Samy Deluxe unter Beschuss ! (TAZ,SZ,VICE) H****r war doch Österreicher/Deutschland halt dein Maul!

Und lass mich raten, jeder, der deine Ansichten als irrational ansieht, ist spießig... :LOL:

Zur Freiheit gehört auch Verantwortung. Ich kann nicht meinen Nachbarn töten, weil mir danach ist; denn damit würde ich ihm ja seine Freiheit zu leben rauben.

Spießig sind nur die, die meine Ansichten als irrational ansehen, weil sie ihre eigenen vorgefertigt von ihren Eltern etc. aufgenommen haben, ohne selbst darüber nachzudenken. Man kann mir durchaus widersprechen, ohne spießig zu sein...

Keine Frage - aber Verantwortung nur für sich selbst. Und wenn man sich seiner Vernunft bedient, ist ein Mord keine wirkliche Option mehr, denn man schadet erstens einem anderen und zweitens sich selbst. Aber es muss die Möglichkeit dazu geben.

Übrigens: niemand kann etwas dafür, in welchem Land er geboren wurde - wieso soll er dann Nationalgefühl entwickeln?
Weil du offensichtlich darauf anspielst:

Es gibt einen Unterschied, ob ich ein Gefühl der Verbundenheit mit meinem Heimatland entwickle, oder ob ich mir die Schuld an etwas gebe was vor mehr als 60 Jahren geschehen ist. In einer Zeit, an der an mich noch nicht mal gedacht wurde.

Es gibt einen Unterschied, ob ich ein Gefühl der Verbundenheit mit meinem Heimatland entwickle, oder ob ich mir die Schuld an etwas gebe was vor mehr als 60 Jahren geschehen ist. In einer Zeit, an der an mich noch nicht mal gedacht wurde.

Bewahre, ich habe sicher keine Verbindung zwischen National- und Schuldgefühl gezogen...ich habe mich nur gefragt, wie man Nationstolz begründen will, wenn doch die Menschen nur zufällig dieser oder jener Nation angehören.

Du identifizierst dich ja nicht mit der genauen geographischen Lage; aber wenn man seit seiner Geburt in einem Kreis lebt, der sich entweder durch die gemeinsame Kultur oder durch das Bekennen zu einen bestimmten politischen System definiert, dann prägt dich das.

Wenn du nichts dazu leistest, dann ist es deine Sache. ;)
Aber es gibt sehr wohl Menschen, die mit ihrer Arbeit und ihrer Kunst dazubeitragen, dass ihre Nation sich verbessert.

Wenn du nichts dazu leistest, dann ist es deine Sache. ;)
Aber es gibt sehr wohl Menschen, die mit ihrer Arbeit und ihrer Kunst dazubeitragen, dass ihre Nation sich verbessert.

ich trage gerne mit meiner Arbeit dazu das sich die Welt verbessert, Grenzen sind nix positives -manchmal vielleicht notwendige Krücken aber gut sind sie nie

Das ändert doch aber nichts daran, dass sie ihre Arbeit zufällig in diesem Land leisten...
Wie kommst du darauf, daß alle die hier sind, zufällig hier sind? Das ist eine freie Welt, da kann jeder dahingehen wohin er will und wer hier bleibt, der will das wohl so und dementsprechend ist es ab einem gewissen Alter auch nicht mehr zufällig.

Wie kommst du darauf, daß alle die hier sind, zufällig hier sind? Das ist eine freie Welt, da kann jeder dahingehen wohin er will und wer hier bleibt, der will das wohl so und dementsprechend ist es ab einem gewissen Alter auch nicht mehr zufällig.

Deswegen leben hier mehr Immigranten als hier Geborene, richtig....? :ugly:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Woher willst du wissen, dass nicht die anderen ebenso zufrieden mit ihrer Heimat sind?

ja und selbst wenn man unzufrieden ist heißt es noch lange nicht das man sein Land verläßt denn Wurzeln ,Umfeld, Freunde, Sprache,staatliche Bestimmungen, eventuell Eigentum und vieles andere sind nurmal ziemliche Barrieren für die man die Motivation erstmal mitbringen muss