SATA-Treiber

MarkusSch

Well-known member
ID: 175330
L
13 Mai 2006
73
3
Hallo! Ich möchte einen Vaio neu aufsetzen und müsste dazu der Windows-CD (XP) den SATA-Treiber dafür hinzufügen. Leider habe ich jetzt ewigkeiten danach gesucht, aber nichts gefunden. Die Modellbezeichnung ist VGN-N11S/W und bei Sony gibts zwar ein Treiber-Pack, aber da ist nichts dabei. Weil ich den WinFuture xp-iso-builder nehme, bräuchte ich dazu eine txtsetup.eom-datei oder so. Kenn mich da leider nicht so genau aus. Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Gibt's vL ne andere möglichkeit, wie ich den SATA-Treiber raufbekomme?

Warum nimmst du nicht die Recovery-CD die babei war bzw. suchst den Treiber auf der Recovery-Partition vom Notebook?

windows lässt sich nicht mehr hochfahren und naja.....die recovery-cd hat die besitzerin nicht erstellt... (obwohl ich ihr gesagt habe, sie muss das machen, wie sie sich das notebook gekauft hat :( )

windows lässt sich nicht mehr hochfahren und naja.....die recovery-cd hat die besitzerin nicht erstellt... (obwohl ich ihr gesagt habe, sie muss das machen, wie sie sich das notebook gekauft hat :( )

Deshalb gibt es ja auch eine recovery Partition auf dem Notebook. Damit kannst du das Betriebsystem wieder in den Auslieferungszustand stellen. (Inkl. aller Treiber und Sony-eigenen Tools).

Wenn überhaupt bekommst du den Treiber von der Sony Homepage oder die des Mainboardherstellers. Nennt sich übrigens Chipsatztreiber, nicht SATA-Treiber.

Die CD brauchst du dafür nicht.

Die Chipsatztreiber die im Paket von Sony liegen sind von Intel, nun bleibt nur die Frage ob das Raidcontroller für den der Treiber fehlt auch von Intel ist.

Mit einem kleinen Trick kommst du auch ohne installiertes Betriebsystem an die Recoverypartition ran. Rechner von einer Linux-Live-CD starten die Partition mounten und die ganzen Treiber wo hin kopieren wo man auch rankommt z.B. USB-Stick.

hmm... raid hat die festplatte glaub ich nicht... ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, aber wie komm ich denn an die recoverypartition wenn die versteckt ist oder so?