[S] Welche Sprache spricht mein User?

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi, wollte mal fragen was für möglichkeiten es gibt,

dies Sparache eines einzelnen Users raus zu finden ohne das er was beantworten muss.

Wollte damit meine Webseite sofort auf die Sprache des Users umstellen.
Gut währ wenn man prüfen kann welche language aufm rechner des users eingestellt ist, aber das problem wird ja dann sein das php die scripts serverseitig ausführt.

Wollte da mal generell frage, vll. hat einer nen guten Tipp wie man sowas realisieren kann

Schau mal, das wäre meine Idee:

Code:
if(navigator.browserLanguage == 'de'){location.href = 'index.php?lang=de';}

if(navigator.browserLanguage == 'en'){location.href = 'index.php?lang=en';}

if(navigator.browserLanguage == 'fr'){location.href = 'index.php?lang=fr';}

in der index.php dann entsprechend in php Regeln welche Sprache angezeigt wird ;)!

Die Sprache steht in einigen Browsern jedoch unter:
navigator.language
kannste mit ner weiteren Abfrage noch checken!

Hoffe das ich nicht zu kompliziert gedacht habe ;)

Gruß
Gremlin

Du kannst auch serverseitig $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"] untersuchen, da müsste ja an sich das selbe rauskommen wie bei Javascript, denn beides ist ja eine Browsereinstellung. Du solltest aber in jedem Fall den Usern eine Möglichkeit geben, sich gegen die automatische Spracherkennung zu wehren. Mein Browser spricht Englisch, aber trotzdem kanns ja sein, dass ich mal ne Website lieber auf Deutsch lesen möchte.

danke wirde mich mal mit den beiden befehlen auseinander setzen

werde auch eine manuelle sprachumsetellung einbinden.

das ist auf jeden fall sinnvoll, falls der wert mal nicht übermittelt wird oder man als deutscher in japan sitzt. und man deine seite in japanisch angezeigt bekommt :p :mrgreen:

Normalerweise wird die Sprache mit dem Browsertyp übergeben. Das könnte man mit HIlfe von JavaScript oder PHP abfragen.