Salzkammergut und Linz im Advent

sepplmaier

Member
15 September 2013
20
0
Ich will ehrlich gesagt nicht in Wien bleiben diese ganze Adventszeit, nicht dass ich was dagegen habe. Aber diese Touristenströme auf diversen Märkten nervt mich schon ein wenig. Also hab ich mir gedacht ich fahr mit meinen kindern ins Salzkammergut und besuche den stimmungsvollen Adventsmarkt in St. Wolfgang. Wir sind aber alle keine richtigen Schifahrer also werden wir wohl eher in einer Stadt übernachten. Ich habe an Linz gedacht, auch weil die Anreise nicht so lang ist, wir wollen ja einfach nur Zeit miteinander verbringen und ein wenig Tapetenwechsel. Aber gibt es kulturelle Angebote die man auch mit Kindern nutzen kann? Oder was anderes? Ich hätte ja nichts dagegen einfach nur im Kaffeehaus zu sitzen, aber da werde ich wohl keine Begeisterung bei den beiden auslösen..

Also wir waren schon einige Male in Linz, auch in der Adventszeit. Auch dort gibt es mehrere Weihnachtsmärkte, die aber bei Weitem nicht so überlaufen ist. Wir kennen die am Volksgarten und den in der Altstadt.

Mit den Kindern kannst du am sonsten mit der Grottenbahn auf den Pöstlingberg fahren, da gibt es dann einige Attraktionen für Kinder und eine super Aussicht. Außerdem haben wir in der Ars Electronica viele Kinder gewesen, vor allem das Deep Space ist sicher auch für die Kleinen interessant. Und soweit ich weiß werden auch in der Stahlwelt Führungen für Kinder angeboten.

Super, das freut mich zu hören dass die Weihnachtsmärkte in Linz nicht so überlaufen sind. Wir werden ja ohnehin mehr Märkte besuchen wollen! Ich stelle mir das schön vor, wenn wir ins Electronica Museum gehen und dann auf den Markt...In St. Wolfgang gibt es auch Konzerte in der Kirche die wir besuchen können.
Vielleicht find ich ja in Linz auch noch das ein oder andere Kindertheater...

In Linz kenne ich, allerdings nur vom Namen her, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel und das Theater des Kindes. Vielleicht findet ihr ja dort eine Vorstellung, die euch liegt.

Wobei klaro man will in der Adventszeit vor allem mit Kindern auf Weihnachtsmärkten... das kenne ich nur zu gut. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Und stimmt in St. Wolfgang gibt es auch schöne Konzerte in den Kirchen, da waren wir auch schon mal. Allerdings ist das schon einige Jahre her.

hi, ich war letztes Jahr in Linz zur Weihnachtszeit. Wir haben damals hier /www.ferienwohnland.de/ eine schöne günsgige Ferienwohnung gemietet. Die Weihnachtszeit war sehr schön, der Weihnachtsmarkt war natürlcuh viel weniger überfühlt wie bei uns..kann man gar nicht vergleichen.

Ich will auch mit meiner Freundin einen Abstecher nach Linz machen. Wie ist mit den Hotels während der Weihnachtszeit, muss man im Voraus buchen?