5 Liter Verbrauch" googelt kommt alles was der ADAC/Autobild und die Autoindustrie
meinen hervorzubringen und dann steht da "Verbrauch 4,7 Liter"! Daß das lt. Prospekt ist und mit Schummelsoftware auf dem Prüfstand steht da nicht!
Meine Vorschläge für Berlin Abt. Verkehrsministerium wären folgende:
Einführung der Verbrauchs- statt KFz-Steuer. Dann aber drastisch, so das es sich
wirklich lohnt eine Aauto mit absolut weniger Verbrauch zu fahren.
Wenn jemand eine Excel Tabell aufstellen kann mit dem Vergleich von einem PKW mit 5 l/100 Verbrauch (600 ccm) und einem 9 l/100 1800 ccm und einem (SUV) 14 l/100 3300 ccm aufgrund der heutigen Spritpreise und Steuersätze zum einen und 30 Cent pro Liter Spritsteuer mehr ohne Kfz-Steuer zum anderen wäre schön das Ergebniss hier mal zu sehen.
Eben unter "Leichtbau Kfz" gefunden (ist irgendwie auch nicht publik gemacht worden?)
Ab 2020 nur noch 95 g CO2 Emmisonen....
Quelle WirtschaftswocheDamit soll jetzt Schluss sein. Die Fahrzeuge müssen ihren Verbrauch und vor allem ihren CO2-Ausstoß senken: Fast überall auf der Welt drohen den Herstellern sonst harte Strafen. In Europa müssen Autobauer bis 2020 die durchschnittlichen CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge unter 95 Gramm pro Kilometer senken. Das entspricht einem Verbrauch von knapp vier Liter Benzin auf 100 Kilometern. Schaffen sie das nicht, drohen ihnen Bußgelder von bis zu 4000 Euro pro Fahrzeug.
Irgendwas bewegt sich ja doch in die Richtung.. Ich habe Hoffnung
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