[Sammlung]Pralinenrezepte

engelchen0812

Über den Wolken...
ID: 348764
L
15 Juni 2009
27.273
698
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach Pralinenrezepten zum selber machen. Ich habe zwar schon einige sammeln können, doch bekanntlich sind ja diejenigen am Besten,die bereits von anderen erptobt und zu Favoriten erklärt wurden.

Bin gespannt auf eure Rezepte und denke man kann sie hier dann auch gleichzeitig gut sammeln.

Liebe Grüße euer engelchen

So hier kommt schon mein erstes ;)

Nutella Pralinen
mit Marzipan
Zutaten:
500 g Nutella
300 g Marzipan
100 g Kokosraspel, ODER Nüsse ODER Kakaopulver
3 EL Amaretto
Zubereitung:

Nutella mit Likör verrühren und mit Marzipan verkneten. Zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken, Nüssen oder Kakaopulver wälzen.

Schmeckt auch mit Cointreau statt Amaretto - Likör. Für Kinder den Likör durch frisch gepressten Orangensaft ersetzen.

Zimtkugeln

(ca. 40 Stück)

Zutaten:
125 g Sahne
350 g weisse Kuvertüre
100g Butter
3 EL Rum
2-3 TL Zimt, gemahlen
2 El Puderzucker

Beschreibung:

Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und unter Rühren in der Sahne auflösen. Dabei den Topf vom Herd nehmen. Anschliessend die Butter, den Rum und 2 TL des Zimtpulvers unterrühren. Die Masse im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden fest (!) werden lassen. In der Zwischenzeit den restlichen Zimt und den Puderzucker sieben und in einer Schale mischen.

Mit zwei Löffeln aus der Masse kirschgrosse Stücke herausstechen und zu kleinen Kugeln rollen. (Kalte Hände sind hier sehr vorteilhaft, kühlen in Eiswasser hilft.) Die Zimtkugeln in die Schale mit dem Puderzucker/Zimt-Gemisch fallen lassen und unter Rollen damit überziehen.

Eierlikörkugeln

Eierlikörkugeln​

Zutaten:

200 g Löffelbiskuits, gerieben
100 g Walnüsse, gerieben
200 ml Eierlikör, ungefähr

Zum Bestreichen:

150 g Kuvertüre, weiße
Palmfett
1 Rippe Schokolade (Kochschokolade)
Kakaopulver, evt. zum Wälzen
Puderzucker,evt. zum Wälzen

Zubereitung:

Löffelbiskuit reiben, mit den geriebenen Nüssen vermischen und nach und nach den Eierlikör zugießen, wenn die Masse zu weich ist, etwas Löffelbiskuit zugeben, wenn sie zu fest ist, etwas Likör.
Die Kugeln mit der in Wasserbad geschmolzenen Kuvertüre, und etwas Kokosfett verdünnt, überziehen. In Pralinenförmchen setzen.
Tipp: Schön ist es, wenn man eine Kugel weiß überzieht und mit dunkler Schokolade verziert, ebenso macht man es umgekehrt, dunkle Schokolade überziehen, mit weißer verzieren. Kann man auch in Kakaopulver und Staubzucker wälzen. Geht schneller als es klingt

zwar noch nicht selbst gemacht, aber das wollte ich euch nicht vorenthalten, weil es sich lecker und einfach anhört:

Haselnuss - Marzipankugeln

100 g Marzipan - Rohmasse
125 g Haselnüsse, gehackte
4 EL Likör (Mandellikör)
50 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver, (Instant Kabapulver)
Kuvertüre, Zartbitter
Kakaopulver
Puderzucker

Haselnüsse, Kaba, Puderzucker, Mandellikör und Marzipan gut verrühren. Kleine Portionen abstechen und Kugeln daraus formen. Bei mir werden es ca. 30- 35 Stück. Entweder gleich in einem Gemisch aus Puderzucker und Kakao wälzen, oder leicht antrocknen lassen und dann mit aufgelöster Kuvertüre überziehen. Sind superschnell gemacht und superlecker.

Super Rezept. Simpel und sieht fertig mit Kuvertüre überzogen sehr dekorativ aus. Danke für das tolle Rezept. Ich habe statt Mandellikör Lebkuchenlikör verwendet. Ein echtes High-Light!

Hatte keinen Mandellikör, hab dann Schokolikör genommen, schmeckt man auch kaum raus, war aber für die Konsistenz sehr wichtig.

versuch es doch mal mit Früchtetee als alkoholfreie Variante.

Früchtetee? :hö: das kann ich mir gerade schwer vorstellen. Fruchtpulver ist in Marzipan sehr lecker, bekommt man aber nicht überall.

Ich hätte in diesem Fall als alkoholfreie Variante einfach etwas Lebkuchengewürz ins Marzipan geknetet, evtl mit etwas Sahne, falls es wirklich noch um die Konsistenz geht.

Das sei hier nur als Gedankengang angemerkt, weil ich meine Pralinen auch gerne alkoholfrei habe.

wenn man sich die kommentare bei dem rezept durchliest, findet man einige, die einfach ein paar EL wasser mit bittermandelöl genommen haben ;)

Ein sehr altes Rezept meiner Oma von dem ich dieses Jahr zu Weihnachten mindestens 2 Portionen mache:

- 435 Gramm Zucker*
- 125 Gramm Kakao (echter Kakao, kein Kaba!)
- Bis zu 2 Fläschchen Rum-Aroma (muss nicht)
- 1-2 Päckchen Vanillezucker (oder 10 Gramm*)
- 125 Gramm Butter oder Palmin (besser Palmin)
- 125 ml Milch (15 Eßlöffel)
Alles kurz aufkochen und dann
- 500 Gramm Haferflocken
einrühren.
Löffelgroße Häufchen formen und mehrere Tage ruhen lassen.

* Die krummen Werte kommen daher dass das Rezept von einem Apothekerpfund Zucker hochgerechnet wurde, dafür kommt man dann genau mit ganzen oder halben Packungen bei Haferflocken, Kakao und Palmin hin. Wenn die Waage nicht so genau anzeigt - ein paar Gramm Unterschied schmeckt kein Mensch:roll:

Da sind ja ein paar tolle Rezepte dabei, ich will zu Weihnachten Pralinen verschenken und werde bestimmt noch ein bisschen ausprobieren.

Ein Tipp für Pralinen mit Amaretto: Es gibt alkoholfreien Amaretto, den kann man auch verwenden. 8)

Ich starte erstmal mit Nougat-Pralinen, werde dann das Rezept hier posten. ;)

hab auch noch eins ;) für

Eierlikörkugeln

125 ml Eierlikör

2 Tafeln Schokolade (weiß)

50 g Palmfett

125 g Kokosraspel

Zubereitung

Palmin und Schokolade langsam schmelzen, Kokosflocken und Eierlikör einrühren.

Abkühlen lassen, so dass die Masse formbar wird. Kugeln formen in Kokosflocken wenden.
Kugeln kühl aufbewahren.

Tipp: Es muss nicht immer weiße Schokolade sein, Vollmilch oder Zartbitter geht auch 8) und macht sich beim verschenken auch ganz gut,wenn es verschiedene Farben gibt.
Man kann die Kokosraspel auch vorher in Eierlikör durchziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ein Tipp für Pralinen mit Amaretto: Es gibt alkoholfreien Amaretto, den kann man auch verwenden. 8)

...

ich greif das mal auf und verlinke:

Amaretto

Butterscotch

muss allerdings dabei sagen, dass die sirups schon gehörig im preis sind und evtl. dann doch zu überlegen wäre, ob man nicht auf die backaromen zurückgreift und damit experimentiert - da gibt es ja auch buttervanille, rum oder bittermandelaroma ;)

@Threadalter: Ja, der ist ein Tag älter :) Erstaunlich, dass es keine anderen Threads über Pralinen gibt!

hab auch noch eins ;) für

Eierlikörkugeln

125 ml Eierlikör

2 Tafeln Schokolade (weiß)

50 g Palmfett

125 g Kokosraspel

Das hört sich sehr gut an! Ich liebe Eierlikör und ich liebe Pralinen. Das sollte eine gute Kombination sein :p

Habe mir nun gestern Hohlkörper für Pralinen von Zehrer bestellt. Sobald die da sind, werde ich mal versuchen, Dein Pralinenrezept nachzubacken ;)

Ich werde versuchen hier Bescheid zu geben, ob es was geworden ist :D