[S] Ideen für (PHP-)Anfänger

schnell0407

Well-known member
ID: 126606
L
30 April 2006
469
28
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt, was man als PHP-Anfänger so für Scripte programmieren könnte um etwas mehr Übung zu kriegen. Wäre schön, wenn ihr mir auch Tipps geben könntet, wie man an sowas rangeht. Also wie man so ein (evt. größeres?) Projekt plant und so weiter. Vielen Dank schonmal für eure Beiträge :)
 
Wenn du "Hallo Welt" beherrschst, dann folgt nun die nächte "Reifeprüfung":
Bau uns ein Gästebuch, tutti kompletti.

Rangehensweise: Spitz den Bleistift und plane auf Papier, bevor du anfängst zu tippen.
 
Wie manche von euch wissen bin ich auch Anfänger. Daher würde ich ejtzt auch gerne ein Gästebuch erstellen. Da ich denke, dass ich schon ein bisschen weiter bin, wollte ich mich an einem "Größerem Göstebuch" wagen. Zu den Fragen braucht ihr mir noch ein Wort wie man das nennt oder vllt. ein Link schicken.

1) Wie bekomme ich ein Spam sicheres Gästebuch, habe schon viele mit Bildern als Code eingabe gesehen, wie geht das? Link? Stichwort?

2) Wie bekomme ich es hin, dass wenn ein gast nun einträgt "Gästebuch ist echt super", dass nun das ä automatisch in ein ä wird, sonst kommen doch nur fehelr auf der Seite?

Vielen dank.

@schnell0407: Ich hoffe du nimmst es mir nciht übel, dass ich hier auch zum Thema eine Frage gestellt habe? Finde dein Thread echt geil, genau das was ich als anfänger gebrauchen kann.

LG
 
@Tab 1. Capatcha 2. htmlentities() ist aber für Umlaute überflüssig... einfach die passende Zeichenkodierung/Zeichensatz einstellen.

@schnell0407 wie man größere Projekte plant ist nicht so einfach, dass lernt man eigentlich nur durch fehlschläge ;) Mein tipp zum Einsteig ist vorhandene Anwendungen anpassen und aus dem bestehenden Code lernen. Natürlich ist es für ein Anfänger nicht möglich zu beurteilen ob der Code gut oder ehr schlecht ist... aber wie gesagt das merkt man dann wieder bei eigenen größeren Sachen das man sich da in was verrant hat. Ansonsten sind praktische sachen mehr von vorteil als wie stubide zb sowas wie ein Gästebuch umsetzen was man nie verwendet, ist eher demotivierend und eventuelle fehler bekommt man damit auch nicht mit. Lange Rede kurzer Sinn... üben üben üben ;)
 
Was immer wieder auftaucht (bei mir zumindest) sind Login-Sachen. Dazu gehört:
- Registrierung eines Nutzers
- Zusenden der Benutzerdaten per email
- Login-Formular
- Bei erfolgreichem Login Registrierung in der Session
- Auf den folgenden Seiten prüfen, ob ein Nutzer angemeldet ist
- Logout

Das ganze kann dann folgendermaßen erweitert werden:
- Administrator-Bereich, wo Nutzer angesehen und bearbeitet/gelöscht werden können
- Login erst nach Freischaltung durch einen Admin möglich
- Nutzer kann seine eigenen Nutzerdaten bearbeiten
- Nutzer kann ein Bild hochladen

Damit hat man schon mal eine ganz gute Grundlage und kann in einige Sachen reinschnuppern. Und bei mir kommt sowas immer wieder vor.

Wie geht man ran? Das hängt wohl sehr von deiner Arbeitsweise ab.

Ich würde empfehlen, das du dir zuerst Gedanken machst, was du eigentlich machen willst. Also was soll dein Script können. Gedanken machen heißt auch: aufschreiben. Das hilft alles klar zu formulieren.

Als zweites kommt die Datenbankstruktur. Auch erst auf Papier oder mit einem geeigneten Programm entwerfen bevor sie tatsächlich erstellt wird.

Evtl. ist es nötig, ein grundlegendes Design zu entwerfen. Wieder erst auf Papier und dann am Rechner. (Die Teile der Seiten, die sich immer wiederholen, werden in extra PHP-Dateien ausgelagert und per include oder require eingebunden.)

Und dann überlegst du dir, womit man am sinnvollsten anfängt. Du brauchst z.B. keinen Logout vor dem Login entwickeln. Und dann Schritt für SChritt weiter.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
Also dann kann ich ja am WE mal ein bisschen was ausprobieren ob und was ich hinkriege ;)
Weitere Vorschläge und Tipps sind natürlich auch immernoch willkommen :)
 
(Die Teile der Seiten, die sich immer wiederholen, werden in extra PHP-Dateien ausgelagert und per include oder require eingebunden.)
Schlechter Stil, wiederholte includes / requires in vielen Files machen Wartungsarbeiten mühsam. Besser ist es ein MVC-Designpattern einzusetzen. Erforderliche Einbindungen geschehen einmalig in einer einzigen index.php bzw. werden dynamisch per autoload eingebunden.

Aber für den Anfang kann man natürlich durchaus so vorgehen ;) .
 
Schlechter Stil, wiederholte includes / requires in vielen Files machen Wartungsarbeiten mühsam. Besser ist es ein MVC-Designpattern einzusetzen. Erforderliche Einbindungen geschehen einmalig in einer einzigen index.php bzw. werden dynamisch per autoload eingebunden.

Aber für den Anfang kann man natürlich durchaus so vorgehen ;) .

hmm, ich habe das als FrontController verstanden, wie Sebbo es schrieb :roll:
also mit nem kompletten MVC würde ich ihn noch net überfordern, nen MVC2 nur mit App-Logik und Templates trennen sollte für den Anfang reichen, nen richtiges MVC-Konzept ist da net so simpel, da sollte erstmal Erfahrung gesammelt werden.
 
Das ist für ein einfaches Gästebuch durchaus ok. Man könnte noch die IP-Adresse hinzufügen. Und evtl. sollen die Einträge erst freigeschaltet werden. Aber ansonsten ok.
 
ich habe mal eine kleine datenbank für ein (ziemlich) einfaches gästebuch geplant. was haltet ihr davon?
https://schnell0407.sc.funpic.de/db.JPG
Du solltest "homepage" und "email" eine größe von jeweils 255 zeichen geben, so lang können die Sachen werden. Theoretisch dürfen die angaben sogar länger sein, aber sowas taucht in der praxis nicht auf. 255 Zeichen reichen mehr wie aus und du bist auf der sicheren Seite. (Beispiel für Homepage: ein Freenet oder Beepworld Adresse).
Ansonsten für einen ersten Entwurf (!) ganz okay, du wirst in der Praxis merken, dass da noch ein paar Felder und Funktionen fehlen, aber damit kannst du erstmal anfangen...