[S] Hilfe/Methoden für Vorbereitung zum Abitur

hoti

Grafiker
ID: 191419
L
24 April 2006
654
109
Hallo,

also hat einer von euch Ideen wie man sich für Mathe, Physik und Geschichte auf das Abitur vorbereiten kann? Ich meine z.B. in Mathe könnte man schon mal alle Regeln mit einem Beispiel und vielleicht einem Beweis zusammentragen. Also alles was hilft kurz vor dem Abitur weniger Arbeit zu haben und besser vorbereitet zu sein. Ich denke über gute Vorschläge werden sich hier auch noch viele andere freuen.

MfG Hoti ;)
 
Hallo,

was mir damals wirklich geholfen hat waren die sogenannten "Pocket Teacher" von Cornelsen. Da standen wirklich alle Themen drin die in meinem Abitur abgefragt wurden (besonders in den Naturwissenschaften) und diese werden meiner meinung nach gut und kompakt erklärt.

LG und viel Glück,

vans
 
Gut, die Pocket Teacher kenne ich jetzt nicht, und vermutlich ist da sowas auch (vielleicht eher grob?) enthalten, aber ich kann ansonsten noch Formelsammlungen empfehlen. Ergänzend kannst du ja zusätzlich zu den wichtigsten Formeln noch Herleitungen und Beweise sammeln.
 
Guten Morgen,

das sind jetzt zwar genau die Fächer, in denen ich kein Abi gemacht habe, aber ich würde ähnlich wie mein Vorredner Abiturtrainer empfehlen - wir hatten die Bücher vom "STARK"-Verlag, da sind die Abituraufgaben der letzten Jahre drin und die Musterlösungen.
Ansonsten bist du gut vorbereitet, wenn du immer brav deine Hausaufgaben machst, zuhörst und so ;)
Sonst könntest du natürlich noch deine Lehrer fragen, was die dir denn empfehlen würden.

Schönen Tag noch :)
Marion
 
In Physik hab ich alle Themen nochmal durchgeackert, die wesentlichen Versuche durchdacht und durchgerechnet, Verbindungen zwischen den Themen gebaut um so ein besseres Verstaendnis zu bekommen und viele Beispielaufgaben (auch selbstausgedachte) gerechnet um einfach nicht "denken" zu muessen wenn man z.B. die x/y-Ablenkung in ner braunschen Roehre berechnen soll. Aehnlich hab ichs bei den Herleitungen gemacht... bisschen geguckt welche Moeglichkeiten es gibt ne Formel herzuleiten und mir die mir angenehmste rausgesucht und auf nen extra Zettel geschrieben um da immer mal wieder draufgucken zu koennen.

Ne echte Hilfe war "Top im Abi - Physik" von Schroedel. Da gibts nen kurzen Abriss ueber (fast) alle Themenbereiche mit Herleitungen, Vertiefungen und Beispielrechnungen und ein paar Uebungsaufgaben.

Rueckblickend muss ich sagen dass mir die ganze Uebung am meisten geholfen hat... ich hatte keine Zeitprobleme und konnte mir bei nen paar Rechnungen die mathematisch (komische Integrationen..) etwas schwerer fuer mich waren recht lang rumprobieren bis ichs geschafft hab.

Und naja, im Unterricht aufpassen ist die halbe Miete :)

Paar Links noch:
https://www.math-abi.de/
https://www.emath.de/
https://www.abiturloesungen.de/
https://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,374415,00.html