[S] Hilfe bei VBA in Excel!

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Wollte soeben eine Excel-Tabelle erstellen und habe festgestellt,
dass mein Vorhaben sich am besten mit VBA umsetzen lässt,
habe jedoch keine Ahnung mehr davon, wie dies geht.

Ziel soll es sein, dass ich in einem Feld A1 einen festen Zahlenwert habe "0.00".
Wenn ich dann auf einen Button klicke soll sich ein Popup öffnen,
in dem ich eine weitere (variable) Zahl eingeben kann,
der der festgelegten Zahl hinzugerechnet wird.

Wenn ich den Buton erneut klicke und wiederum eine Zahl eingebe,
soll diese Eingabe dem letzten Ergebnis hinzugerechnet werden.

Wie kann ich das machen?
Könnt ihr mir dabei helfen?

Natürlich können wir dir dabei helfen, dazu wäre es allerdings hilfreich zu wissen, welche Excel-Version du hast. Sonst halten sich die Aussagen eher vage.

Die Vorgehensweise wird allerdings bei allen Versionen ziemlich gleich sein

:arrow: als ersten Schritt ziehst du dir ein Objekt auf das Sheet, das du anklicken kannst. Entweder einfach ein abgerundetes Rechteck, oder eine Schaltfläche (die findest du unter den Entwicklertools). Ich hab ein abgerundetes Rechteck genommen, mit Effekten wie Schatten, abrundungen, 3D-Effekten etc. bekommste damit fast noch bessere Buttons hin.
exceltut0120d1b.jpg

:arrow: Dann weist du mit Rechtsklick dem Objekt ein Makro zu.
exceltut0357b84.jpg

:arrow: Wenn du nun einen Namen für die Funktion angegeben hast, und auf bearbeiten klickst, öffnet sich der VBA Editor. Dort findest du schon ein Formular was du bearbeiten kannst, sowie ein Modul.

:arrow: In dem Modul dürfte sich schon der Funktionsbaustein zu deiner gerade gewählten Funktion befinden, füge dort folgenden Code hinzu (Funktionsname kann abweichen, Dialogboxname natürlich auch):
PHP:
Sub add_button01_click()
    AddierenDialog.Show
End Sub
:arrow: Jetzt bearbeite das Formular, füge eine Befehlsschaltfläche und ein Textfeld hinzu (wenn du die Werkseugsammlung suchst, kannst du die unter Ansicht einblenden). Ordentliche Namen vergeben, und gut is. Klick jetzt doppelt auf deinen Button, damit erstellt dir Excel ein OnClick-Event.

:arrow: Nun fügst du folgende beiden Zeilen dem Event hinzu:
PHP:
Private Sub OkButton_Click()
    ActiveSheet.Range("A1").Value = ActiveSheet.Range("A1").Value + ZahlInput.Value
    AddierenDialog.Hide
End Sub

Jetzt hast du schonmal deine Funktionalität, jetzt kannst du das Ganze noch mit ein paar Extras verfeinern, wie ordentliche Fehlerabfragen, den Fokus anfangs ordentlich ins Textfeld setzen etc.pp.

Das Ganze ist natürlich nur eine grobe Möglichkeit wie man ohne viel Kenntnis die von dir gewünschte Funktion bekommt und soll nur als Einstieg dienen um grad in den VBA Editor ohne viel Aufwand reinzukommen. Alles darüber hinaus findest du grade in der guten Onlinehilfe MSDN wenn du dich *wirklich* reinlesen willst.

übrigens wärst du damit im Forum für Programmierung besser aufgehoben, da gibts sogar schöne Präfixe für VB (wo ich jetzt einfach mal VBA mit dazuzähle solangs keine eigenen gibt *g)

Zuletzt bearbeitet: