Sammelmünze/-medallie Olympiade 1972

plueschnatter

Unsinniversalgenie
ID: 353046
L
12 Juni 2009
339
105
Ist vielleicht ein Münzsammler unter euch? Ich hätte eine Frage zu einer kleinen Goldmedallie (so nennt man Sonderprägungen in Münzform, die nicht als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt werden).

Das Stück hat 18mm Durchmesser, ist aus 986/1000 Dukatengold, Vorderseite Möwe / Olympische Ringe, Rückseite Segelschiffe, "Olympische Segelwettbewerbe 1972 Kiel".

Weiß jemand wie hoch die Auflage war und was diese Medallie - außer Goldpreis - Wert ist?

naja, aber man kann sich ja in etwa daran orientieren ...

somit ist der Wert über 450 Euro anzulegen, je nach Sammlerinteresse sogar noch noch wesentlich mehr

naja, aber man kann sich ja in etwa daran orientieren

Kann man nicht, 29,2 Gramm Feingold kosten alleine zur Zeit rund 1210 Euro, das gute StücK dürfte also schon lange ausverkauft sein und der Wert dürfte hauptsächlich aus Goldwert bestanden haben, der ist bei der Münze hier natürlich viel geringer.

Auf der Seite war ich bereits. Hatte die schon nach 10s googeln ;)

Soweit ich weiss, hat die Sparkasse diese Dukaten zur Sommer-Olympiade 1972 herausgegeben. Foto hab ich leider nicht. Das würde die Bestimmung erleichtern.

Hallo,

Kiel ist so weit ich weiss keine Kleinstadt und da müsste es doch Münzhändler geben. Mal ne Runde drehen und auch mal bei der Sparkasse nachfragen. Das wäre eine meiner Meinung nach das einfachste.

Lieben Gruss

Christian

Die Banken und Spaßkassen geben zwar manchmal diese Sonderprägungen heraus, nehmen bei den Medallien aber nur den Materialwert. Nächste Woche frage ich mal im Auktionshaus nach. Vielleicht finde ich dort einen Experten, der mir was näheres erzählen kann.