News Sarrazin empfiehlt dicke Pullover gegen Heizkosten

Spinnen wir den Faden mal weiter... öffentliche Gebäude (Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Behörden etc.) müssen auch geheizt werden. Und die stöhnen auch schon unter den Energiekosten. Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass auch dort die Heizung extrem runtergedreht werden wird...

Spinnen wir den Faden mal weiter... öffentliche Gebäude (Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Behörden etc.) müssen auch geheizt werden. Und die stöhnen auch schon unter den Energiekosten. Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass auch dort die Heizung extrem runtergedreht werden wird...

Bestimmt kommt ein Politiker dann auf die Idee, zwei Patienten in einem Bett unter zu bringen, damit sie sich gegenseitig die Füße warm halten. :-?

Also ich kann mich nur noch ganz dunkel an einen Bericht erinnern, auf die schnelle hab ich auch nichts im Netz gefunden. Da wurde entweder in einer/einem Berliner Uni, Behörde oder Gericht die Heizungsanlage optimiert und die durchschnittliche Raumtemperatur gesenkt. Da moserten einige (Mitarbeiter), daß es doch recht kalt sei.
Wobei wir dann zu Deinem Thema der Arbeitslosigkeit kommen:
Nebenan wohnt "so einer". Der behauptet indertat, dass er rein gar nichts an Verbrauch einsparen will, weil er evtl. Rückerstattungen eh nicht behalten darf, als wäre es egal, was und wieviel er an Energie verbraten würde.
Ist ja auch korrekt, schließlich ist es nicht sein Geld, welches zuviel bezahlt wird. Aber natürlich sollten auch (finanzielle) Anreize geschafft werden, mit Energie sparsam umzugehen, ist ja schließlich auch im Interesse der Allgemeinheit.

Mein PC produziert im Winter genug Abwärme, um das Zimmer so warm zu halten, dass ich nicht frieren muss :ugly:
Ansonsten haben wir die Heizkörper aber eh sehr selten an.

Naja, - ist sehr 2-schneidig: In meinem Gewerbebetrieb hatten wir es hinbekommen, unseren Energiebedarf durch Modernisierungsmaßnahmen und neuer Techniken nicht unerheblich abzusenken.... Das Ende vom Lied war dann die Aufhebung der Sondertarife für Gewerbekunden mit erhöhtem Energiebedarf, das Ganze wirkte sich dann in einer 30%igen Kostenerhöhung aus.... :(

Dementspechend hätte man sich auch die Ganze Mühe sparen können, - immerhin konnten wir noch den Steuervorteil für die Investitionen mitnehmen - ist aber wohl nicht Sinn der Sache..... ;)

du solltest unbedingt mal über einen anbieterwechsel dachdenken. :yes:

unter 60 % Luftfeuchtigkeit bekommt man keinen Schimmel, jeder der seine Bude so kalt läßt muss gut aufpassen und oft genug lüften

das ist die theorie. die praxis sieht meist ganz anders aus. zb. glaube ich kaum, dass jemand, der ohnehin schon ne kalte bude hat, im winter oft das fenster öffnen wird. oder zumindest so oft, dass es keine schimmelbildung gibt.

ausschlaggebend für die schimmelbildung ist ja nicht nur die luftfeuchtigkeit, sondern auch die temperatur der wände. wenn diese zu stark auskühlen, setzt sich dort die feuchtigkeit ab. und wie realistisch sind denn 60% luftfeuchtigkeit im winter bei nasskaltem wetter? kochen und wäsche trocknen (bei 15 grad innentemp. übrigens schon schwierig) tun ihr übriges.

energiesparen - JA! aber nicht, wenn der schden anschließend höher ist, als das ersparte.

unter 60 % Luftfeuchtigkeit bekommt man keinen Schimmel, jeder der seine Bude so kalt läßt muss gut aufpassen und oft genug lüften
Das erhöht aber im Umkehrschluss dann wieder die Heizkosten oder senkt die Temperatur weiter. Und wenn man nicht optimal isolierte Wände/Fenster hat, dann kann man auch unter 60% Luftfeuchtigkeit Schimmel bekommen. Der hängt nämlich eher von Taupunkten und Wandtemperaturen ab als von der Luftfeuchtigkeit im Raum.

Spinnen wir den Faden mal weiter... öffentliche Gebäude (Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Behörden etc.) müssen auch geheizt werden.
Die haben ja den Vorteil, dass der Steueranteil der Heizkosten nur von der linken in die rechte Tasche wandert.

Marty

@Marty: das stimmt schon, aber die Grundkosten (vor Steuer) müssen erbracht werden. Und wenn ich mir das für kommunale Einrichtungen wie Schulen, Schwimmbäder, Behörden etc. vorstelle, ist es auch ohne Steuer teuer.

Und für Sarrazin empfehle ich, die Temperatur in den Regierungsgebäuden und in seinem Büro auf 16 Grad zu senken.