[S] Guter T-Shirt-Drucker, bzw. geht das überhaupt?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Hallo,

sorry für die etwas doofe Überschrift, eigentlich geht es mir hier um Folgendes:

Ich möchte nebenstehende Zeichnung (die auch in höherer Auflösung, 1600x1200 und mit transparentem Hintergrund) vorliegt, auf ein schwarzes T-Shirt oder Poloshirt drucken lassen.
Geht das überhaupt vernünftig und in ordentlicher Qualität? Es hat da ja auch dunkelgraue Stellen etc. – ich weiß jetzt nicht, ob man das so gut auf schwarz drucken kann?

Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann einen Anbieter empfehlen, der ihm dafür besonders geeignet erscheint? Qualität vor Preis, aber Unsummen möchte ich dafür dann auch wieder nicht ausgeben :ugly:

Grüßle, flo

Hsat du nicht so einen Werbetypen in der Nähe? Der kann dir dann genau sagen ob das klappt oder nicht und dann kannst du das Shirt auch direkt begutachten, von der Qualität des Shirts her.
Falls nicht, meld dich noch mal. Dann muss ich die Tage mal hier zu dem Typen hin.

Werbetypen? :think:

Also hier in der Stadt gibt's nur so einen Hinterhof-TShirt-Drucker, der mich letztes Mal mit seiner Inkompetenz doch schwer verblüfft hat. Das Ergebnis war zwar gut (war eine einfarbige Vektor-Grafik), aber alles andere war eher semi (z.B. 2h im vermüllten Laden warten, weil's nicht zum versprochenen Termin fertig war, "aber gleich" :ugly: )

Hi,

ich arbeite nebenbei für eine T-Shirt Hersteller, habe ihn schon gefragt, würde gehen.

Würde es auch zum EK bekommen, für 15,55 pro Stück.

Weiteres schreibe ich in ca. 30 min, bin noch auf Arbeit, mehr dann von daheim.

Falls ihr schonmal fragen habt dann tippt sie rein !

Eventuell könntest du es über solche Seiten wie shirtinator versuchen. Da kann man auch seine eigenen Motive hochladen... muss dann aber in der entsprechenden Auflösung sein. Wie das T-Shirt dann danach aussieht weiß ich nicht, ich geh aber mal davon aus, dass die T-Shirts von guter Qualität sind...

Also falls interesse besteht, hier ein paar mehr Infos:

• 100% Baumwolle
  • Rundhals T-Shirt
  • Hohe Maschendichte für optimale Druckqualität
  • Doppelnähte an Ärmeln und Bund
  • 205 g/m² Stoffdichte

Größentabelle:

Größe Bund Brust Länge

S 49 cm 43 cm 68 cm
M 52 cm 45 cm 69 cm
L 55 cm 47 cm 71 cm
XL 60 cm 50 cm 75 cm

mögliche Textilfarben:

Es handelt sich dabei nicht um Massenware, hier wird noch per Hand gearbeitet und auf Qualität geachtet, deswegen auch der etwas höhere Preis.

Der T-Shirt Hersteller hat auch auf seine "eigenen" Shirts eine eingetragene Marke, aber wie bereits gesagt würde es über mich laufen und nicht über ihn, er würde sich "nur" zum bedrucken zur Verfügung stellen.

Meldet euch einfach wenn das interesse bzw. ihr noch mehr Infos wollt.

Gruß

Siggi

PS: kann sich bitte ein Mod dazu äußern ob das überhaupt erlaubt ist, oder spricht da eine Regel dagegen !?

Edit: Du solltest natürlich auch die Rechte an diesem Bild besitzen !!!

Wieso sollte das nicht erlaubt sein?

Was für ein Druck wäre das denn? Ich meine, es gibt ja diese einfachen, wo das Bild nach 2 Mal waschen schon total zerbröselt.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein?

Ich frage lieber nach ;)

------------------------------

Es ist ein Digitaldruck

Wikipedia:

Digitaldruck bezeichnet eine Gruppe von Druckverfahren, bei denen das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen wird, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird. Bei dem Drucksystem handelt es sich meist um ein elektrofotografisches Drucksystem wie einen Laserdrucker, der für hohe Auflagenzahlen konstruiert ist.

@bububirnchen: Sorry für die möglicherweise schwammige Formulierung, ich wollte da jetzt keine größeren Diskussionen auslösen :ugly:
Das Bild liegt ansich mehr oder weniger transparent vor, aber natürlich auch, wie im ersten Post, einfach mit einem schwarzem Hintergrund…

Danke, das hilft schonmal sehr weiter! Wenn ich das richtig sehe, wäre Digitaldruck ja nur für weiße Shirts geeignet, da weiß nicht gedruckt werden kann. Für mich käme dann ja nur "Digital Direkt" in Frage (zumindest bei so kleinen Stückzahlen), wo keine Transferfolie verwendet wird (=kein Rand), aber mit Tricks auch weiß verwendet werden kann (auf dunklen Shirts). Was laut Webseite z.B. bei Spreadshirt angeboten wird – das werde ich mir nachher direkt mal ansehen.

@Siggi84: Danke für deine umfangreichen Bemühungen. Aber wenn ich das richtig sehe, wäre das ja auch Digitaldruck, sprich für ein schwarzes Shirt ungeeignet… :/

@Siggi84: Danke für deine umfangreichen Bemühungen. Aber wenn ich das richtig sehe, wäre das ja auch Digitaldruck, sprich für ein schwarzes Shirt ungeeignet… :/

Soviel ich weiß wird das gedruckte Motiv direkt mit einem Plotter exakt ausgeschnitten, ohne Rand.

Kann ihn aber gerade nicht erreichen, ist halt Sonntag, Real Life ;)

Probiere es aber dann nochmal, die Folie die bei ihm verwendet wird wäscht sich nach meinem wissens auch nicht aus.

Er sagte ja auch zu mir, Schwarzes Shirt ist kein Thema, wird direkt in einer Druckmaschine erstellt, ist eigentlich nicht für wenige exemplare gedacht, aber er hätte es gemacht. Ohne mich wäre er ja aufgeschmissen :mrgreen:

Melde mich später nochmal !

Hi, also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Spreadshirt gemacht:
Du kannst deine eigenen Motive hochladen und hast viele verschiedene T-Shirts zur Auswahl.
Das mit grau auf schwarz geht auf jeden Fall. Eigene Motive mit verschiedenen Farben gehen nicht auf jedem Shirt in jeder Farbe, das liegt wohl am Material, wird dir aber sehr schön angezeigt. (also ob es möglich ist) Du kannst das Motiv so groß oder klein machen wie du willst und es auch beliebig auf dem Shirt rumschieben.
Du hast hier auch die Auswahl zwischen verschiedenen Druckerfahren, also ob du später so einen leicht plüschigen Effekt haben willst oder eher platt und matt oder glänzend. :p

Es muss natürlich nicht Spreadshirt sein, es gibt auch viele andere Anbieter. Wenn du zum Beispiel bei Primus bist, gibt es dort in der Bonusabteilung auch so einen Service wo du 20% Rückvergütung bekommst. Ich habe aber festgestellt, dass diese Seite auch entsprechend teurer ist, es sich also nicht wirklich lohnt.

Letzter Tip: Wenn du dich für Spreadshirt oder einen anderen Onlineanbieter entscheidest, frag vor dem Bestellvorgang noch bei unserem Freund Google nach, ob er dir noch irgendwelche Gutscheincodes verrät, so habe ich bei meiner Bestelung gestern auch noch 20% gespart.... ;)

Hi, also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Spreadshirt gemacht

Soweit ich weiß, arbeiten die mit Bügelfolien und nur bis zu 3 Farben. Dazu muß das Motiv erst mühselig vektorisiert und als ai, cdr, oder svg Datei eingeschickt werden. Bei Direktübertragung drucken die das Motiv nur weiße oder hellgraue Textilien.

@DelphiKing

Willst du dein Motiv auf ein schwarzes T-shirt bringen eignet sich Siebdruck am besten. Dazu muß das Bild eine Auflösung von 300 dpi haben. Allerdings machen die meisten Firmen das erst ab einer Auflage von min. 10 Stück, da das Druckverfahren sehr aufwendig ist. Such dir also ein paar Mitsteiter, die das Bild auch haben möchten.

Bei dir in der Nähe ist Massacre Records. Die bieten den Druckservice auch für kleinere Auflagen an. Allerdings weiß ich nicht, was die dafür haben wollen.

Upsi, hab ganz vergessen, hier einen aktuellen Stand zu posten – habe mir inzwischen bei Spreadshirt was machen lassen:

Danke an alle :)