Sat.1-TV-Show "1 gegen 1": Discount-Republik Deutschland - Geizen wir uns kaputt?

Nein. In der Volkswirtschaft lernen wir, dass jedes Land dann am effektivsten arbeitet, wenn es sich auf die Produkte konzentriert, in welchen sie richtig gut sind.

Deutschland ist eben in der Kleidungsherstellung recht teuer, sodass es folglich logisch ist, dass der Wettbewerb aus anderen Ländern hier Vorteile hat. Die Kleidungsindustrie produziert in z. B. Vietnam oder China deutlich günstiger und je nachdem auch besser, als wir das können.

Wir sind in Deutschland hingegen in anderen Bereichen effektiver. Diese Produkte werden dann wiederrum ins Ausland exportiert. Made in Germany ist im Ausland gern gesehen. Gerade bei Zwischenfertigerzeugnissen und technischer Innovationen.

Man kann also insgesamt nicht unbedingt sagen, dass wir uns kaputt geizen. Globalisierung ist zwar eine Entwicklung, die Chancen bietet. Diese birgt aber auch Risiken in der Lohngestaltung. es ist also ein Vergleich mit Birnen und Äpfeln. Ein toller Spruch der der Natur der Sache nach richtig ist und die moralischen Grundsätze von Menschlichkeit anpreisen erhalten zwar viel Beifall, sie sind aber unrealistisch. Wenn bei Kik eine Jeans für 5,99 Euro angeboten wird, muss es jemanden geben, der irgendwo auf dem Planeten für weniger arbeitet. Wobei man das auch nicht genau sagen kann. Zwar verdient man hier wohl mehr, dafür sind die Lebenshaltungskosten und die Steuerlast (direkt und indirekt) hier verhältnismäßig gesehen viel höher.

Für die 30 Cent, die ein Arbeiter an dieser o. g. Hose erhält, kann er möglicherweise viel länger mit auskommen, als wir es mit 5 € hier in Deutschland könnten. Weil die dortigen Lebensbedingungen nicht mit denen in unserem wohlbehüteten Deutschland vergleichbar sind. Schon die geografische als auch die politische Situation unterscheidet sich ja bereits.

Man kann also ingesamt nicht sagen, dass alle (pauschal) geizen. Solche pauschalen Aussagen sind ohnehin meist nicht sehr fundiert. Ich gebe aber zu, dass man selbst gerne manchmal mit solchen Floskeln diskutiert, ohne wirklich alle Fakten zu kennen. ;)

Diese Politiktalks sind dahingehen immer sehr oberflächlich. Sie überlassen dem Zuschauer selbst zu entscheiden und polarisieren gerne ein gewisses Denkmuster, in dessen sich der Betrachter bewegen sollte. Meiner Meinung nach werden in dieser Sendung die richtigen Fragen gar nicht gestellt. Als Unterhaltung taugt diese Sendung aber sicherlich. Mehr aber auch nicht ;).