[S]uche gute Kochbücher.

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
weil ich noch n paar Kilos drauflegen will, brauch ich mal ein paar anständige Kochbücher :biggrin:

was meint ihr? Welche habt ihr? Welche sind Must-Haves?

im Prinzip gehts mir hier mehr um Inspiration, als um ganz konkrete Kochrezepte.
Natürlich hab ich daheim einige, aber das sind meist irgendwelche günstig erworbenen Bücher für nicht mehr als 10€.
Wirklich nachzukochen sind die Sachen aber auch nur, wenn man n ganzes Battalion verköstigen will :ugly:

was könnt ihr mir empfehlen?
taugen die Lafers, Lichters und Leckers? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich koche eigentlich nie nach Kochbuch. ich schnippel mir irgendwas zusammen und hole mir Ideen beim Einkaufen. Aber wieso sollen die preiswerten Kochbücher schlechter sein? Du kannst die Menge ja entsprechend anpassen.

nicht direkt schlechter, aber irgendwie hätt ich da gern mehr so "Basic"-Rezepte.

als Studi hab ich net die Kohle für Gerichte, die dann wg nem Stück Fleisch gleich über 20€ kosten :-? Und auch sind da meist Zutaten dabei, die man "einfach so" nicht unbedingt wegkriegt, wenn mans mal kauft :ugly:

Kauf dir doch dieses Studentenkochbuch. Das ist alles recht preiswert, was da gekocht wird und es soll echt gut sein.

Dieses, aber zumindest Amazon hat's nicht mehr. Hab das aber in etlichen Bücherläden stehen sehen in letzter Zeit.

Das Dr. Oetker Schulkochbuch kann ich sehr empfehlen. Meine Mutter benutzt noch heute immer wieder gerne ihr über 50 Jahre altes Exemplar und ich nehme ebenfalls gerne mein Nachfolgemodell, das ich schon über 25 Jahre besitze.

Warenkunde, Mengenberechnungen, Grundrezepte aus allen Bereichen und Begriffserklärungen machen das Buch zu einem tollen Standardwerk.

Ich benutze als Kochbuch www.chefkoch.de

Vorteile:
  1. Ich gebe Zutaten ein und der Wirft etwas aus
  2. Ich sehe Kommentare und Bewertungen
  3. Ich kann Rezepte mengenmäßig anpassen
  4. Ich habe eine Vielzahl an Rezepten und Inspirationen
  5. Ich kann mir mein pers. Rezeptbuch zusammenstellen

Nachteile:
  1. Das Notebook meiner Herzensdame bekommt ab und an ein wenig Mehl ab

Als Basiskochbuch kann ich dir Hedwig Maria Stuber - Ich helf Dir kochen: : Das erfolgreiche Universalkochbuch mit großem Backteil. Über 50 Jahre Koch-Erfahrung empfehlen. Da sind einfach sämtliche Basisrezepte zu finden, die man so braucht, nicht nur für Kochanfänger ein gelungenes Werk.

Außerdem nutz ich noch ganz gern Lafers Kochschule, da sind auch jede Menge Basics und tolle Rezepte drin.

Für Inspirationen finde ich die Bücher von Jamie Oliver total toll, die sind einfach auch traumhaft anzuschauen und enthalten sehr leckere Gerichte.

Ich hab eine riesige Kochbuchsammlung, hab mir die fast alle auf diversen Flohmärkten zusammengekauft. Da bekommst du die tollsten Bücher für 1-2 Euro, lohnt wirklich.
Generell nutze ich beim Kochen aber auch sehr oft das Internet, also Seiten wie chefkoch.de u.ä.

die ersten beiden sind mir auf Amazon auch direkt aufgefallen... mal die Augen offen halten, obs die wo günstiger gibt. Der Lafer is ja preislich schon ganz schön happig :ugly:

Mein Lieblingskochbuch ist "Kochen für Faule" von GU :)

Und dann noch "Kochen für die Familie" auch von GU - da stehen viele Grundrezepte drin (z. B. einfache Tomatensoße, oder Pfannkuchen, oder Pizzateig) und dann viele Variationen. Man muss ja nicht zwangsweise die passende Familie dazu haben ;-)