[S] Laptop

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Da ich für meine Oma immer Texte schreiben oder was aussem Internet raussuchen muss, kam mir heute die Idee, denen mal zu zeigen, wie leicht man nen PC bedienen kann. Also hab ich mir meine Oma geschnappt und bin mit ihr an PC gegangen. Hab ihr gezeigt, wie man ins Internet kommt, und wie man Texte schreibt. Mehr muss sie auch gar nicht machen.
Davon war sie so fasziniert, dass sie sich jetzt überlegt einen zu kaufen. Ich soll denen deswegen mal ein paar raussuchen, die für deren Anforderungen reichen. :biggrin:

Also der Laptop muss eigentlich nur für Office und Internet sein. Also nix großes, aber allzu langsam sollte er dabei nicht sein (mein Opa soll den dann später auch bedienen und der wird schnell ungeduldig^^).
Was für einen würdet ihr empfehlen?

Hm, also wenn der nur fürs Internet und für Office-Anwendungen sein soll, würde ich sowieso einen gebrauchten vorziehen.
Es gibt auch gute Händler die gebrauchte verkaufen und dann nochmal so eine Art Garantie mit dabei geben, wäre nämlich selber etwas skeptisch bei Ebay oder aus der Zeitung.

Mit nem gebrauchten kommt ihr auf jeden Fall besser weg, weil so ein High-End-Ding muss es ja nicht sein und das sind die neuen heutzutage vergleichsweise zu den geplanten Anwedungen des Laptops.

Mal ne Frage: Warum muss es denn ein Laptop sein? Deine Großeltern werden ja wahrscheinlich nicht mehr so mobil sein, dass sie einen PC brauchen, den sie überall verwenden können. Außerdem ist normaler Desktop-PC günstiger, schon allein, weil du da die Komponenten so zusammenstellen kannst, wie du willst.

Und: so ein Laptop ist meist so klein und kompakt (kleine Tastatur, kleiner Monitor, kleines DVD-Laufwerk) dass Menschen mit ner Sehschwäche Probleme kriegen könnten..

Desktop PC is nich so gut, weil die keinen guten Platz dafür haben. Und die wollen die Texte halt vorm Fernseher schreiben, oder wenn sie sich an den Schreibtisch in ihrem Schlafzimmer setzen.
Und die sehen nich schlecht, dank der Brille ;)
Und die Tastatur ist ganz ok (hab hier nen älteren Laptop (den gebe ich aber nicht ab^^) und meine Oma konnte damit umgehen.
Aber ne andere Maus muss dran, die auch dran kommt ;)

Würdet ihr jetzt einen empfehlen?
Achja, ich hab Vergessen, Wlan sollte eingebaut sein.

Meine Freundin hat sich gerade einen gebrauchten bei ebay ersteigert. FujitsuSiemens, Pentium M 1,6 GHz, 256 MB RAM, 40 GB Platte, integrierte Intel Grafik, das ganze von einem Händler der 3 Jahre Garantie auf das Gerät gibt. Preis inkl Porto 343€. ;)
So einer sollte deiner Oma doch auch reichen, oder?