[S] Watermark-Programm für Videos

Jogi6

Well-known member
ID: 80385
L
21 April 2006
549
32
Hey!

Ich habe heute echt lange gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kennt ihr denn Programme, mit denen man bei Videos ein Watermark (Logo-Branding) machen kann?
Es geht zwar mit dem Windows Movie Maker, aber da leidet zu sehr die Qualität.

Bevorzugt werden Freeware-Programme. Wenn es keine (guten) gibt, muss eh was anderes her.

Eure Vorschläge werden auch mit Losen belohnt! Danke schon mal!

@saitho...leider nur bei sehr einfachen schriftzügen, jedoch nicht bei richtigen logos. danke

Moin,

guck mal in AviDeMux, unter Video -> Filter -> Diverses -> Logo

Habs selber nie gemacht, aber nen Versuch sollte es Wert sein...
Ist auch Freeware

Dem muss ich widersprechen. Das funktioniert wunderbar.
Video -> Filters -> Add -> Logo. Bilddatei auswählen, gegebenenfalls noch nen Alphaimage und voila. ;)

ah funktioniert wirklich!! was hat das mit dem alphaimage auf sich? bei mir schreibt er, dass meine png keinen alpha kanal hat und außerdem wird das logo in der vorschau voll pixelig angezeigt und der hintergrund nicht transparent wie es sein sollte. was mache ich falsch?

bei mir schreibt er, dass meine png keinen alpha kanal hat
Das Problem hatte ich auch öfter. Ich benutze da lieber nen Alphaimage.
Beim Alphaimgage oder einer Alphamap, geht es darum den Alphakanal auszulagern und als eigenständige Bilddatei zu benutzen.
Dieses funktioniert dann wie eine Art Schablone für das erste Bild.
Schwarz bedeutet 100% Transparenz, Weiß 0% und Grau entsprechend einen Wert dazwischen.

Beim Alphaimage sollte also der Hintergrund Schwarz sein und der Text/Das Logo z.B. Weiß oder Hellgrau für teilweise Transparenz. Beispiel: Bild 1 wäre ein Foto und Bild 2 die Schablone.

hat leider nicht wirklich funktioniert. wie erstellt man so ein alphaimage?? und der virtual dub hat mir ein ca. 90 mb video in 2,8 mit logo gemacht. warum?!!?