(S) nützliche Programme für Win 7

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, endlich ist es geschafft, mein erster Rechner mit win 7 ist fertig zusammengebaut.

Und genau bei Win 7 fängt mein Problem an.
Ich habe die ganze Zeit mit windows 2000 gearbeitet und kenne Win 7 garnicht.
Da meine Win 2000 Programme teilweise nicht mehr unter Win 7 laufen benötige ich an dieser stelle Eure hilfe.

Welche Programme ( freeware, am liebsten Deutsch ) könnt Ihr empfelen, welche eher nicht und vor allem, welche Programme sollte ich auf gar keinen fall installieren?

Ach so, mein Win 7 ist die Pro Version mit 64 Bit.

Schonmal danke im vorraus für eure hilfe.

Da kann ich Dir das Forum von Essential Freebies empfehlen:
https://www.essential-freebies.de/

Da wird nach Bereichen gelistet, welche Freeware gut, sinnvoll und neu ist. Für alle Bereiche gibt es etwas. Um bei Freeware auf dem Laufenden zu bleiben, ist das sinnvoll.

Marty

boh ist das umfangreich :(

Auf dem laufenden bleiben ist bei mir nicht nötig, einmal sauber installiert und das Syst. bleibt die nächsten Jahre so ( im Idealfall )

Das erste was ich suche ist ein Brennprogramm, bislang habe ich mit Nero 6 gearbeitet

Dann hätte ich gerne eine Anzeige für meine 4 Kerne incl. Temperatur und Speicherauslastung.
(das minitool von MS finde ich nicht toll)

Wichtig für mich ist das es wenn möglich 64 Bit Anwendungen sind

Welche Programme ( freeware, am liebsten Deutsch ) könnt Ihr empfelen, welche eher nicht und vor allem, welche Programme sollte ich auf gar keinen fall installieren?

Das ist ungefähr so als würdest Du sagen: Ich will heute in den Supermarkt, welche Lebensmittel könnt ihr empfehlen? :p Soll heißen, Du musst schon konkret sagen was Du brauchst.

Das erste was ich suche ist ein Brennprogramm, bislang habe ich mit Nero 6 gearbeitet

So kommen wir schon eher weiter. ;) Nero 6 ist allerdings nicht Freeware.

Wie dem auch sei: Wenns ganz einfach sein soll, tut's schon der "CDBurnerXP", gibt's auch ne 64bit-Version für. Wenns etwas mehr sein darf kannst Du Dir ja mal Ashampoo Burning Studio anschauen. Ich habe die Version 6 davon im Einsatz und bin recht zufrieden. Das aktuelle Burning Studio 2012 ist noch deutlich umfangreicher, erfordert jedoch eine (kostenlose) Registrierung beim Hersteller soweit ich weiß.

Dann hätte ich gerne eine Anzeige für meine 4 Kerne incl. Temperatur und Speicherauslastung.
(das minitool von MS finde ich nicht toll)

Wäre SpeedFan was für Dich?

Bei dem Brennprogramm finde ich nur eine Version, da steht nix von 64 Bit :(

SpeedFan gefällt mir nicht, zwar könnte ich Lüfter regeln, das brauche ich aber nicht, was dem Programm fehlt ist die Anzeige für die auslastung der 4 Kerne :(

trotzdem danke für Deine mühe

NACHTRAG:

64 Bit version gefunden, aber was zum Geier ist "OpenCandy"?

Bei dem Brennprogramm finde ich nur eine Version, da steht nix von 64 Bit :(

Bei welchem, CDBurnerXP? Da gibt's nen ganzen Sackvoll Versionen bei mir:

Hier ein deeplink zur 64-bitigen, als Service des Hauses. ;-)

SpeedFan gefällt mir nicht, zwar könnte ich Lüfter regeln, das brauche ich aber nicht, was dem Programm fehlt ist die Anzeige für die auslastung der 4 Kerne :(

Auslastung zeigt sogar der normale Taskmanager pro Kern an (Tab: Leistung). Ob's die Anzeige noch irgendwo in hübsch gibt weiß ich nicht. Ich hab das noch nie gebraucht. 8O

*edit* CoreTemp Gadget vielleicht?

Und die Suche nach Seiten auf Deutsch zu OpenCandy hilft Dir nicht bei der Entscheidung weiter? Dann solltest Du nach Möglichkeit einen Fachmann mit der Betreuung Deines PCs beauftragen.

Marty

Und die Suche nach Seiten auf Deutsch zu OpenCandy hilft Dir nicht bei der Entscheidung weiter? Dann solltest Du nach Möglichkeit einen Fachmann mit der Betreuung Deines PCs beauftragen.

Marty

ich habe nix gefunden wo ich was Deutsches finde :(

so, da mein Office Paket unter win 7 auch nicht mehr läuft würde ich gerne Open Office 3.4.1 einsetzen.
Leider finde ich dazu nirgens eine Inhaltsangabe.

Ist in dem Paket ein pdf reader und ein Mailproggy dabei?

Falls nicht brauche ich für diese sachen einzelprogramme.

Das Pdf zeug von Adobe möchte ich nicht einsetzen und beim Mailproggy
lege ich auf zusatzspielerreien keinen großen wert, ich habe eh nur ein Mailkonto was verwaltet werden soll.

Gibt es freeware die rar und zip endpacken kann? wenn ja, welche ?

so, da mein Office Paket unter win 7 auch nicht mehr läuft würde ich gerne Open Office 3.4.1 einsetzen.
Leider finde ich dazu nirgens eine Inhaltsangabe.

Wirklich nicht? Nicht mal auf openoffice.org? ;)

Das Pdf zeug von Adobe möchte ich nicht einsetzen und beim Mailproggy
lege ich auf zusatzspielerreien keinen großen wert, ich habe eh nur ein Mailkonto was verwaltet werden soll.

Für PDF setze ich ganz gerne den PDF-XChange-Viewer ein, der hat 2-3 Features die ich beim Adobe Reader vermisse.

Für E-Mail wäre Thunderbird der Klassiker.

Zum Packen nehme ich auch 7-zip, eine Alternative wäre noch PeaZip (war POTM auf sourceforge im September, scheint also recht beliebt).