News Sächsische Linkspartei-Abgeordnete ist gegen das Hissen der Deutschen Flagge

naja - wenn man mal von ihrer arg fragwürdigen politischen meinung absieht - schlecht sieht se nicht aus oder? :ugly:

darkkurt schrieb:
Ui, toll!

Ein nationalistsicher Schwanzvergleich!!!

Wer hat den Längsten..... Fahnenmast....
Icke. Entspricht zwar nicht der DIN-Norm, weil das Teil bei meinem vietnamesischen Händler meines Vertrauen erworben wurde, und ist wegen Feinstaub (ich hoffe nur, der Problembär kommt nicht heran, ansonsten ist das Ding hin) mittlerweile zu einem grauschwarz-graurot-graugold verkommen, aber keiner hat 'nen längeren.

Einikkeit unne rechte unne freieit.... :ugly:

PS: Sieht die Kirsche wenigsten jut aus!? Edit: bastie, Photo her!

"Die schwarz-weiß-rote Reichsflagge ist ein zentrales Sinnbild deutschnationaler Kreise, die sich auf ein "großdeutsches Reich" beziehen bzw. sich dieses zurück ersehnen. Die Farben schwarz-weiß-rot stehen für die antidemokratischen Kräfte während der Weimarer Republik." (Quelle: ida-nrw.de)

Die schwarz-weiß-rote Flagge beisst sich ein bissl mit der schwarz-rot-goldenen Flagge, oder Apfelhaus? Die eine anti-demokratisch, die andere demokratisch. Aber hauptsache deutsch wa?

gab es da nicht noch ein anderes, schwarz-rot-weisses zeichen in der deutschen geschichte? 8O

Woher kommt nur meine Idee, das die Diskussion GENAU DA landen sollte?

:think:

Ja, eine Schwarz-Weiß- Rote Fahne gab es noch in anderer Form, aber im Gegensatz zur alten Preußischen Fahne ist sie verboten...

Leberle schrieb:
gab es da nicht noch ein anderes, schwarz-rot-weisses zeichen in der deutschen geschichte? 8O

Ja, gab es: "H****r schrieb ihnen in "Mein Kampf" einen antisemitischen Bedeutungsgehalt zu: "Im Rot sehen wir den sozialen Gedanken der Bewegung, im Weiß den nationalistischen und im [schwarzen] Hakenkreuz die Mission des arischen Menschen und [...] der schaffenden Arbeit, die ewig antisemitisch war und antisemitisch sein wird."

Was H****r oder irgendwelche Antideutschen schreiben interessiert mich aber nicht sonderlich. Ich sehe schwarz-weiß-rot allein als die Farben des Deutschen Reiches bis 1918. Von 1933 an wurden die s-r-g Flaggen sowieso durch Hakenkreuzflaggen ersetzt, die zwar noch die Farben s-w-r beinhalteten, mit ihrer eigentlichen Bedeutung aber nicht mehr viel gemeinsam hatten. Wenn der Führer meinte, er müsse da irgendwas hineininterpretieren dann ist mir das ziemlich egal, denn ich weiß wofür die Farben schwarz, weiß und rot stehen. Das ganze ist so ähnlich wie mit dem Hakenkreuz, finde ich. Das wurde ja auch für die falschen Zwecke missbraucht.

bennsenson schrieb:
Die schwarz-weiß-rote Flagge beisst sich ein bissl mit der schwarz-rot-goldenen Flagge, oder Apfelhaus?
Nö, überhaupt nicht. Aber da sieht man, dass du von der Thematik keine Ahnung hast, es geht dir offensichtlich ausschließlich wieder mal um die Diffamierung anderer. Die schwarz-rot-goldene Flagge gab es als erstes und ist somit die urdeutsche Flagge. Ich mag deshalb sowohl s-w-r als auch s-r-g.

bennsenson schrieb:
Die eine anti-demokratisch, die andere demokratisch. Aber hauptsache deutsch wa?
:ugly:
Wikipedia schrieb:
Ohne viel Aufhebens wurden die Farben Schwarz-Weiß-Rot dann auch zu den Nationalfarben des 1871 gegründeten Kaiserreichs. Offiziell wurde das allerdings erst am 8. November 1892 im Paragraph 1 der Verordnung über die Führung der Reichsflagge festgelegt.
deutsche-schutzgebiete.de schrieb:
Heutzutage wird Bismarck immer wieder gerne unterstellt, seine antidemokratische Gesinnung sei die Ursache für die Ablehnung von Schwarz-Rot-Gold. Der eigentliche Grund ist aber im Deutschen Krieg von 1866 zu finden, denn hier kämpften die Korps des Deutschen Bundes unter Führung Österreichs unter diesen alten deutschen Farben. Verständlich also, wenn Bismarck nicht die Kriegsflagge der Gegner Preußens zur neuen Flagge des Norddeutschen Bundes machen wollte und sich für Schwarz-Weiß-Rot entschied. Diese neue Flagge entstand 1867 aus den Farben Preußens (schwarz-weiß) und denen der norddeutschen Städte und Länder, sowie aus Tradition zur alten Flagge der Hansestädte (weiß-rot) als Flagge des Norddeutschen Bundes.

Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich hier über die Verwendung deutscher Flaggen rechtfertigen zu müssen. Ich "nutze" beide voller Stolz und das lass ich mir auch nicht nehmen. :D (Siehe Avatar :p)

Apfelhaus schrieb:
Die schwarz-rot-goldene Flagge gab es als erstes und ist somit die urdeutsche Flagge.

"Nach Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg wurde diese Flagge in der Weimarer Republik (am 11. August 1919) wieder durch eine Flagge in den Farben Schwarz-Rot-Gold ersetzt. Schwarz-Weiß-Rot konnte nicht unverändert weitergeführt werden, da mit ihm das monarchistische, autoritäre System verbunden war, das nun beseitigt war. Die Einführung der schwarz-rot-goldenen Flagge führte zu einem Flaggenstreit, weil diese für viele als Sinnbild mehrfacher Demütigungen stand. Der Streit führte neben parlamentarischen und öffentlichen Diskussionen sogar zu Straßenkämpfen zwischen den gegnerischen Lagern. Die Monarchisten und die Nationalsozialisten favorisierten die Wiedereinführung der schwarz-weiß-roten Flagge und verspotteten die gültige Flagge als "Schwarz-Rot-Mostrich/Senf".

Apfelhaus schrieb:
Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich hier über die Verwendung deutscher Flaggen rechtfertigen zu müssen. Ich "nutze" beide voller Stolz und das lass ich mir auch nicht nehmen.

Und ich habe keine Lust, Deine Undifferenziertheit so stehen zu lassen und möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass dein Avatar deshalb keinen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab keine Lust, eine weitere OT-Diskussion aufkeimen zu lassen. :evil:

Fakt ist; Schwarz-Rot-Gold ist die gültige deutsche Fahne und Zeichen unseres Heimatlandes, sämtliche geschichtlichen Vorgänger haben keine nationale Aussagekraft mehr.

Daran ändern auch persönliche Vorlieben und natiopnalistische Minderwertigkeitskomplexe nichts.

Da das zeigen der Reichsflagge aber auch nicht verboten ist, ist mir das Aufhängen bzw. zeigen derselben auch relativ wurscht!

Also: Schluss mit OT!

bennsenson schrieb:
"Nach Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg wurde diese Flagge in der Weimarer Republik (am 11. August 1919) wieder durch eine Flagge in den Farben Schwarz-Rot-Gold ersetzt. Schwarz-Weiß-Rot konnte nicht unverändert weitergeführt werden, da mit ihm das monarchistische, autoritäre System verbunden war, das nun beseitigt war. Die Einführung der schwarz-rot-goldenen Flagge führte zu einem Flaggenstreit, weil diese für viele als Sinnbild mehrfacher Demütigungen stand. Der Streit führte neben parlamentarischen und öffentlichen Diskussionen sogar zu Straßenkämpfen zwischen den gegnerischen Lagern. Die Monarchisten und die Nationalsozialisten favorisierten die Wiedereinführung der schwarz-weiß-roten Flagge und verspotteten die gültige Flagge als "Schwarz-Rot-Mostrich/Senf".
Aha, und was zeigt mir dieser Text jetzt? Ich habe behauptet, dass er s-r-g zuerst gab und das wird durch diesen Text auch nicht widerlegt. Wo ist also das Problem?
deutsche-schutzgebiete.de schrieb:
Schwarz-Rot-Gold ist die ältere Fahne Deutschlands.

Und wie gesagt, was irgendwer mal favorisiert oder verspottet hat interessiert mich nicht.

bennsenson schrieb:
Und ich habe keine Lust, Deine Undifferenziertheit so stehen zu lassen und möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass dein Avatar deshalb keinen Sinn ergibt.
Habe ich behauptet, dass mein Avatar einen Sinn ergeben soll? Das sind einfach vier aufeinander folgende Bilder mit jeweils s-w-r und s-r-g Flaggen. Ich habe diese Bilder gewählt weil sie mir gefallen haben und nicht weil sie einen bestimmten Sinn ergeben sollen. Selbst wenn mein Avatar in deinen Augen keinen Sinn ergibt, geht mir das an meinem ... vorbei! ;)

darkkurt schrieb:
Also: Schluss mit OT!
Ja ok, ich wollte das nur nochmal eben klarstellen.

@bennsenson:
Sollte wegen dem Thema noch was sein, kannst du mir ja eine PN schreiben. :)

Obwohl im Chinesischen ein Hakenkreuz für die Sonne stehst, wirst du dieses Zeichen aufgrund der Vergangenheit nicht dafür verwenden... Es ist demnach schon von Bedeutung, wie ein Zeichen in der Vergangenheit mit Inhalt gefüllt wurde...

Klar hat das Hissen einer Fahne auch immer etwas mit Nationalismus zu tun,
und Nationalismus ist für mich auch nicht grade etwas Positives....

aber es hat auch etwas mit Toleranz zu tun wenn man akzeptieren kann das andere gerne eine Flagge hissen möchten, weil sie damit bestimmte Gefühle ausdrücken wollen

und da Freiheit nun wiederrum etwas mit der Toleranz von anders Denkenden zu tun hat, finde ich es auch absolut in Ordnung das jeder seine Flagge hissen kann (wobei für mich die Grenze genau an dem Punkt erreicht ist, wo die Flagge eindeutig Symbol von der Verletzung menschlicher Rechte ist )

Naja, diese PDS-Tante meint ja, das hissen der deutschen Fahne (schwarz-rot-gold) sei an sich schon Nationalistisch und ein Zeichen von Intolleranz .

Für mich ist diese Form von Selbstverleugnung schon erbärmlich - Die Dame ist weit über das Ziel herausgeschossen. Aber immerhin - sie kriegt eine Schlagzeile, und das scheint heutzutage für Politiker schon wichtiger zu sein als die Qualität der Inhalte...

darkkurt schrieb:
Naja, diese PDS-Tante meint ja, das hissen der deutschen Fahne (schwarz-rot-gold) sei an sich schon Nationalistisch und ein Zeichen von Intolleranz .
verständlich, in ihrer partei hisst man lieber die roten flaggen, das ist viel schöner, besser, demokratischer :)mrgreen: ) und hauptsache man ist soweit wie möglich vom rechten rand entfernt.

Apfelhaus schrieb:
Und wie gesagt, was irgendwer mal favorisiert oder verspottet hat interessiert mich nicht.

Also Symbole und Fahnen verwenden, ohne Rücksicht auf deren Geschichte, was sie bedeutet haben und was sie heute bedeuten zeugt halt einfach von Ignoranz.

Apfelhaus schrieb:
Habe ich behauptet, dass mein Avatar einen Sinn ergeben soll?

Tja ich muss wohl beginnen zu akzeptieren, dass nur sehr wenig von Dir Sinn macht, den Avatar davor hattest Du ja auch nur, "weil er so schön ist".

Apfelhaus schrieb:
Ja ok, ich wollte das nur nochmal eben klarstellen.

Ich auch. OT Ende ;) (wobei ich finde, dass das garnich so extrem OT ist, aber naja)

bennsenson schrieb:
Also Symbole und Fahnen verwenden, ohne Rücksicht auf deren Geschichte, was sie bedeutet haben und was sie heute bedeuten zeugt halt einfach von Ignoranz.
Nein, dein Verhalten zeugt von Ignoranz. Ich weiß wofür diese Farben stehen, nur du versuchst das immer in eine bestimmte Ecke zu drücken. Lass mich doch einfach mein "zweiflaggiges" Avatar haben und gut.

Hättest du eins, würde ich das jetzt auch kritisieren. Aber schon das du keins hast, zeugt doch von völliger innerer Orientierungslosigkeit! :mrgreen:

bennsenson schrieb:
Tja ich muss wohl beginnen zu akzeptieren, dass nur sehr wenig von Dir Sinn macht, den Avatar davor hattest Du ja auch nur, "weil er so schön ist".
Jaja, genau so ist es. :ugly:

iNeXtreMo schrieb:
verständlich, in ihrer partei hisst man lieber die roten flaggen, das ist viel schöner, besser, demokratischer :)mrgreen: ) [...]
Hehe. :mrgreen:

@bennsenson:
Wenn du noch was zu dem Thema (mein Avatar, schwarz-weiß-rot usw.) zu sagen hast, mach das doch dann bitte per PM. Ich will nicht mit meiner Antwort hier weiter vom Thema abweichen. Danke.

Apfelhaus schrieb:
Ich weiß wofür diese Farben stehen, nur du versuchst das immer in eine bestimmte Ecke zu drücken.

Ach ich Dich in Ecken drücken, wie sollte das gehen. Du bist doch aalglatt und ergehst Dich in Deinem "freien Geist" nur in Anspielungen. Ich habe hier nur benannt, dass die autoritäre Kaiserreichs-Flagge im Widerspruch zur Schwarz-Rot-Gold-Demokratieflagge steht. Wenn man sich Deinen Avatar anguckt, bist Du also in mehreren Ecken gleichzeitig...Flitzer :roll:

Apfelhaus schrieb:
@bennsenson:
Wenn du noch was zu dem Thema (mein Avatar, schwarz-weiß-rot usw.) zu sagen hast, mach das doch dann bitte per PM. Ich will nicht mit meiner Antwort hier weiter vom Thema abweichen. Danke.

Warum schreibst Du mich nicht an, wenn Du hier nicht weiter abweichen willst? Scherzkeks.

bennsenson schrieb:
Ach ich Dich in Ecken drücken, wie sollte das gehen. Du bist doch aalglatt und ergehst Dich in Deinem "freien Geist" nur in Anspielungen. Ich habe hier nur benannt, dass die autoritäre Kaiserreichs-Flagge im Widerspruch zur Schwarz-Rot-Gold-Demokratieflagge steht. Wenn man sich Deinen Avatar anguckt, bist Du also in mehreren Ecken gleichzeitig...Flitzer :roll:
"Schwarz-Rot-Gold-Demokratieflagge". :mrgreen:

bennsenson schrieb:
Warum schreibst Du mich nicht an, wenn Du hier nicht weiter abweichen willst? Scherzkeks.
Was soll ich denn schreiben? ,Gibt mir eine Antwort im "Schwarz-Weiß-Rot = Antidemokratie"-Thema´? :ugly:

Ok, jetzt reichts aber endgültig hier mit dem Kindergarten. Sollte noch was sein, weißt du wie du mich erreichst. Wenn es hier noch weiter um Reichsfarben & Avatare geht, darfst du keine Antwort erwarten.