[S]MySQL-Buch

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zu MySQL. Ich habe mich schonmal im Internet umgeschaut, aber die Auswah ist ja schon riesig. Das ganze sollte sich nicht an blutige Anfänger richten. Interessant wäre für mich der Umgang mit größeren Datenbanken und mit Datenbanken, auf die viele Abfragen erfolgen...evtl. wären auch erweiterte Informationen zum richtigen Umgang mit JOINs usw. interessant. Habe z.B. dieses Buch entdeckt: https://www.terrashop.de/Buch/High-...erek-J-Balling-ISBN-3897213885/art/89721388A/
Kann da jemand etwas zu sagen? Bin auch über Links usw. dankbar.

Gruß Matthias

Hallo,

das Buch hat primär MySQL 4 im Focus und ist damit nicht mehr zeitgemäß.
Die 2 Auflage gibt es schon, allerdings nur in englisch. Wenn das kein Problem für Dich ist, ist das sicher zu empfehlen.

auf jedenfall die englische Ausgabe lesen, die ist wirklich gut, aber mit Joins wirst du da sehr wenig lesen. Es ist ein sehr gutes Buch, aber viel über Joins steht da nicht drinne, waren glaube ich 2 Beispiele oder so, aber Joins ist ja auch nicht das Hauptgebiet.

Also willst du mehr ein Buch über Datenbankoptimierung? Dann ist das defintiv das richtige, solltest du lieber noch in den Weiten von SQL lernen wollen, dann würde ich zu einem anderen Werk raten, da bekommste nochmal das komplette SQL beigebracht, mit vielen Dingen die du vllt noch nie genutzt hast.

Also ich würde erst das MySQL5 Werk empfehlen um die MySQL-Kenntnisse zu verbessern/aufzufrischen und dann das High Performance Buch.

Edit: Ich habe auch die deutsche Ausgabe und diese deckt keinesfalls nur MySQL 4, sie deckt MySQL 5.0 in einer Preview-Version, darauf weisen die Autoren auch an manchen Stellen hin, weil das Preview da noch Probleme hatte, ist aber aktuell zur 5.0 Version.
Die neue Version deckt MySQL 5.1 (welches immernoch nicht erhältlich ist) und hat ein paar erweiterte Bereiche, die aber wirklich nur interessant werden, wenn man tief in der Materie steckt.
Solltest du (aus mangelnden Englisch-Kenntnissen oder anderem) dich zu der deutschen Version kannste dich, bei Interesse bei mir melden, dann gebe ich die zu nem guten Preis ab.

Vielen Dank für die Tipps. Grundsätzlich sind englischsprachige Bücher kein Problem, von daher werde ich bei Bedarf auf die englische Version zurückgreifen.
@ice-breaker: Danke für die Buchempfehlung. Denke, das ich die nochmal vorne weg nehmen werde um wie du schon sagst die MySQL-Kenntnisse aufzufrischen.

Gruß Matthias