[S] Vernünftigen Taschenrechner

also ich hatte in Klasse 11, 12 und 13 den TI-83 und in den Klausuren und im Abi hatten wir immer einen Pflichtteil der ohne Taschenrechner zu machen war und einen Wahlteil wo man den Grafikfähigen benutezn konnte. wir konnten den damals entweder von der schule ausleihen (und ihn nach dem Abi wieder zurückgeben) oder ihn für 36 euro kaufen.

Bin jetzt auch grad in der 12ten und wir haben auch den Casio CFX-9850GB Plus.
Aber wir bekommen den von der Schule -> wenn er kaputt ist oder so muss man halt 75 € blechen!
zum funktionsumfang kann ich nichts sagen da ich ihn erst seit paar Tagen habe und noch nicht mal angerührt.
Aber glaube mit dem kann man echt alles machen was man will ^^
Aber naja 75 Euro übersteigne wohl dein Budget!
mfg danoo

Also an meiner Schule wurde nun offiziell das Angebot gemacht, sich den Casio fx-991ES zu holen. Ich habe dies auch gemacht und bin damit voll zufrieden.

Neben bestimmten Integralen löst er Gleichungssysteme bis 3. Grad (!), macht Wertetabellen und verfügt über sehr gute Eingabemöglichkeiten. Brüche und Beträge lassen sich quasi direkt so eingeben, wie es auf Arbeitsblättern oder in Mathebüchern steht. Das verhindert oftmals Fehler in Klammersetzung bei komplizierten Funktionen. Bezahlt haben wir dank Gruppenbestellung glaub ich 16€...

Ich kann ihn nur empfehlen, da dieser Taschenrechner schließlich auch fürs Abitur zugelassen ist (notfalls nochmal bei Schulleitung abklären)...

Wenn du wirklich gern Mathe machst (auch privat), ist vielleicht ein Grafiktaschenrechner von TexasInstruments das beste. Diese sind selbst programmierbar, zeichnen Graphen und können noch einiges mehr. Er kostet allerdings viel und ist in Deutschland nirgendwo zum Abi zugelassen (logisch)...

fürs Abi reicht der fx 991ES vollkommen hin... :D

ich hoffe, ich konnte helfen!

-Flori-

finde ich ne Unverschähmtheit.

haben dir die vielfachen kosten eines "normal" gutem Taschenrechner den etwas genutzt?
Ich habe nie mit einem anderen gearbeitet, darum kann ich die Frage nicht wirklich objektiv beantworten.
Sicher ist der Preis zu den Funktionen, die der Taschenrechner bietet, gerechtfertigt. Aber ob das nun unbedingt nötig wäre, kann ich nicht abschätzen (Graphenzeichnung etc. ist allerdings echt superpraktisch).
Wenn ich jetzt aber höre, dass ein GTR gar nicht zum Abi zugelassen ist...8O
Dann wird's ja noch schöner.

Moin.

Puh - da denkt man mal, man ist "nur 10 Jahre" aus der Schule raus und schon sind grafikfähige Rechner in der Mittelstufe scheinbar üblich... Nennt mich altmodisch, aber die Entwicklung mag mir irgendwie nicht wirklich gefallen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei uns die 85er Serie von Casio, die verwendet werden durfte. Hat praktisch für alles gelangt. Allerdings wurden auch sämtliche Aufgaben so gestellt, dass man - wenn überhaupt - nur einen solchen Rechner brauchte.

Btw - während der Ausbildung und für mein Studium hatte ich mir dann voller Stolz 'nen HP48 gekauft. Später dann den HP49. Und letztlich gebraucht hätte ich.... richtig, eigentlich der Casio. Allerdings habe ich mich seit dem so an die UPN-Eingabe der HPs gewöhnt, dass ich gar nix anderes mehr haben möchte. Auch die TIs (92/89/200) reizen da nicht im geringsten ;-)

Grüße,
Markus

also unsere 13er schreiben ja dieses jahr abi und die dürfen den TI 83 allerdings noch, benutzen. Ist zugelassen, unser TI 84 bisher auch.
Der Mathe LK hat mit dem Voyage 200 auch keine Einschränkungen...

Soviel also zum Thema "Zentralabi" und alle haben die selben Chancen ... wir durften nen ganz normalen Taschenrechner und ne Formelsammlung haben. Wer sich das Moppet nicht vorstellen konnte musste es halt malen ... dass das Unmengen Zeit braucht - Pech gehabt.

narf ich könnt mich schon wieder aufregen ... aber wehe es haben nicht alle den selben Bleistift, da schreit sofort einer Diskiminierung und was weiß ich nicht alles.

also ich habe mich jetzt für den "FX-991ES" entschieden. Habe ihn für 28€erworben. Etwas teuer, aber dafür habe ich ihn jetzt gleich inder MatheKlausur.
Bis jetzt bin ich sehr zu frieden. Schönes Ding, mal gucken was ich nachher sage ;)

Bei uns haben wir den TI-89, extreme Fähigkeiten, kostet aber auch so um den Dreh ~120€ - und das bei einer Sammelbestellung von 150-200 Stück (für zwei Jahrgänge damals)...8O

//edit: Klick mich
Tolles Gerät! Für den (etwas "aufgebohrten") Rechner habe ich damals um die 350 DM hinblättern müssen und das war schon ein echtes Schnäppchen! Der hat mich bislang durch viele Kausuren begleitet.

also über 100 € ist schon extrem auserhalb meiner Schmerzgrenze. Was können die den was andere, bzw. der für 20 € (Casio fx 991 MS) nicht kann.

sind die nur wegen der Graphischen Darstellung so teuer?
und brauch man die wirklich?
Die Grafik-Geschichte ist ganz schön, aber ich brauche sie nicht sehr oft. Jedoch kann der Ti-89 auch Formeln umstellen, differenzieren, integrieren und Gleichungssysteme lösen -- analytisch! Und das ist echt hilfreich! Im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, sieht man das dem Ti-89 aber nicht unbedingt an, so dass ich den Rechner bislang in fast jeder Klausur benutzen durfte.

Seine 150 Euro ist der Rechner auf jeden Fall wert. Allerdings verblödet man auch relativ schnell, wenn man gar nichts mehr selbst rechnen muss :roll:

MfG
Sven

Na Gut, wenn mans ihm nicht an sieht ;)
War das denn ein Grafik rechner? Denn die sind ja generell nicht für Klausuren zugelassen, bei den anderen ist es so ne Sache, aber deinem Text etnehme ich das ers nicht ist ;)

Bin mit dem fx991es heute wunderbar klar gekommen, Zeit hat zwar wie immer nicht gereicht, aber mit nem anderen Taschenrechner wäre ich zu noch weniger gekommen.

In Physik lief es auch wunderbar, konnte mir direkt das Eintippen ner Naturlonstante verkneifen ;) außerdem ist die Anzeige der Formeln Ideal zum rechnen.

Kann ihn nur empfehlen!

hm, ich bin grade in der 12. klasse der fos und benutze seit letztem jahr nen ti-84 von texas (also grafikfähig).

das ding benutze ich in allen arbeiten als auch bei meinen prüfungen im mai! :)

Ein sehr guter Taschenrechner, was ich selber auch benutze ist der Casio CFX-9850GB Plus

Der ist wirklich sehr gut.

ich hab auch den CASIO GFX-9850 Plus und die gleichen Leistungskurse. dieser taschenrechner reicht vollkommen aus.
der Nachfolger von dem oben genannten ist noch besser, aber nicht für das Abitur zugelassen.

Ich hab einen von Casio, der gefällt mir auch ganz gut. In 2 Monaten schreib ich meine Abi und jetzt erzählt uns unser Lehrer wir können einen neuen kaufen der mehr funktionen hat und so. Ich könnt platzen! Naja, grafikrechner sind bei uns tabu...nun meine Frage :

Hat jemand den Casio fx-991es ? Würd euch den gern gebraucht abkaufen, falls noch irgendwer einen in der Ecke rumliegen hat!

Also ich brauche meinen noch :p

aber den bekommst du neu so um die 25€
schau doch mal bei ebay ob du ihn da findest
Preißlich ist er echt nicht die Welt ;)

Also ich hab einen und werd den wohl auch gehalten, nur glaub ich nicht, dass du den fürs Abi benutzen darfst. Das Ding kann ja auch Integrale und Ableitungen berechnen und dürfte somit in die Kiste "Hilfsmittel, die man nicht haben darf" fallen.

Sollte dem nicht so sein, die 25 Euro solltest du investiern. Willst du das nicht gibts das Gerät auch in "klein". Der hat dann irgendwie weniger Funktionen kostet aber auch weniger. Die wichtigen Sachen kann er aber auch. ( Fehlt glaub ich nur die Solarzelle ) und - das natural Display is geil. Das gehört zu den Dinge die ich immer wieder haben will am Taschenrechner.