Samsung Galaxy S4: Vom 16 GB-Modell können nur 8 GB genutzt werden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 03.05.2013 um 20:15:23 Uhr veröffentlicht:
Samsung Galaxy S4: Vom 16 GB-Modell können nur 8 GB genutzt werden
IT-News

Solltet Ihr tatsächlich Interesse am neuesten Android-Smartphone Galaxy S4 von Samsung haben, dann müsst Ihr bei der Version mit 16 GB bedenken, dass von diesem Speicher in der Tat nur etwa 8,5 GB für euch zur Verfügung stehen. Der Rest wird vom Betriebssystem, vorinstallierten Apps sowie bestehenden Daten ab Werk belegt.

Samsung vermarktet das Galaxy S4 mit 16 GB Speicher, wobei mehr als die Hälfte nicht effektiv verwendbar ist. Die entsprechenden Daten können auch nicht manuell gelöscht werden, was zur Folge hat, dass der Nutzer des neuesten Android-Flaggschiffs nur gut 8 GB zum Speichern privater Daten verwenden kann.
Samsung wird kritisiert
Aufgrund der aufkommenden Kritik an der für Verbraucherschützer fehlerhaften Werbung und Vermarktung des 16 GB-Modells hat Samsung nun eine offizielle Erklärung ausgegeben und versucht sich damit zu verteidigen. Dabei heißt es unter anderem, dass Nutzer auf jeden Fall eine micro-SD-Karte verwenden sollten, um von dem ultimativen mobilen Erlebnis des Galaxy S4 profitieren zu können. Damit stellt Samsung die Endkunden allerdings nicht vollends zufrieden, denn auf dem externen Speicher, der stets entnommen werden kann, sind lediglich Fotos, Musik- und Videodateien ablegbar. Es nicht hingegen nicht möglich, Apps darauf zu speichern. Demnach sollten sich Fans großer Android Apps hier ernsthaft Gedanken machen, bevor das Galaxy S4 mit 16 GB gekauft wird. Interessenten sollten dann lieber zum 32 GB-Modell greifen...ich korrigiere, 24,5 GB-Modell.
Apples iPhone 5 bietet deutlich mehr frei nutzbaren Speicherplatz
Zum Vergleich merken wir Apples aktuelles Vergleichsmodell iPhone 5 mit 16 GB Speicher an. Hiervon sind knapp 14 GB frei zu verwenden, was einen deutlichen Unterschied zum Samsung Galaxy S4 darstellt. ( via )

Das stimmt doch gar nicht.

Apps können auch auf der SD Karte abgelegt werden mit der APP "APP2SD".
Und das ist doch bei den meisten Andorid-Geräten so (So kenn ich das, also nix neues).

Das war schon beim SGS2, SGS3 und beim Sony hab ichs auch gesehen.
Schiebt man einfach eine 32 GB SD rein oder gar eine 64, schwupp hat man genug Platz.

P.S. vielen sind schon 8 GB zu viel!

Apps können auch auf der SD Karte abgelegt werden mit der APP "APP2SD".
Aber nur Apps, die das zulassen und dann geht das auch mit Bordmitteln. Ich hatte auf meinem Galaxy Y ganz schnell den internen Speicher voll, weil sich 90% der Standard-Apps nicht verschieben lassen.

Marty

Ich hab ein Samsung Galaxy S3 16 GB, davon sind 11 nutzbar. Bisher sind installiert: Eine Banking App, eine App von mobile.de, ein Antivirusprog, die FB-App, der VBN-Planer und ein Spiel. Apps die bereits installiert waren und die ich nicht brauchte hab ich gleich runtergeschmissen. Der derzeitige Stand des Speicher sagt also: 11,25 GB, Anwendungen belegen 1,3 GB, der Rest ist praktisch zu vernachlässigen. Und nutzbar sind noch gute 9,5 GB.
Dazu kommt eine SD-Card von 8GB für die Mediadaten wie Musik etc.

Und das reicht in meinen Augen vollkommen aus, um unterwegs klar zu kommen.
Wer natürlich jeden Schmodder auf sein Smartphone lädt, der darf sich nicht wundern, wenn der Speicher irgendwann voll ist. Ist doch genauso wie mit Laptops/PCs, wenn man da jeden Mist drauf installiert ist die Platte auch irgendwann voll und das Gerät läuft langsamer als vorher.

Was ich persönlich dennoch hoffe, ist das mit Android 5.0 die Option kommt, alle Apps ohne großes Trara auf der SD-Card zu installieren zu können, denn auch wenn in meinen Augen der interne Speicher für Apps ausreicht, ist die Speichererweiterung per SD-Card so wie sie derzeit ist, mehr Augenwischerei als sonstwas.

Ich hab ein Samsung Galaxy S3 16 GB, davon sind 11 nutzbar. Bisher sind installiert: Eine Banking App, eine App von mobile.de, ein Antivirusprog, die FB-App, der VBN-Planer und ein Spiel.

Naja..... wenn jeder "soviel" wie du installiert hast, dann reichen 11 GB nutzbar auch völlig aus ;)!

Aber ist trotz allem eine unverschämtheit von Samsung.... aber naja.... ich hab nen Apfel ;)

Naja..... wenn jeder "soviel" wie du installiert hast, dann reichen 11 GB nutzbar auch völlig aus ;)!

Was braucht man denn noch mehr? Das meiste sind eh irgendwelche Funapps, die man nicht wirklich braucht. Sicher werde auch ich beim Stöbern noch die ein oder andere App/Spiel finden und installieren, aber bis da der Speicher voll ist... eher wird dann wieder ein neues Smartphone gekauft :ugly:

Aber ist trotz allem eine unverschämtheit von Samsung.... aber naja.... ich hab nen Apfel ;)

Sind bei Apple etwa die vollen 16 GB, die beworben werden, frei?
Ansonsten tust du mir leid. Weniger Power und Funktionen für mehr Geld und noch nicht mal der Speicher ist über SD-Card erweiterbar. Mit einem Samsung Galaxy S3 oder S4 in der 64 GB Ausführung kann man mit SD-Card max. 128 GB mit sich rumtragen. Das Gerät mit dem angebissenen Apfel hat max. 64 GB und ist dann auch endgültig voll.
Vor allem was Musik, Filme und Bilder/Fotos angeht, haben die Samsungs dank SD-Card die Nase vorn. Der Apfel wird wesentlich schneller zugemüllt sein ;)

Aber nur Apps, die das zulassen und dann geht das auch mit Bordmitteln. Ich hatte auf meinem Galaxy Y ganz schnell den internen Speicher voll, weil sich 90% der Standard-Apps nicht verschieben lassen.

Marty

Habe festgestellt das Aps2SD gar nicht auf dem S3 geht. Aber brauch ich auch gar nicht. Ich habe zwar echt massig Apps drauf, aber der Speicher langt noch völlig aus, da ich Bilder und Music auf der SD Karte habe.

Ich habe 3,16 GB bei Anwendungen stehen und dabei habe ich einiges drauf, was auch nicht mehr nötig ist und was ich auch nur momentan brauche und dann irgendwann nicht (z.B. div Immobilien Apps).

Also mir langt das völlig aus. Sehe meine SD Karte hat gerade mal 2GB verbrauch.