[S] Vernünftigen Taschenrechner

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hi, bin jetzt 12. Klassen MATHE/PHYSIK als LK und bis jetzt arbeite ich mit dem "DARIO MV" "KC-121" der mir immer gute Dienste geleistet hat. Einfach zu bedienen und für vieles gut zu gebrauchen.

Naja, nun reicht er mir nicht mehr, in Mathe sind wir bei Stochastik und leider ist er nicht in der Lage ne Regressionsgerade zu berechnen :(
Will mir jetzt einen neuen besorgen, aber wenn dann einen vernünftigen.

Was könnt ihr mir so empfehlen, womit seit ihr in eurer Schulzeit gut gefahren bzw. wo habt ihr mit euren Rechnern Probleme gehabt?

Ein Freund aus der 13. nutzt den "Casio fx 991 MS" und für 20€ würde ich mir den auch holen.

Gute Entscheidung?

Mein Mathelehrer meinte etwas von einem 95iger Modell, aber finde ich von Casio nicht. Und er hat auch nur gesagt "würde reichen" ne Formulierung die mir nicht ganz gefällt ;)

Also ich bin grade Mittelstufe und nutze den Casio FX 991 ES. Keine Ahnung wo der Unterschied zum MS liegt ^^ Ich kenne nicht mal die hälfte der Funktionen des Rechners und werde auch nie mehr als 15% der Funktionen gebrauchen, selbst mein Mathelehrer ist von dem Teil begeistert ;) Ich im übrigen auch ;)

Hy,

ich bin auch in der 12. und wir arbeiten mit dem Casio CFX-9850GB Plus. Kostet zwar so ca. 60€, aber mir dem kannst du eigentlich nichts falsch machen.

MfG Anja

Wenn du dir den CFX holst solltest du aber lieber erstmal mit deinem Mathelehrer sprechen ob der Rechner auch zur Prüfung zugelassen wird, da es, glaub ich, ein grafischer Taschenrechner ist. Bei uns sind grafische Rechner z.B. nicht zugelassen.

Also ich bin grade Mittelstufe und nutze den Casio FX 991 ES. Keine Ahnung wo der Unterschied zum MS liegt ^^ Ich kenne nicht mal die hälfte der Funktionen des Rechners und werde auch nie mehr als 15% der Funktionen gebrauchen, selbst mein Mathelehrer ist von dem Teil begeistert ;) Ich im übrigen auch ;)

ich nutze den cfx-9850GB Plus .... und muss dazu sagen das es, wie im zitat oben, eine unwarscheinliche fülle von funktionen gibt die ich glaube bis zum abi nie bruachen werde ... ob er ne reggressionsgerade darstellen kann weiss ich nedd bin erst 11. aber sosnt kann er eietgnlich recht viel und das wichtigste, er kann das was ich nich im kopf kann :ugly:

Wenn du dir den CFX holst solltest du aber lieber erstmal mit deinem Mathelehrer sprechen ob der Rechner auch zur Prüfung zugelassen wird, da es, glaub ich, ein grafischer Taschenrechner ist. Bei uns sind grafische Rechner z.B. nicht zugelassen.

bei uns in sachsen iss das zugelassen .... oder zumindest an meiner schule hier in zittau 8) wir dürfen sogar 2 nehmen ...

ps.: das tollste an dem taschenrechner iss das er nen bunt-display hat :ugly: :ugly:

Wir werden jetzt wohl genötigt, einen TI Voyage 200 anzuschaffen, was mir gewaltig gegen den Strich geht.
Aber nach Aussage meines Mathelehrers kann der wohl mehr als alles plus Kaffee kochen *hust*...

Sie haben da "angeblich" gute Erfahrungen mit gemacht.
Obwohl Du da wohl - wie schon gesagt wurde - zulassungstechnisch Probleme kriegen dürftest.

also über 100 € ist schon extrem auserhalb meiner Schmerzgrenze. Was können die den was andere, bzw. der für 20 € (Casio fx 991 MS) nicht kann.

sind die nur wegen der Graphischen Darstellung so teuer?
und brauch man die wirklich?

Ich hab mir damals für den Physik-LK extra einen Taschenrechner mit fest programmierten Konstanten (Ladung, Masse des Elektrons etc.) besorgt. War irgendein Casio, Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Graphische bzw. programmierbare TR waren bei uns (Bayern) nicht zugelassen.

Ich hab mir damals für den Physik-LK extra einen Taschenrechner mit fest programmierten Konstanten (Ladung, Masse des Elektrons etc.) besorgt. War irgendein Casio, Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Graphische bzw. programmierbare TR waren bei uns (Bayern) nicht zugelassen.

der ti hat auch die konstanten drin, benutzen wir im physik lk auch..
er sollte nur drauf achten welcher dann im abi zugelassen ist..

https://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti84p.html

Frag mal deinen Lehrer, der kann dir bestimmt einen Tipp geben.
Grafische Rechner sind soweit ich weiß niergens in Deutschland zu Prüfungen zugelassen.

also über 100 € ist schon extrem auserhalb meiner Schmerzgrenze. Was können die den was andere, bzw. der für 20 € (Casio fx 991 MS) nicht kann.
Grafische Darstellung oder Programmierbarkeit z.B.
Ist schon ganz nützlich, wenn man sich mal eine Gerade anzeigen lassen kann.

Grafische Rechner sind soweit ich weiß niergens in Deutschland zu Prüfungen zugelassen.
Bei uns schon... Wir haben unserer seit der 8. Klasse und bis jetzt wurde jede Arbeit/Klausur mit den durchgeführt.

Bei uns schon... Wir haben unserer seit der 8. Klasse und bis jetzt wurde jede Arbeit/Klausur mit den durchgeführt.

Ich sag nur 2 Dinge ... 1) Zentral Abitur und 2) VIEEEEL SPASS ;)

Für die Schule sollte jeder Taschenrechner reichen ... bei uns war so, dass wir selbst das Abi gut ohne lösen konnten ...

Ich sag nur 2 Dinge ... 1) Zentral Abitur und 2) VIEEEEL SPASS ;)

Für die Schule sollte jeder Taschenrechner reichen ... bei uns war so, dass wir selbst das Abi gut ohne lösen konnten ...

also unsere 13er schreiben ja dieses jahr abi und die dürfen den TI 83 allerdings noch, benutzen. Ist zugelassen, unser TI 84 bisher auch.
Der Mathe LK hat mit dem Voyage 200 auch keine Einschränkungen...

bei uns werden die grafikrechner von der schule gestellt
Sharp EL 9650
von meim vater hab ich au noch einen gekriegt weil die an der schule jetzt den ti 92 benutzen.