[S]uche sehr leise SATA-Festplatte

UncleChicken

seriöser Klammer
ID: 307236
L
6 Januar 2008
1.315
60
Hi,
bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Da dieser sehr leise (oder gar lautlos sein soll) bin ich auf der suche nach einer sehr leisen SATA Festplatte!

Könnt Ihr mir da was gutes empfehlen?

100-150 gb sollten reichen
-> preis am besten nicht 60€ übersteigen (bin natürlich anpassungsfähig)

würdet mir sehr helfen :)

Leise SATA

Hallo

Nimm am Besten eine SamsungF2 aus der neuen energiespar Serie mit 5400 U/min, oder eine Wd GreenPower , afaik 5400 /5900 U/min.

Wobei ich eher zu samsung tenbdiere, hab damit nur gute Erfahrun gemacht, leise, langlebig und werden nur lauwarm.

P.S.
Der Trend wird sowieso im Consumerbereich zu Platten mit 5400/min gehen, weniger Energieverbrauch, 5400 ist nun mal leiser als 7200.

Vielen Dank für deine Tips!

Kannst du mir mit 7200upm (und halbwegs gutem cache) auch was empfehlen?
Nicht das die Fesplatte mir noch meinen ganzen PC ausbremst ;)

Ich schau mal wie laut deine Vorschläge sind und vergleiche mit etwas schnelleren.

gruß

Sata

Hallo

Kannst du mir mit 7200upm (und halbwegs gutem cache) auch was empfehlen?
Nicht das die Fesplatte mir noch meinen ganzen PC ausbremst

Wie kommst du darauf, egal ob 5400 oder 7200, mehr als 70-80MB/s Transferrate wirst du nie mit einer SATAII bekommen (ich spreche jett nicht von raid, aber das ist ne andere Frage und Raid hat nichts mit Datentransferraten wie viele meinen, sondern mit Redundance zu tun.). Auch vom Cache wirst du nichts mitbekommen, das sind Vorteile im ms Bereich, das wirkt sich auf die normale PC-Arbeit überhaupt nicht aus.

Ansosnetn, wenn es unbedingt eine 7200 sein soll, gibt es auch welche von Samsung, Serie F1 ??

Danke für deine Antwort.

Bis jetzt hatte ich noch nei mit Serial ATA Festplatten zu tun. (hatte bis jetzt immer die guten alten IDE)

Worin genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen SATA und SATAII ?

Grundsätzlich: Welche db-Werte sind denn Vergleichsweise niedrig? So wie ichs gesehen habe liegt man mit 27db / 30db schon recht gut?

gruß

Worin genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen SATA und SATAII ?

Das wird dir Wikipedia sicher gut beantworten können :D

Wenn du nahezu lautlose Festplatten suchst, solltest du mal nach "Solid State" Platten suchen... Die sind allerdings preislich noch nicht in einem bezahlbaren Rahmen wie ich finde :mrgreen:
Aber in den nächsten Monaten / Jahren kommt das sicher mit der Zeit :ugly:

Das wird dir Wikipedia sicher gut beantworten können :D

Wenn du nahezu lautlose Festplatten suchst, solltest du mal nach "Solid State" Platten suchen... Die sind allerdings preislich noch nicht in einem bezahlbaren Rahmen wie ich finde :mrgreen:
Aber in den nächsten Monaten / Jahren kommt das sicher mit der Zeit :ugly:

wenn man davon ne sehr Kleine nimmt sind die Kosten doch gut vertretbar...muss man sich halt angewöhnen alles was richtig Platz frißt und nicht oft gebraucht wird auf ne externe Festplatte zu legen

ich hab mir nen NXT whisper gehäuse geholt,
entkoppelte festplatte und schallisolierung in form von dämmmatten
hab 7 lüfter und 3 platte drin, nahezu geräuschlos
die lüfter laufen auf ca. 800-1000 /min (cpu 1500) und als festplatten hab ich 3 samsung im bereich 320-640 gb drin mit 7200/min

der spaß kostet zwar 150 euro dafür hat man ein 1a gehäuse, sehr schick und auch in zukunft keine geräusch probleme mehr

wenn einem die letzten 15 db dann noch zuviel der kann auch silence komponenten zurück greifen dann hört man gar nichts mehr

Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Hab mich bischen nach diesen "Silent State Drives" umgeschaut. Eine 30 GB - Version kostet zwischen 70 und 80€ aufwärts...
Aber so wie ich das gesehen habe, sind diese Art von Laufwerke nicht ganz so langlebig? Hab gelesen 100 000 Schreibzugriffe?
Vielleicht bleibe ich besser bei normalen SATA-Festplatten? (bis Solid State sich bewährt hat)

@Lipix:
Hast du zufällig noch die genaue Bezeichnung deiner Samsung Festplatten im Kopf ? :ugly:

Mit wieviel db(A) sind deine angegeben?

grüße

100k Schreibzugriffe sind immerhin ~ 300 TB an Daten. Bei einer MTBF von 1 Mio Stunden müsstest du über diese Zeit konstant 300 MB / Stunde schreiben (100k Schreibzugriffe sind es nur bei den guten SLC SSDs von z.B. Intel, die MLC Dinger halten nur ca. 1k-10k aus. Und ein Laufwerk hat gute Chancen vor Erreichen der MTBF den Geist aufzugeben.). Wenn du nicht grade einen DB-Server auf der SSD hosten willst, sollte das kein Problem sein. Desweiteren kannst du die Lebensdauer maximieren, indem du ein Filesystem ohne Journaling verwendest und so Anzeigen wie "Last accessed" usw. nicht speichern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Sata

Hallo

laß die Finger vonb SSD, ist absolut überteuert und für welchen Nutzen.

Zu MTBF die Zahlen kannsz du vergessen, die sind hochgerechnet, also ohne Belang.

Kannts du selbst mal ausrechnen, wenn ne Platte eine MTBF von 1.000.000 habne soll, wie lange muß die Platte laufen, ujm so eine MTBF zu ereichen. da das Gnaze im Labor bei den Firmen läuft, wird dort nur nach eienr Zeitz x (weit unter der MTBF) statastisch runetrgerechnet.
Diese Zahlen sagen absolut nichts aus.
genauso gut kann ich sagen, alle 200000 Jahre wird die Erde von einem Meteroriten, der Größe X getroffen, aber die Erde kann trotzdem moregn unhd übermorgen getroffen werden.

Danke für eure Argumente!
(Da treffen jetzt gerade 2 Kritiker aufeinander :D)

@Kampforca:
Du hast davon/damit schon Erfahrungen gesammelt?

@papslf58:
Grundsäztlich bin ich schon offen für neues. Aber bin teilweise noch etwas skeptisch, da sich diese SSD noch nicht wirklich etabliert haben. Wer weis ob die anfangs das halten, was versprochen wird...

Übrigends, ich hab jetzt 2-3 Stunden lang gegoogelt, und hab etwas gefunden was eigentlich recht gut passen könnte. Ein Einbaurahmen mit integrierter Entopplung und Wasserkühlung.

https://www.webshop-innovatek.de/sh...sttype=search&searchparam=INNOVATEK HDM L-Pro

Was haltet ihr davon? Ich muss noch hinzufügen, dass ich vorhabe mir selbst ein PC-Gehäuse zu bauen, da könnte das evtl. hilfreich sein. :)

Danke & grüße

laß die Finger vonb SSD, ist absolut überteuert und für welchen Nutzen.
[...]
genauso gut kann ich sagen, alle 200000 Jahre wird die Erde von einem Meteroriten, der Größe X getroffen, aber die Erde kann trotzdem moregn unhd übermorgen getroffen werden.
Nutzen. Sicher sind die Dinger teuer, aber er legt ja wert auf einen geräuschlosen PC. Persönlich würde ich mir auch nur ne SSD für den Laptop holen für schnellere Ladezeiten, aber das kann ja jeder halten wie er will ;)

Und ja, das kann gut sein, deshalb ja auch der kleine Disclaimer im weissen Text ;)

Moin,

ich würde auch noch etwas warten mit den Solid State Platten.
1. Sind sie noch sehr teuer im Vergleich zu den normalen Platten
70-80€ für 30GB... Da kriegt man gut 750GB bei den normalen Platten :) Wenn nicht sogar mehr bei sehr günstigen Platten.
2. Denke ich noch nicht wirklich voll ausgereift

Das ist was für die Zukunft, wenn man noch 1-3 Jahre wartet, werden die Preise stark fallen und die Platten auch ausgereifter sein...

Okay, danke nochmal.

Nun lassen wir am besten mal wieder SSD bei Seite, und konzentrieren uns auf die SATA / SATA II.

Worin liegen die unterschiede? Rentiert es sich beim Mainboard-Kauf drauf zu achten?

gruß

Sata

Hallo

Worin liegen die unterschiede?

SATA max. Datentrabnsferrate 150MB/s
SATAII Datentransferrate 300MB/s, außerdem ist SATAII hotswapfäöhig, sollte es zumindest sein, würde ich aber nicht drauz vertrauen

Die max. Datentransferraten sind aber nur theoretisch, zwischen SATA + IDE ist kein Unterschied, tatsächlich so um di 50-60MB/s , SATAII etwas höher.

Achja, die kabelverbindungen von STA ist absoluter Sxhrott, wenn man dies mit IDE oder SCSI vergelciht, die brauicht man nur schräg ansehen und schon wackeln sie und die Datenübertrageung ist gestört, ist für mich jedenfalls ein riesen Manko von SATA.

lol, die nichtmal 3db(a) hörst du sowieso nicht raus (da ist viel entscheidender was du für ein Gehäuse hast und wie die Platte verbaut wird ...), aber bei der bekommste die 3fache Menge für grad mal den doppelten Preis. Und von der 11er Seagate-Serie würd ich eh die Finger lassen. Man weiss nie, ob das nicht noch ein Lagerbestand mit defekter Firmware ist...

Zuletzt bearbeitet: