Saduhs

LionheadI

Jah Soldier
25 März 2007
8
0
"Sadhus, heilige Männer, auch Babas genannt, gehören inj Indien zum Alltag und sind überall im Land präsent, vor allem bei religiösen Feierlichkeiten und an heiligen Orten. Das Wort Sadhu leitet sich von einem Begriff aus dem Sanskrit (Heilige Schrift) ab, der "zum Ziel gelangen" bedeutet. Das Ziel eines jeden Sadhus liegt in der Überwindung alles Weltlichen. ... "
grow! Nr.2/2007

Ich finde diese Asketische art zu Leben sehr Interessant.
Vor allem die im im Vordergrund stehende Spiritualität und das ablehnen Materiellen überschusses, meist besitzen sie nur das was sie anhaben bzw. bei sich tragen. Ein Teil - wie in allen Spirituellen Glaubensformen - trägt auch das Rauchen von psychoaktiven Pflanzen bei.
Hier mal zwei Bilder von Sahdus (google):

https://magicplanet.org/catalog/images/india_sadhu.jpg
https://www.cultureholidays.com/images/sadhu-kathmandu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es doch als Anreiz und schreibe deine Meinung zu dem Thema bzw. weitere Anregungen oder Fragen. Dein Beitrag ist auch nicht sehr förderlich für eine Konstruktive Diskussion ;)

/edit: Das was hier geschrieben wird von wem auch immer ist die Diskussionsgrundlage.

Naja, das ganze hier ist ein Diskussionforum, da diskutiert man. So eine Diskussion beginnt meistens mit einer Frage, nicht mit Texten die von Google hier herüberkopiert wurden... :roll:

Du könntest also wenn du hier einen Thread eröffnest sowas dazu schreiben wie

"Was haltet ihr vom Leben der Sadhus"
"Ist die Enthaltsamkeit die sie üben bewundernswert?"

irgendwie sowas halt..

Ohne sowas hat der Thread genausoviel Wert wie ein Fernsehspot für 3-lagiges Toilettenpapier.. :roll:

Wenn du ein Buch liest und dir darüber Gedanken machst, tust du das auch nur wenn du dir vorher Fragen aufgeschrieben hast? Kann man nicht über einen Text Diskutieren?
Der Text ist nicht aus google Quelle steht darunter ;) (Woher nimmst du die Information das der Text aus google ist? )

Und zu deinem Wunsch für alle unkreativen:

Was haltet ihr von Ihrem Leben? :roll:

Ein Buch ist ein Buch, da macht man sich dann Gedanken drüber, auch ohne Fragen aufzuschreiben, der Vergleich hinkt.. Ein Buch liest man für sich privat...

Eine Dikussion wird öffentlich geführt, da gehört schon etwas dazu um diese auch anzuregen ;)

Und ja, natürlich kann man über einen Text diskutieren, indem man ihn zitiert und dann mögliche Passagen für die Diskussion heraushebt.. ;)

Zum Thema, ich finde es faszinierend das die Menschen ihr ganzes Leben in Askese und mit Meditation verbringen und somit hoffen der Erlösung näher zu kommen.

In der VIEW(stern) Ausgabe Dezember 06 war ein ganz tolles Foto eines Sadhus, das was du oben auch verwendest, am Fluß!

...
Ich finde diese Asketische art zu Leben sehr Interessant....

Interessant zu wissen, Du hast Dir viel Mühe gemacht, aber Deine Argumente gegenüber Nightwalkers Ausführungen zu der Frage was Du mit diesem ohne weitere Fragen in den Raum (das Forum) gestellten Beitrag bewirken willst zeigen nicht was Du bezwecken willst.

Evt. sollten wir eine Art "Schwarzes Brett" aufmachen, wo jeder was aufhängen kann was ihn interessiert und wovon er meint das andere es auch wissen sollten. Z.B. die Katze vom Nachbarn ist trächtig, ich habe kein Taschengeld mehr für diesen Monat oder meine Lieblingsfarbe ist grün.
Um es auf den . zu bringen:

Beiträge ohne eine abschließende Frage oder kontroverse Behauptung reizen nur zu solchen Kommentaren oder Fragen wie Nichtwalker und ich sie haben.

Als Vorschlag für Dich würde ich an Deiner Stelle diese Zeile in den Beitrag einfügen, wenn sie denn auf Dich zutriff:
Wie kann ich diese Art zu leben in unsere Gesellschaft durchführen ohne als "verrückt" zu gelten? Ist es überhaupt denkbar so in Deutschland zu leben?

Also um Meinungen zu hören muss man sie herausfordern, von allein kommen die Leute selten mit ihren Ansichten zu etwas heraus.

Viele Grüße
Norbert

Der Sinn jedes Forums ist es über die Themen zu Diskutieren welcher der Thread-Verfasser vorgibt.
Ich habe ein Thema vorgegeben. Es geht auch nicht darum das mich das besonders Interessiert (was ich auch mit keinem satz gesagt habe, ich weiß nicht woher Ihr immer eure Informationen bezieht, wie oben mit dem angeblichen Text von google).
Zudem ist das nicht der richtige Ort über soetwas zu Diskutieren du hättest mir genauso eine pn schicken können anstatt hier Off-Topic den thread zu "zerstören" denn durch diese völlig Nutzlose Diskussion ist das Thema eh schon nicht mehr das, welches es eigentlich sein sollte. Dementsprechend könnte der Thread auch geschlossen werden.
Es tut mir leid, das ich Verwirrung gestiftet habe (warum auch immer das so unverständlich war). Werde beim nächsten mal für die Nutzer des Forums eine Auswahl an fragen vorgeben damit keine Missverständnisse enstehen und Sie Ihre eigene Meinung in einen Rahmen setzen können. ;)

Genau,

ist es überhaupt noch Zeitgemäß so zu leben? Was bringt es der Gemeinschaft? Warum sollten alle so leben? Es ist zwar erstrebenswert asketisch zu leben, aber wenn das 99 % der Bevölkerung machen, dann geht das 1% den Bach runter.

Ich finde es sollte eine Nische bleiben wo sich die Leute hin zurückziehen die mit dieser Gesellschaft und ihren Umgangsformen nicht zufrieden sind. Besser sie leben ihre Einstellung für sich aus als das sie missionierend durch die Lande ziehen und andere versuchen zu bekehren.

Un an den Threadersteller: Askese kann auch anders ausgelebt werden, wenn Du das so interessant findest (und das steht nun mal in Deinem Beitrag ganz oben), man muss nur z.B. weniger Komfort im Schlafzimmer haben, keine Matraze sondern nur ne ISO-Matte wäre der Anfang. Das stählt den Körper. Dann keine Musikanlage sondern ein Windspiel und wenn man Langeweile hat setzt man sich drunter und lauscht! Das reinigt den Geist (besonders bei Windstille). Und ansonsten muss man seinen Job machen (Schule/Studium/Arbeit etc.) wie alle anderen auch. Dann kann man beim Essen sich naürlich auf ein Minimum beschränken, resp. keine Luxusartikel konsumieren -wie man sich sowieso dem "Konsum" entsagt, indem man nur das zum Leben notwendige kauft- und evt. vegetarisch/veganisch leben will.

Wenn dann der Körper knochig und sehnig (ähnlich wie meiner, nicht yeru?) aussieht, das Gesicht eingefallen und die Augen leuchten, dann ist man mit sich zufrieden und bekommt neidische Blicke.

Aber wollen wir das?

So, Stoff gegeben!

Greets
Norbert
(jetzt weiß ich was ich bin...)

Edit: es doch immer wieder erfrischend wie manche Leute meine Beiträge auffassen. Ich greife niemanden (weder mit diesem noch mit dem vorherigen) persönlich an, wenn ich das wollte mach ich das per PN! Aber wenn man sich Allgemeinplätze als auf sich bezogen anzieht, und dann öffentlich keine Reaktion dazu zeigt dann sollte man dringend mal nen Kurs im "Diskutieren" besuchen!

Zuletzt bearbeitet: