[S] RAID 1 Backup-Lösung

G

Gelöschtes Mitglied 710

Moinsens,

ein Kunde von mir kommt mit ganz wilden Gedanken um die Ecke.

Der Kunde wünscht ein NAS mit RAID 1, wo man täglich die sekundäre Platte tauscht zwecks Backup. Zur Vereinfachung:

1. Externes NAS mit RAID 1, RJ45 - für Mac und Win
2. Die HDDs sind von aussen zugänglich, HotSwap
3. Kunde speichert Daten auf NAS
4. Kunde nimmt abends die 2. Platte aus dem System raus und steckt eine andere (selbes Fabrikat und selbe Kapazität) in den 2. Port.
5. RAID System nicht dumm und spiegelt 1. Platte auf die nunmehr neue 2.
6. So gehts täglich hin und her ... Die 2. wird gegen eine andere (natürlich immer dieselbe) getauscht.

Kennt Ihr da was? Ich habe ein RAID-System noch nie für eine Datensicherung misbraucht.

Zusammenfassung: Externes RAID 1-Gehäuse, 2 Platten, Hot Swap - Eine wird täglich gegen eine andere getauscht, Spiegelung sofort von der Hauptplatte.

öhm, also ich weiß nur wie es in meinem raid-system läuft (raid 1) und sobald da mal dateninkosistenzen auftreten ist der groß am vergleichen was ordentlich festplatten-performance verschwendet.

Ist klar, sobald da Datenschwund ist, replizieren sich die beiden Platten.

In meinem Fall nicht schlimm, prinzipiell gewollt.

Das Problem hier ist nur: Nehme ich ein HotSwapable-RAID System und tausche da permanent die Platten ... woher weiss der Controlletti, welche Platte wohin gespiegelt werden muss?

Suche also sozusagen ein intelligentes System. System soll immer Platte 1 auf Platte 2 spiegeln, sobald diese getauscht wird.

intelligent sind alle systeme, die erkennen recht schnell wenn irgendwo daten fehlen, am besten die platte dann immer komplett löschen dann kopiert er einfach alles rüber und kann sich die tausend vergleiche sparen ob daten korrekt sind

Darum gehts ja, die Austausch-HDD soll nicht formatiert werden.

Es ist so. Der Kunde hat besagtes RAID 1 mit 2 Platten. "Draussen" hat er eine 3. Platte. Diese 3. Platte wird jeden Tag mit der 2. Platte im RAID getauscht zwecks Backup. Soll heissen, ist an diesem Tag ein Datenchaos passiert, hat er ein Backup seiner Daten vom Vortag. Von dieser 3. Platte werden dann die Daten auf das RAID zurückkopiert und alles wird schön.

So der Gedanke des Kunden. Das RAID soll also nicht evaluieren, welche Daten am schönsten sind, sondern einfach machen.