Samba-Freigabe und Schreibrechte

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

ich möchte per Samba-Freigabe auf das www-Verzeichnis des Servers zugreifen bzw. schreiben.
Der Ordner hat als Besitzer und Gruppe www-data und der User mit dem ich mich anmelde ist in dieser Gruppe. Ich kann auch Dateien in diesem Ordner anlegen.

Wenn ich per Netzwerkfreigabe aber in diesen Ordner schreiben will, geht das nicht
Code:
[www]
    comment = Webserver Freigabe
    path = /var/www
    available = yes
    browseable = yes
    guest ok = no
    writeable = yes
    read only = no
    valid users = hans
    write list = hans

Ich bekomme immer die Meldung, das ich keine Schreibrechte besitze. Hat jemand noch ne Idee was ich ändern muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte per Samba-Freigabe auf das www-Verzeichnis des Servers zugreifen bzw. schreiben.
Der Ordner hat als Besitzer und Gruppe www-data und der User mit dem ich mich anmelde ist in dieser Gruppe. Ich kann auch Dateien in diesem Ordner anlegen.

Wenn ich per Netzwerkfreigabe aber in diesen Ordner schreiben will, geht das nicht
Code:
[www]
    comment = Webserver Freigabe
    path = /var/www
    available = yes
    browseable = yes
    guest ok = no
    writeable = yes
    read only = no
    valid users = hans
    write list = hans

Ich bekomme immer die Meldung, das ich keine Schreibrechte besitze. Hat jemand noch ne Idee was ich ändern muss?

Vergiss nicht, das der Samba-user (unter dem Samba läuft) auch in das Verzeichnis schreiben darf.

Gruß,

jiw

Der User, der über Samba angemeldet ist, kann in das www-Verzeichnis schreiben. Das habe ich getestet. Es geht aber nicht, wenn sich dieser User über die Freigabe verbindet und dann eine Datei speichern will.

Stichwort force group.. dritter vierter Beitrag im verlinkten. Forum ...

Lesen und verstehen ;)