[S] Leisen Lüfter für Intel Duo Merom

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Kann mir jemand einen leisen Lüfter empfehlen. Der eingebaute macht doch ziemlich viel Radau.

Danke

ich nehme mal an es soll zudem günstig sein?
Scythe Mugen 2, durch den riesen Kühlerblock kann man einige CPUs komplett passiv betreiben (mache ich so: Core2Duo) oder der CPU-Lüfter kann mit sehr sehr wenig Umdrehungen arbeiten

Edit: der Merom hat ja eine ganze Ecke weniger TDP als mein Allendale, da sollte es noch besser gehen. Ein Gehäuse-Lüfter ist da aber Pflicht. Scythe S-Flex 800 (unhörbar).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch EKL Alpenföhn "Brocken" empfehlen. Hält meinen ollen Q6600(OC) bei Last gut unter 50° und ist nur bei voller Drehzahl hörbar.

Wie es bei den anderen empfohlenen aussieht weiß ich nicht, hab es mir auch nicht angesehen. Der EKL ist aber auf dem Board zu verschrauben (alte Kühlerhalterung runter) - war mir damals rel. wichtig.

Gruß

Da gibt es wirklich viele gute Modelle.
Im Prinzip sind alle Spezialkühler die mehr als 20€ kosten ganz gut.
Um die genauer was empfehlen zu können müsstest du schon genauere Vorstellungen schreiben.

Da gibt es wirklich viele gute Modelle.
Im Prinzip sind alle Spezialkühler die mehr als 20€ kosten ganz gut.
Um die genauer was empfehlen zu können müsstest du schon genauere Vorstellungen schreiben.

Nicht zu hören, leicht einzubauen, nix kosten. Genau genug? :mrgreen:

Ich hatte gestern mal schnell bei google gesucht "Lüfter Intel Duo Merom" und bekam wenig zufriedenstellende Treffer. Deshalb habe ich mich mal an das fachkundige Publikum *schleim von klamm gewand. Sind ja auch schon ein paar Vorschläge dabei. Vobei das ja ganz schöne Kaliber sind. Und der Einbau sollte schon nicht zu kompliziert sein, da es nicht mein rechner ist und ich wohl nicht viel Zeit haben werde (bin nur kurz zu Besuch). Momentan weiß ich deshalb auch nicht, wieviel Platz im Gehäuse ist. Vielleicht kennt noch jemand Modell, die nicht so hoch sind. Preise um die 30 € sind ok.

Ähm, welcher Sockel ist das überhaupt?

Ich hatten den Skype Mugen 2 auch schonmal aufm Board mit E4300, weil ich n bissy übertakten wollte... Also den Kühler gekauft und draufgeschraubt. Pc angemacht und die Leistung war sogar noch schlechter als von meinem Boxed-Kühler.

Was mir im Nachhinein, nachdem ich ihn zurück geben wollte, aufgefallen ist: da ist MASSSIG Wärmeleitpaste drauf... vielleicht hätte ich die vorher mal komplett abmachen sollen und neue nur dünn drauf machen. KP ob das viel gebracht hätte.

von Zahlmann bin ich n bissy enttäuscht. Diese Designtechnisch echt schönen Kühler bringen bei mir kaum Leistung... vllt bau ich mir demnächst ne WaKü ein... ne Investition in Ruhe und Leistung!

Ich kann auch EKL Alpenföhn "Brocken" empfehlen. Hält meinen ollen Q6600(OC) bei Last gut unter 50° und ist nur bei voller Drehzahl hörbar.
ja der Brocken hat ja eine Form wie der Mugen 2, wenn man sich ein Kühler kauft der solch eine Form hat, macht man nichts falsch, die unterscheiden sich alle nur minimalst. In der Regel eigentlich fast nur durch den Lüfter.

Klassiker ja, aber nicht mehr aktuell.
Die Modelle wie der Zalman da haben viel zu wenig Fläche um die Wärme an die Luft abzugeben.

Was mir im Nachhinein, nachdem ich ihn zurück geben wollte, aufgefallen ist: da ist MASSSIG Wärmeleitpaste drauf... vielleicht hätte ich die vorher mal komplett abmachen sollen und neue nur dünn drauf machen. KP ob das viel gebracht hätte.
öhm, ja, du darfst nie die alte Wärmeleitpaste drauflassen, dementsprechend hat dir der Kühler nix gebracht, du musst immer wie Wärmeleitpaste neu draufmachen.
Dann hättest du auch gemerkt, dass die Kühlung durch solche riesen Brocken mehr als ordentlich ist ;)
WaKü würde ich nicht empfehlen, kosten nen Haufen Geld und ist nachher Lauter als wenn du nen guten CPU-Kühler mit leisen Lüftern einbaust.

Generell: Mit einem Mugen 2 (falls der Platz vorhanden ist) machst du nie etwas verkehrt. Das ist die Standardempfehlung für einen wirklich guten Kühler.
Sollte der Platz nicht vorhanden sein, gibt es noch mehr Möglichkeiten, ich persönlich setze da auf den kleineren Bruder Scythe Ninja Mini mit einem Retention-Kit (um die CPU zu verschrauben). Bringt fast genug die gleiche Kühlung.