[S] Mathe Aufgaben

Stoffi

Well-known member
ID: 189065
L
16 Mai 2006
2.067
87
Hi

Wo findet man mathe Aufgaben zu ein bestimmten Thema?

Thema ist Volumen und Oberflächen berechnung von Quadern und Würfeln.

Google hab ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo is da bitte Volumen und Oberfläche berechnung ?? :roll:

Ein bisschen selbständig arbeiten ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Gleich im ersten Link steht was von "Rechteck, Quadrat, Kreis, Koordinaten, Würfel". Dem Link würde ich mal folgen.

Dann steht da auch noch "ca. 100 interaktive Übungen und Erklärungen" und wenn man dem Link folgt findet man auch was zu deinem gesuchten Thema.

Und dann noch das Matheforum. Da kann man die Forensuche nutzen Volumen, Quader, Würfel eingeben und da kommen so einige Posts mit Fragen zu dieser Thematik - also Quasi auch Aufgaben an denen du dich versuchen kannst.

Ein bisschen selbständig arbeiten ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Gleich im ersten Link steht was von "Rechteck, Quadrat, Kreis, Koordinaten, Würfel". Dem Link würde ich mal folgen.

Dann steht da auch noch "ca. 100 interaktive Übungen und Erklärungen" und wenn man dem Link folgt findet man auch was zu deinem gesuchten Thema.

Und dann noch das Matheforum. Da kann man die Forensuche nutzen Volumen, Quader, Würfel eingeben und da kommen so einige Posts mit Fragen zu dieser Thematik - also Quasi auch Aufgaben an denen du dich versuchen kannst.

Ja hab ich doch aber zu oberfläche hab ich nichts gefunden. ;)

Man kann sowas auch anpassen :roll:

Und wo ist eigentlich das Problem? Du hast doch bestimmt eine Formelsammlung* und dann stell dir doch einfach mal eigene Fragen.

Beispiele:
Gegeben ist die Höhe = 10cm und das Volumen 13,11 dm³.
a) Wie groß sind die Abmessungen der Grundfläche eine Quaders, der diese Vorgaben erfüllt?
b) .. eines Kegels ..?
c) .. eines Zylinders ..?

Eine 20cm starke Bodenplatte in Form eines Dreiecks hat die Kantenlängen 37,72m, 37,00m und 5,20m. Ein darauf gebautes Haus hat eine Höhe von 10m. Das dort pyramidenförmig aufgesetzte Dach hat eine Höhe von 5m, wobei sich der höchste Punkt über dem Schwerpunkt der Bodenplatte befindet. Wie groß ist das Gesamtvolumen des Hauses?

Wenn du dir auf solche Weise deine eigenen Aufgaben bastelst, hast du zwar den Nachteil, dass du in keine Lösung schauen kannst, aber den Vorteil, dass du lernst dir Gedanken über die Plausibilität deiner Lösungen zu machen..

Mein guter. Du hast ja sicherlich auch ein Tafelwerk, da steht alles gut erklärt drin.