Samsung GALAXY - taugt das was?

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Moin,

ich hab die Tage eine Vertragsverlängerung (mal wieder^^) ins Haus stehen und hab mich vorab mal etwas umgesehen was mir o2 denn anbieten könnte. Dabei bin ich auf das GALAXY gestoßen.

Die Daten klingen eigentlich nicht schlecht, so akkulaufzeit, wlan, android, und für mich noch wichtig -> 3,5 Klinkenstecker, damit meine Kopfhörer auch passen.

Hat das irgendjemand und kann mir was dazu sagen, bzw. empfehlen oder abraten? Bei eine großen Suchmaschine mit sechs Buchstaben finde ich einiges, aber mich interessiert hier mal die Meinung von Nutzern ;) - die Kritiken in Bezug auf Updates und die Androidversion sind quasi vernichtend, die Frage wäre ob sich das auf die oben bezogene Version verändert hat und/oder ob ihr vernünftige Alternativen aufzeigen könntet.

Ich kenne das Handy selber nicht. Allerdings haben Freunde von mir Vodafone Handys von Samsung und steigen durch die Bedienung kaum durch. Allerdings ist da Android nicht das BS. Vielleicht ist es damit besser.

Was mir jedoch auffällt ist, dass es sich anscheinend um das "alte" Android handelt. Es kam doch jetzt gerade die 2.0er Version davon raus mit jeder Menge Bugfixes und ein paar ganz neuen Features. Da wäre es doch unschön sich jetzt noch das Alte ins Haus zu holen....

welches handy hat denn keinen 3,5mm-anschluss?

auf jeden fall: das galaxy ist im prinzip nicht schlecht.
gib mal in youtube "samsung galaxy review" und "samsung galaxy unboxing" ein, da findest du viele gute videos wo du dir nen guten eindruck machen kannst.

aber das gerät ist nicht mehr das aktuellste. ob android 2.1 (oder meinetwegen android 2.0) offiziell fürs galaxy kommt, darauf würde ich nicht wetten.
es gibt schon 2.0 fürs galaxy,aber das ist afaik nur eine abgespeckte homebrew-version, nichts offizielles.

also kauf die am besten gleich ein android2.0/2.1-handy. das motorola milestone is ja nicht schlecht.

Ich hab ein Galaxy (der allerersten Stunde) und bin eigentlich wirklich zufrieden inzwischen. Die ganzen Bugs und Abstürze wurden inzwischen gefixt, da gibt's also keine Probleme mehr.
Das einzig ärgerliche sind halt wirklich die fehlenden Android-Updates und auch keinerlei Anzeichen, dass sich da was ändern könnte (während z.B. HTC oder Motorola da zumindest fleißig Ankündigungen machen).

Da Android 1.5 aber ja nicht unbedingt schlecht ist (nur halt bereits jetzt einige aktuelle Apps Android 1.6 oder größer benötigen) könnte man als reiner Endanwender sicher mit dem Galaxy happy werden - die Hardware ist echt in Ordnung.
Andererseits haben die HTC-Geräte (besitze noch ein HTC Tattoo) halt diese wirklich schöne und praktische Sense-Oberfläche, die mich wirklich begeistert. Ggf. wäre da also auch das HTC-Hero einen Blick wert - dürfte preislich im selben Rahmen liegen, hat auch relativ ähnliche Spezifikationen und ein Update auf höhere Android-Versionen angekündigt ;)

Aber ich sehne mich jetzt schon sehr nach einem Droid oder Nexus One - mehr Hardware, mehr Software - und mehr Geld, leider^^

Hey, klappt ja gut ;)

Ich hab mich da gestern echt durch einige hundert Berichte gequält und das Galaxy sieht von der Beschreibung richtig gut aus, aber eben die angesprochenen Probleme sind gravierend. Ich muss ja dann quasi wieder zwei Jahre mit dem Teil leben und wenn Samsung so updatefaul ist, lass ich es lieber sein.

Viele Geräte haben im übrigen keinen 3,5er Anschluss, da braucht man dann diese ganz "tollen" Kabel um Musik zu hören, bzw. das Headset anzuschließen.

Was mich noch interessieren würde, woran erkennt ihr da die Version? Ich seh da nichts :/

Edit: @Delphi, das einzige HTC in Kostenreichweite wäre das HTC Tattoo - hat aber einen wesentlich schwächeren Akku, ne schlechtere Kamerafunktion und und und :/

Ich muss ja dann quasi wieder zwei Jahre mit dem Teil leben und wenn Samsung so updatefaul ist, lass ich es lieber sein.

Was mich noch interessieren würde, woran erkennt ihr da die Version? Ich seh da nichts :/
Ich würde es mir auch nicht mehr kaufen. Samsung schmeisst vorne immer neue Geräte raus, kümmert sich um die älteren aber so gut wie gar nicht. Kauf dir ein neues, wenn dir das alte nicht mehr passt...oder so ähnlich.

Die Version sieht man nicht wirklich. Aber alles was nicht mit Android 2.0 prahlt, ist eben die Vorgängerversion. 1.6 oder welche das aktuelle Build ist.

Edit: @Delphi, das einzige HTC in Kostenreichweite wäre das HTC Tattoo - hat aber einen wesentlich schwächeren Akku, ne schlechtere Kamarafunktion und und und :/

Ich hab ja beide, und der einzige Nachteil, den ich am Tattoo feststellen kann, ist sein kleineres Display. Das ist aber imo nur deshalb ein Nachteil, weil es immernoch einige Apps gibt, die gar nicht erst mit so einem kleinen Display laufen. 80% funktionieren zwar prima, aber es gibt halt ein bis zwei Apps von den restlichen 20% , die man dann vermisst.

Kamera finde ich bei beiden Handys relativ mau, das Galaxy kann zwar mit Foto-LED punkten, aber Innenaufnahmen kann man trotzdem mit beiden vergessen.
Und der Akku hält beim Tattoo zumindest bei mir deutlich länger. Das Galaxy hat nach wie vor einen relativ hohen Akku-Verbrauch, der auch durch den besseren Akku nicht wettgemacht wird. Und das Tattoo spart halt durch kleines Display etc.

Alles in allem finde ich beide Geräte ansich gleichwertig* aber doch sehr unterschiedlich, man muss halt abwägen, was einem lieber ist.
(Oder direkt ein Gerät der neueren Generation kaufen :mrgreen: )

*) so gleichwertig, dass ich alle paar Tage wechsle :ugly:

Das hilft mir nun gerade nicht wirklich weiter Delphi *g*

Wen sich im Test beide ungefähr gleich verhalten :think: lass ich vielleicht doch lieber die Finger davon, bevor ich mich 2 Jahre damit rumärgere. Oder ich warte 5 Monate und hoffe auf einen zwischenzeitlich angebotenen Nachfolger.

Die Testberichte der großen Seiten sind eigentlich fast alles recht positiv, aber die Kundenbewertungen sind es eben nicht. Ich glaube ich schau mich mal nach einer Alternative bei o2 um.

Aber nochmal kurz zurück, woran erkenne ich die Version? Auf der o2 Seite gibt es zwei Modelle, die sich von außen etwas unterscheiden, ist das nur Design oder eben die neue Version? (o2 Version) <> andere Version?

Man beachte den Schlitz(?) neben dem Lautsprecher :think: ist das nur Design oder ist da wirklich ein Unterschied? Die Infos auf der Seite sind absolut mau :/

Edit: Mal genauer hingucken, also im Prinzip möchte ich mich mal aufs Touchpadeis bewegen, mp3, 3,5er Anschluss und WLAN haben. Da bleiben für mich quasi:

Sony Ericcson Aino
Samsung Jet
Samsung Galaxy
HTC Tattoo
Nokia 5800

Es steht doch sogar rot daneben, dass es sich um eine exklusive FARBE des Geräts handelt. Aber nicht um ein Sondermodell. Das würde hundertprozentig dort stehen. Und egal, ob es vielleicht eine Art "Facelift" gegeben haben mag, ist das Innenleben und die Software ja die gleiche.

Hier noch was zu einem MÖGLICHEN UPDATE

Das Modell namens SHW-M100S soll im März auf den Markt kommen, wird jedoch nicht in Europa erhältlich sein. Aber auch hierzulande darf man sich auf Samsung-Modelle mit Android 2.1 freuen. So berichtet der Internetblog Telix.pl, dass auch das in Deutschland erhältliche Samsung Galaxy im Laufe des zweiten Quartals 2010 auf Android 2.1 aktualisiert werden können soll.

Beachte aber, dass es sich um einen polnischen Blog handlet und explizit nur von einem Galaxy Spica gesprochen wird.

In deiner Liste fehlt noch das iPhone, auch wenn es für dich vielleicht nicht in Frage kommt. Aber das wird ja jetzt auch angeboten.

Bezüglich den Update-Gerüchten des Galaxies: Da gibt es einen Thread mit knapp 1500 Postings in einem deutschen Forum zu dem Thema. Und auch Zitate von Webseiten, Samsung-Support-Mitarbeitern und O2-Leuten, mit folgenden Inhalten:
  • es gibt ein Android2.1-Update
  • es gibt ein Android 1.6-Update
  • es gibt vielleicht ein Update
  • es hängt von Google ab
  • es gibt kein Update
  • Android!?

:arrow: Man weiß gar nichts und kann wohl nur abwarten und seine Hoffnung langsam sterben sehen. Oder auf Custom-ROMs warten, wo grad eines mit Android 2.1 in Arbeit ist...

PS: Ich würde zu 100% wieder ein Android kaufen, wenn ich mir ein neues Handy zulegen müsste. Riesiger freier Market, relativ freies System und super Google-Integration will ich nie mehr missen :)

Wieso schaffen es die Android-Handy-Hersteller verdammt nochmal nicht, einfach so ein hübsches Design wie das des iPhones zu basteln? Das war doch schon immer der EINZIGE Grund pro iPhone, iPod, i* etc. gewesen. Also einfach Design kopieren und schon kauf ich ein Android-Handy.

Hm, ich glaube eine 1:1-Kopie wäre rechtlich ein bissle problematisch 8O

Das Schwarz von Android ist aber in der Tat irgendwie unhübscher als das helle iPhone-Zeug.
Aber grad beim N1 sieht das doch schon richtig edel aus und hat auch was für's Auge (Live-Wallpaper, 3D-Galerie, flüssiges 3D-App-Menü, ...). Zumindest ein großer Schritt in die richtige Richtung ...

[...]
Hier noch was zu einem MÖGLICHEN UPDATE
[...]

Beachte aber, dass es sich um einen polnischen Blog handlet und explizit nur von einem Galaxy Spica gesprochen wird.

In deiner Liste fehlt noch das iPhone, auch wenn es für dich vielleicht nicht in Frage kommt. Aber das wird ja jetzt auch angeboten.

Wie gesagt, ich hab im Supportforum von Samsung einige Stunden gelesen und die Kunden sind sehr enttäuscht. Support ist da ein absolutes Fremdwort, der Kundenservice und die Informationspolitik ist desolat. Etliche Updates wurden immer mal wieder angekündigt, abgelehnt oder Anfragen einfach totgeschwiegen.

Das iphone wird von o2 nicht angeboten, soweit ich weiß.

[...]
  • es gibt ein Android2.1-Update
  • es gibt ein Android 1.6-Update
  • es gibt vielleicht ein Update
  • es hängt von Google ab
  • es gibt kein Update
  • Android!?

[...]
PS: Ich würde zu 100% wieder ein Android kaufen, wenn ich mir ein neues Handy zulegen müsste. Riesiger freier Market, relativ freies System und super Google-Integration will ich nie mehr missen :)

Das trifft es ganz gut was ich mir duchgelesen habe - Samsung scheidet wohl definitiv aus! Das HTC hat aber eine recht schwach Ausstattung, hm.

Android reizt mich auch, aber nicht um jeden Preis :/

Das iPhone sieht fancy und 2.0ig aus - wie Windows7.
Das N1 sieht hingegen aus (bzw. halt auch Android an sich) - wie Linux. :ugly:

*duck*

Jetzt hab ich eh freie Auswahl, o2 bietet meinen Tarif nicht mehr zur Verlängerung an, der nächst ähnliche Tarif kostet 10€/mtl. mehr und es gibt nicht mal ein neues Handy :LOL:

Da kann ich mir auch direkt was anständiges von der Konkurrenz holen (und die Frage nach dem Galaxy fällt dann auch weg, da es bei einem Neuvertrag auch wesentlich bessere Angebote gibt - warum auch immer.)

Kauf dir einfach irgendein Handy und ein Bluetooth Headset mit 3,5mm Klinkenanschluss. Dann kannst du auch deine Kopfhörer nutzen und bist nicht von bestimmten Handys abhängig...

Hier, Nexus gebashed.
https://www.klamm.de/?news=34,32531
(3D-Performance)

Dabei ist zu beachten, dass das iPhone ja noch älter ist und zeitgleich mit dem Nexus vllt. schon das 4G kommt.

Kann man auch telefonieren? :ugly: Ein iPHONE oder Nexus sollen keinen Laptop ersetzen, 3D-Darstellungen sind total uninteressant für diesen Schwan*vergleich. Die Teile sollen funktional arbeiten und der Akku möge nicht nach 2 Stunden surfen auf 10% runter sein ;)

Kauf dir einfach irgendein Handy und ein Bluetooth Headset mit 3,5mm Klinkenanschluss. Dann kannst du auch deine Kopfhörer nutzen und bist nicht von bestimmten Handys abhängig...

Ich besorge mir (@topic) eh einen neuen Vertrag, da o2 für mich nicht mehr in Frage kommt und habe damit wieder alle Handys zur Auswahl, welche auf dem Markt sind.

Ich besorge mir (@topic) eh einen neuen Vertrag, da o2 für mich nicht mehr in Frage kommt und habe damit wieder alle Handys zur Auswahl, welche auf dem Markt sind.

Ja mach das, wollte damit nur sagen, dass du mit einem BT Headset auch den integrierten Klinkenanschluss umgehen kannst und somit alle Handys mit BT Schnittstelle nutzen kannst. Ich find BT Headsets sowieso geil, da man kein Kabel mehr am Handy hat :D

Ja mach das, wollte damit nur sagen, dass du mit einem BT Headset auch den integrierten Klinkenanschluss umgehen kannst und somit alle Handys mit BT Schnittstelle nutzen kannst. Ich find BT Headsets sowieso geil, da man kein Kabel mehr am Handy hat :D

Wäre eine Möglichkeit, ich geh jetzt erstmal einen vernünftigen Vertrag mit Homezone suchen, viel Auswahl gibt es da leider nicht :/