S: gutes JS Framework (AJAX & Co)

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hallo,

ich suche ein gutes JS Framework. Hauptsächlich soll es die Funktion haben, URLs mit Variablen mit Ajax an ne Datei zu übergeben. Sprich href="check.php?var1=eins&var2=zwei etc.

Ich hab das ganze mal mit Prototype versucht (ist aber viel zu großes File im Gegensatz zu Mootools, JQuery usw.)

in <head>
HTML:
<script src="inc/prototype.js" type="text/javascript"></script>
<script>
function change(script,element)
{
  new Ajax.Updater(element,script, {
  method: 'get'
  });
}
</script>

und dann in <body>
HTML:
<a href = "javascript:change("warenkorb.php?arg1=meinargument","rechts");">Mein</a>

'rechts' ist die ID vom DIV, wo das Ergebnis rein soll. In der warenkorb.php geb ich nur $arg1 aus.

Hmmm.... helft mir *g

Ansonsten habe ich für die anderen Frameworks immer nur Beispiel für Formulare gesehen... am liebsten würd ich ja jQuery nehmen.

Für welches Framework Du Dich entscheidest, musst Du selber wissen. Ich für meinen Teil finde Prototype einfach wesentlich handhabbarer als manch andere Frameworks und finde die 70k nicht allzu gross. Zumal man mit den gepackten Versionen aus der newsgroup plus GZip das Framework auf knappe 25k runterbrechen kann.

Zu Deinem Beispiel:

Funktioniert es nicht oder worauf möchtest Du hinaus?

In jQuery sähe Dein Beispiel laut Doku folgendermassen aus:
PHP:
$("#rechts").load("warenkorb.php?arg1=meinargument");

Danke, das hat mir auf den Weg geholfen.
Habe die Sache mit dem jQuery Framework jetzt folgend gelöst:

JS
PHP:
function warenkorb(step,warengruppe,ware) {
	$("#warenkorb").load("warenkorb.php?step="+step+"&warengruppe="+warengruppe+"&ware="+ware+"");
	 return false;
}

HTML / PHP
PHP:
<a href=\"#\" onclick=\"warenkorb('add','$warengruppe','$row->id')\">".ct2eur($row->preis)."</a>