[S] Ideen für (PHP-)Anfänger

schnell0407

Well-known member
ID: 126606
L
30 April 2006
469
28
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt, was man als PHP-Anfänger so für Scripte programmieren könnte um etwas mehr Übung zu kriegen. Wäre schön, wenn ihr mir auch Tipps geben könntet, wie man an sowas rangeht. Also wie man so ein (evt. größeres?) Projekt plant und so weiter. Vielen Dank schonmal für eure Beiträge :)

Wenn du "Hallo Welt" beherrschst, dann folgt nun die nächte "Reifeprüfung":
Bau uns ein Gästebuch, tutti kompletti.

Rangehensweise: Spitz den Bleistift und plane auf Papier, bevor du anfängst zu tippen.

Wie manche von euch wissen bin ich auch Anfänger. Daher würde ich ejtzt auch gerne ein Gästebuch erstellen. Da ich denke, dass ich schon ein bisschen weiter bin, wollte ich mich an einem "Größerem Göstebuch" wagen. Zu den Fragen braucht ihr mir noch ein Wort wie man das nennt oder vllt. ein Link schicken.

1) Wie bekomme ich ein Spam sicheres Gästebuch, habe schon viele mit Bildern als Code eingabe gesehen, wie geht das? Link? Stichwort?

2) Wie bekomme ich es hin, dass wenn ein gast nun einträgt "Gästebuch ist echt super", dass nun das ä automatisch in ein ä wird, sonst kommen doch nur fehelr auf der Seite?

Vielen dank.

@schnell0407: Ich hoffe du nimmst es mir nciht übel, dass ich hier auch zum Thema eine Frage gestellt habe? Finde dein Thread echt geil, genau das was ich als anfänger gebrauchen kann.

LG

@Tab 1. Capatcha 2. htmlentities() ist aber für Umlaute überflüssig... einfach die passende Zeichenkodierung/Zeichensatz einstellen.