[S]uche Deutsches Bankkonto

also ist das in Deutschland auch so wie bei uns, nur ab nächstes Jahr ist es bei uns Pflicht innerhalb 1 werktages zu überweisen..

Meinst du im Zuge des neuen EU-Rechts?
Da ist das soweit ich weiß erst ab 2012 verbindlich ...

Im Übrigen darf heute schon keine Inlandsüberweisung länger als 3 Banktage dauern...

Also ich würd an deiner Stelle zu der kleinen Volksbank in Grenznähe gehen. Ich glaube, damit wirst du am Zufriedensten sein. Bei den Direkt- und Onlinebanken wirst du immer durch das Raster fallen (mit Postident angefangen usw.)

Diese oben verlinkte VR-Bank hat sogar eine Niederlassung in Salzburg, die für ihre deutschen Kunden mit "erhöhten Ansprüchen an das Bankgeheimnis" ( :ugly: ) gedacht zu sein scheint. Warum sollte sie dann nicht auch umgekehrt in der Filiale Berchtesgaden oder Schönau deutsche Konten für Österreicher eröffnen. Ich denke, das lässt sich da am unkompliziertesten persönlich klären. Im Zweifelsfall erstmal ein Anruf oder ein Mail vorher oder so.

Ich betreue auch ein Vereinskonto bei einer Sparkasse in sonstwo (weil da mal ein vormaliger Schatzmeister wohnte) und konnte bisher immer alles unkompliziert per Telefon/Fax usw. klären. Klar, das ist kein Ausland, aber zumindest nicht so starr wie Direktbanken mit ihren standardisierten Verfahren.

@cygnus
z.B. Freitag abend 18 Uhr bis Mittwoch 16 Uhr sind ja auch nur drei Banktage... Wenn kein Feiertag dazwischen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ cmdr

ich habe nun einmal bei der DKB (lt. deinen Tipp) ein Online Konto angelegt, soll ja nicht schlecht sein, vor allem GRATIS.
Das war auch unter den alternativen fast das einzige wo ich als österr. Staatsbürger ein Konto anlegen konnte.

mal sehen - soll ja in ca. 14 Tagen verfügbar sein. ;)