[S] Programmiersprache für einfaches Spiel

m7media

since 2001
ID: 324964
L
7 Mai 2006
855
70
Hallo,

Ich möchte ein einfaches Spiel programmieren - nichts in 3D, nichts mit tastenfunktionen. Einfach eine Art Tycoon :D Welche Sprache empfehlt ihr mir da? Ich kann schon PHP.

Und ich bitte um eine Sprache die auch "einfach" (na das is eigentlich keine) ist und am besten ne Grafische Benutzoberfläche zum Programmieren hat :)ugly:)

und am allerallerbesten wäre es, na? richtig: Kostenlos! :ugly:

Sorry... Aber eine Programiersprache die man an einem Tag lernt gibt es imho nicht ;)

Und "mal schnell ein Spiel schreiben" ist in den weigsten Fällen ausreichend Motivation sich die Grundlagen einer Sprache anzueignen...

Gruß Aru

Und "mal schnell ein Spiel schreiben" ist in den weigsten Fällen ausreichend Motivation sich die Grundlagen einer Sprache anzueignen...
Sag das nicht :p
Das war meine Motivation, C zu lernen :LOL:

... 1,5a später war ein rundenbasierendes Strategie-Spiel fast fertig 8)

@m7media:
"einfache Sprache" und "nichts in 3D, nichts mit tastenfunktionen"... das passt nicht zusammen. Ob 3D oder nicht, das macht die Sprache doch auch nicht schwieriger :roll:

nichts mit Tastenfunktionen?? wie willst du steuern lassen? nur per Maus? meinst du, du machst dir damit vieles einfacher? zumal: wenn du nur mit Maus arbeiten lassen willst, bist auf Graphik angewiesen. Willst du deinen Spieler auf 2-D Straßen legen lassen und dann Autos fahren? so nach der Art?? dann schreib das doch in Php mittels jpg's oder Gifs als Bildelemente.....

Dir war aber, denk ich zumindestmal, von Anfang an klar, daß das nicht schnell geht ;)
Ich hatte erstmal eine 3-monatige Trockenphase, wo ich nur immer und immer wieder dieselben Bücher gelesen hab.

Glücklicherweise hatte man unter DOS schnell ein Erfolgserlebnis :D
PHP:
#include <stdio.h>

void main(int argc, char *argv[], char *env[]);
void set_pixel(unsigned int x, unsigned int y, unsigned char color);

unsigned char far *video_buffer = (unsigned char far *)0xA0000000;

void main(int argc, char *argv[], char *env[])
{
  _asm
  {
    mov ah, 0h
    mov al, 13h
    int 10h
  }

set_pixel(34,32,4);
}

void set_pixel(unsigned int x, unsigned int y, unsigned char color)
{
  video_buffer[(y<<8)+(y<<6)+x]=color;
}
Ja, das waren noch Zeiten :D

*looooooooool*
jaja, keine Spur von DirectX-Einbindungen und GLUT, da sieht man mal Entwicklungen und Vereinfachungen, die sich in den letzten 10 Jahren aufgebaut haben...

ich will sowas wie ne art "tycoon" bauen, also so ne art browserspiel ohne browser :ugly: und von einem tag rede ich hier auch nich ;) 2 tage hab ich doch schon :ugly: (<- spaß)

also Visual Basic hab ich scho angeguckt, das is recht ok. ;) Muss ich wohl bei M$ kaufen, nech?

hmmmhh, also wenn du PHP echt programmieren kannst, kannst das doch auch nehmen, musst dann nur immer PHP mitliefern, kannst ja trotzdem auf browser laufen lassen. oder JAVA nehmen.. damit bin ich zwar am anfang nicht sooo gut klar gekommen, wie mit VB, aber auf Dauer und für ordentliches programmieren (Systemunabhängigkeit vor Allem!!) Außerdem sind graphische Darstellungen recht schnell programmiert und mit Eclipse hast du eine gute Umgebung, die auch noch kostenlos ist :)

große Java-Projekte sind Arbeit^^

hmm, warum programmierst du nicht einfach alles mit PHP uns bastelst dann zB in VB nen kleinen Browser dafür? Wenn du das gut machst, erkennt man das fast nicht

naja,die Frage ist, ob er in VB soo viel schneller ist..
klar, einfach wird es in keiner Sprache. aber mit Eclipse hat er wenigstens gleich eine kostenlose Umgebung und die Java-Doc ist in meinen Augen auch ordentlich gestaltet, so dass der Einstieg recht gut machbar sein sollte.
Der Vorteil von VB wäre eine schnell gebastelte Oberfläche, aber ich glaub für Java gibts da auch Tools für, oder wenn mich nicht alles täuscht sollte man seit Java5 auch mittels XML Oberflächen direkt einbinden können.

such mal nach Autorenversionen, die könnte es geben.. sowas gab es damals mal für C++..

Code:
    private void button1MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                     
// TODO add your handling code here:
    }

Wie mach ich das das Dreckfenster sich beim Mausklick schließt? :ugly:

kommt auf den restlichen code an..
du kannst zum Beispiel
Fenster.close()
Fenster.hide() (dann ist es nur versteckt!!, existiert aber noch)
wenn du die ganze Anwendung zu machen willst:
System.exit();
kannst mich auch per ICQ ansprechen..

Japp, System.Exit(); hab ich gebraucht. Deine Nummer bräucht ich :ugly:
kommt auf den restlichen code an..
du kannst zum Beispiel
Fenster.close()
Fenster.hide() (dann ist es nur versteckt!!, existiert aber noch)
wenn du die ganze Anwendung zu machen willst:
System.exit();
kannst mich auch per ICQ ansprechen..

So

Indem du Windows die Nachricht schickst, schliesst du es sauber.

Gibt auch noch solche harten Sachen Apllication->Terminate oder so.

Also VB gibt doch die Express davon für 0. Aber ich kam mit VB nie klar, scheiss Syntax, unlogischer Aufbau und sau lahm.

Grafische Oberfläche? Ich denke du meinst eine IDE. Denn wozu willst du ein Klick and Get?

Kostenlos und einfach genial ist Dev-C++. Da bekommst ne soliden Compiler, ein Debuger und die WinSDK Doku ist auch bei.

Aber ich nutze unter Windows auch gern den BCB 6 und den BCB Development Studio mit C++. Da bekommt RAD eine komplett neue Bedeutung. Aber zum reinschnuppern wäre es mir zuviel.

Zum Thema Grafik. Opengl ist doch nett und reicht aus für deine Wünsche.

Aber bis du da ankommst, wirst du oft genug Bluescreens und Accesviolations ernten, wenn du mit pointer und Referenzen arbeitest.

Achso und unter Linux solltest dir mal KDevelop anschauen.

Und letzlich kannst du C und C++ mischen, und sogar Assembler ist machbar.

so, jetzt sollt sie drinne stehen :)
*wieso kann dass klamm-Forum und die Klamm-community nicht die Daten gemeinsam nutzen?? alles doppelt eingeben müssen :( *

so, jetzt sollt sie drinne stehen :)
*wieso kann dass klamm-Forum und die Klamm-community nicht die Daten gemeinsam nutzen?? alles doppelt eingeben müssen :( *
Mh...muss ich meine imaginäre Brille putzen oder wird deine Klamm-ID wirklich noch nicht angezeigt? :mrgreen: :(
@m7media, könntest das doch in Delphi versuchen :) Lerne Delphi grad' und so schwer finde ich das nicht.