Sachbeschädigung im Zug - Welches Strafmaß?

Genau solchen halbstarken haben wir es zu verdanken das Züge verhunzt aussehen, Telefonzellen abgeschafft wurden, Parkbänke nicht mehr als solche
zu benutzen sind, Fastfood-Müll überall in der Gegend herumfliegt, zerkratzte und Beschädigte Autos durch eingeschränkte Feinmotorik unter Alkoholeinfluss. Aber war ja alles nicht mit Absicht. :wall:

Genau diese Art von Typen sind es, in der Gruppe stark und laut, Alkohol entschuldigt schließlich alle Fehltritte. :roll:

Genau aus solchen Gründen bin ich für ein striktes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Alkohol ist eine gefährliche Droge, nur keiner will es sich eingestehen.
Bitte nenn mir jemand auch nur EIN vernüftiges Gegenargument bzgl. des Verbotes von Alkohol in der Öffentlichkeit, ich bin gespannt!

[...]Ich meine mal gehört zu haben, dass diese 21er Regelung bei der Änderung des "Erwachsenwerdens-Alters" von 21 auf 18 einfach nicht mit umgestellt wurde. [...]

Sorry, aber das ist leider nichts, was mit der Wirklichkeit etwas zu tun hätte.

§ 105 des Jugendgerichtsgesetzes regelt die Voraussetzungen für eine Anwendung des Jugendstrafrechtes auf Heranwachsende (18, aber noch nicht 21 Jahre):

§ 105 Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende
(1) Begeht ein Heranwachsender eine Verfehlung, die nach den allgemeinen Vorschriften mit Strafe bedroht ist, so wendet der Richter die für einen Jugendlichen geltenden Vorschriften der §§ 4 bis 8, 9 Nr. 1, §§ 10, 11 und 13 bis 32 entsprechend an, wenn

1.
die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, daß er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand,

oder

2.
es sich nach der Art, den Umständen oder den Beweggründen der Tat um eine Jugendverfehlung handelt.

Wie bereits gefragt, wo seht ihr im ersten Post Hinweise darauf, dass die Voraussetzungen der Nummer 1 vorliegen könnten?

Zu Nummer 2: Die Umstände der geschilderten Tat lassen mich eher zu dem Ergebnis kommen, dass es sich um eine typische Rauschtat handelt, nicht aber, dass eis eine typische Jugenverfehlung wäre (leider).

[...]
Bitte nenn mir jemand auch nur EIN vernüftiges Gegenargument bzgl. des Verbotes von Alkohol in der Öffentlichkeit, ich bin gespannt!
Kein spaßiges Großereignis ist ohne Alkohol möglich... Der Mensch ist eben von Natur aus gestresst, mehr Menschen bedeutet mehr Stress und daher betäubt man sich mit Alkohol... Funktioniert auch mit Ratten... ;)

Ganz ehrlich? Meine Straf für ihn wäre: Die nächsten 4 Heimspiele mit einem BAYER LEVERKUSEN Trikot durch eigene Stadion laufen.

Danach ist er für alle Zeiten geheilt.

Marty

Wie wäre es mit "selber reparieren" und zwar incl. Materialkosten, und wenn es nicht geklappt hat, dann halt so lange, bis es passt!

Genau solchen halbstarken haben wir es zu verdanken das Züge verhunzt aussehen, Telefonzellen abgeschafft wurden, Parkbänke nicht mehr als solche
zu benutzen sind, Fastfood-Müll überall in der Gegend herumfliegt, zerkratzte und Beschädigte Autos durch eingeschränkte Feinmotorik unter Alkoholeinfluss. Aber war ja alles nicht mit Absicht. :wall:

Sorry, aber findest du nicht, dass du etwaszu sehr verallgemeinernd bist? Ich schon.

Genau aus solchen Gründen bin ich für ein striktes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Alkohol ist eine gefährliche Droge, nur keiner will es sich eingestehen.
In Australien (und ich nehme an auch in anderen Ländern) besteht ein Alkoholverbot auf offener Straße, und trotzdem sehen Züge verhunzt aus, liegt Fastfood-Müll rum und gibt es Autounfälle.

Nebenbei bin ich allerdings auch für strengere Gesetze was den Alkohol betrifft. :)

Welches Ziel soll denn ein solches Verbot haben? Mehr Ordnung?
:arrow: Siehe den Quote von wakkido...

Warum soll ich mir denn jetzt mein Bierchen im Stadtpark verbieten lassen, nur weil ein paar Idioten randalieren wollen?

In Australien (und ich nehme an auch in anderen Ländern) besteht ein Alkoholverbot auf offener Straße, und trotzdem sehen Züge verhunzt aus, liegt Fastfood-Müll rum und gibt es Autounfälle.

Nebenbei bin ich allerdings auch für strengere Gesetze was den Alkohol betrifft. :)

Was für Gesetze?

@Baffi:
Ich korrigiere mich - ich meine erstmal die Einhaltung der bestehenden Gesetze, z.B. kein Verkauf und Ausschank an alle unter 18 usw.

Allerdings fände ich es auch begrüßenswert, wenn z.B. Alkohol nur von bestimmten lizensierten Shops verkauft werden dürfte und nicht in jeder Tanke und in jedem Supermarkt.

Aber ich glaube dazu gibt es schon einen Fred, das kommt jetzt doch vom Thema ab...

Kein spaßiges Großereignis ist ohne Alkohol möglich...

So einen Schwachsinn hab ich ja lange nicht mehr gelesen. Ich kann mich sehr gut bei Großveranstaltungen, oder auf Feiern, Feten, Diskotheken, Grillabende, Silvester, Straßenfesten und was weiß ich nicht noch alles amüsieren, ohne Alkohol zu trinken. :roll:

So einen Schwachsinn hab ich ja lange nicht mehr gelesen. Ich kann mich sehr gut bei Großveranstaltungen, oder auf Feiern, Feten, Diskotheken, Grillabende, Silvester, Straßenfesten und was weiß ich nicht noch alles amüsieren, ohne Alkohol zu trinken. :roll:
Tja, du kannst das... Aber zu einem Großereignis reicht das ja wohl kaum... Das Oktoberfest ohne Alkohol wäre beispielsweise nicht denkbar... Oder wie soll man es mit tausenden anderen in einen stickigen Zelt 12 Stunden aushalten? Ohne Alk wäre da die Lust der Menschen auf eine solche Sache sehr gering... Außerdem ist es ja unumstritten, dass Menschen in großen Menschenmengen Stresshormone/proteine synthetisieren...

Ja, unf für Kirchentage, Musikkonzerte, Fussballspiele braucht man wohl auch zwingend Alkohol, damit es Spaß macht, oder?

Marty

Tja, du kannst das... Aber zu einem Großereignis reicht das ja wohl kaum... Das Oktoberfest ohne Alkohol wäre beispielsweise nicht denkbar... Oder wie soll man es mit tausenden anderen in einen stickigen Zelt 12 Stunden aushalten? Ohne Alk wäre da die Lust der Menschen auf eine solche Sache sehr gering... Außerdem ist es ja unumstritten, dass Menschen in großen Menschenmengen Stresshormone/proteine synthetisieren...

Oh bitte :roll:
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man sich z.B. auf einem Oktoberfest amüsieren möchte und vielleicht auch mal eine Maß Bier zu sich nimmt oder ob man sich sinnlos besäuft, um danach die Ausrede "ich war betrunken" zu benutzen.

Und trotzdem ist es immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen, wo man hingeht und ob man sich dem "Druck" beugt, Alkohol trinken zu müssen, weil man sonst ... (keine Ahnung was).

Ich glaube kaum, das sich jemand besäuft, um "dann eine Ausrede" zu haben.

Betrunken macht man Dinge, die man nüchtern wahrscheinlich nicht tun würde. Das ist keine Entschuldigung, sondern Tatsache. mache schlafen in aller Öffentlichkeit ein, manche Kotzen irgendwo hin, andere übertreiben das eine oder andere. Alkohol ist der Grund, aber keine Ausrede. Ich glaube, keiner entkommt einer berechtigten Strafe, nur weil er betrunken war...

Ich glaube kaum, das sich jemand besäuft, um "dann eine Ausrede" zu haben.

Oh doch, solche Spezies gibt es leider. Nicht alle natürlich, klar.

Betrunken macht man Dinge, die man nüchtern wahrscheinlich nicht tun würde.

Meine Erfahrung mit diesem Thema ist die, dass Alkohol lediglich die Hemmschwelle senkt. Nüchtern funktioniert noch der Denkapparat, welche Konsequenzen es haben könnte und hält sich dann zurück oder auch nicht. Aber mit Alkohol .....
hat man dann eine schicke Ausrede parat.

Also um mal wieder was zur Frage zu sagen...

Zivilrechtlich:
Die Bahn wird von dir die Schadenssumme und eine "Bearbeitungsgebühr" fordern. Die zahlst du sofort und ohne Murren und bittest um eine Quittung. Käs gegessen, kommst du eh nicht drum rum.

Strafrechtlich:
Du kriegst wahrscheinlich in einigen Wochen oder Monaten erstmal einen Anhörungsbogen, in dem du zum Vorfall befragt wirst und persönliche Angaben machen sollst und - wenn ich mich recht entsinne - dich erstmal grundsätzlich mit der Erteilung eines Strafbefehls einverstanden erklärst. Das kannst du machen, ohne ein Risiko einzugehen. (Vielleicht wird das Verfahren jetzt gleich eingestellt.)

Wiederum einige Wochen oder Monate später erhältst du (bei so einer Lappalie höchstwahrscheinlich) einen Strafbefehl über x*10 Tagessätze.
Ich würde darauf wetten, dass das Straßmaß auf jeden Fall unter dem für das Führungszeugnis relevante Maß von 90 Tagessätzen bleiben wird. (Wenn ich was raten soll: 30-50. Aber das kommt natürlich auf den Richter an.)
Dem kannst du binnen einer Frist problemlos widersprechen und gehst dann in eine Verhandlung vor dem Amtsgericht, was dein gutes Recht ist.
Dort wird ein gelangweilter Richter sitzen und je nach dem wie der drauf ist, kommst du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem eingestellten Verfahren raus. Insbesondere nachdem du lang und breit (aber freundlich und glaubwürdig) geschildert hast, wie lange du noch an dem Schadensersatz abstotterst und dass dir alleine das schon eine gewaltige Lehre ist. Allerdings hältst du die Geldstrafe für unangemessen, da der Tagessatz zu hoch angesetzt wurde (wg. Ausbildungskosten usw.) und dir dies für deine Zukunftschancen als junger Mensch zusätzliche Probleme machen könne o.ä. und deswegen hast du auch dem ursprünglichen Strafbefehl widersprochen...
Mit dem Alkohol würde ich persönlich nicht zentral argumentieren, das vielleicht nur nebenbei erwähnen. Lieber erwachsen wirken, sodass keine weitere "Erziehung" notwendig scheint... Ein einmaliger Ausrutscher.

Zum Stadionverbot kann ich nichts sagen, von sowas hab ich keine Ahnung.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und auch keine Erfahrungsschilderung, sondern alles natürlich rein aus der Luft gegriffen und geraten :sing:
Nee, im Ernst, so hat "ein Freund" das erlebt, übrigens unter Erwachsenenstrafrecht, aber natürlich solltest du auch mit einem Anwalt reden und dich nicht auf das, was ich schreibe verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leo
In Australien (und ich nehme an auch in anderen Ländern) besteht ein Alkoholverbot auf offener Straße, und trotzdem[...]

Was für ein Argument, dann können wir ja z.B. auch das Betäubungsmittelgesetz abschaffen, gekifft wird ja sowieso :roll:

Das Oktoberfest ohne Alkohol wäre beispielsweise nicht denkbar... Oder wie soll man es mit tausenden anderen in einen stickigen Zelt 12 Stunden aushalten? Ohne Alk wäre da die Lust der Menschen auf eine solche Sache sehr gering...

Schade nur, daß du nicht in der Lage bist; zu verstehen was du da geschrieben hast. Denn sonst wüßtest du, warum ich für das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit bin.

Was für ein Argument, dann können wir ja z.B. auch das Betäubungsmittelgesetz abschaffen, gekifft wird ja sowieso :roll:
Selbstverständlich nicht.
Denn: Wenn das Betäubungsmittelgesetz "rein theoretisch gesehen" von A bis Z eingehalten werden würde, dann würde tatsächlich keiner kiffen.
Wenn aber ein von dir propagiertes Alkoholverbot eingehalten werden würde, gäbe es immernoch Müll auf den Straßen. Den Zusammenhang Alkoholkonsum->Müll bzw. kein Alkoholkonsum->kein Müll gibt es so nicht.

Das waren ja auch nur Beispiele und keine direkten Vergleiche...

Dinge, die überwiegend von alkoholisierten Personen begangen werden.

ot..

Was soll denn am klopfen auf die Dachverkleidung "randalieren" sein? :roll:
Wenn sich das Dingen löst ist das halt persönliches Pech und man sollte daraus eine Lehre ziehen, aber fürs randalieren fehlt irgendwie der Vorsatz.

Ich liebe immer diese Pauschalisierung.

Seh ich ganz genauso.